Posts by Schokolade_700

Hallo 😃

Sind in der Betriebswerbung eigentlich auch Bilder erlaubt?

In den Regeln ist darüber nichts erwähnt.

Wenn in der Betriebswerbung Bilder erlaubt sind, sind dann alle Bilder, die etwas mit OMSI 2 u. BBS bzw. dem Betrieb zu tun haben und wie viele Bilder sind maximal erlaubt?

Liebe Grüße

Leon

PS: Bitte den (selben) Beitrag in BBS Feedback löschen. Habe den vorher aus Versehen in der falschen Kategorie erstellt. Hier habe ich den Beitrag nun in die richtige Kategorie erstellt.

- Hervorhebung als "empfohlener Betrieb" WOW und weiter !! :D

Meiner Meinung nach wäre es doch viel besser, wenn man für die Hervorhebung als "empfohlener Betrieb" im Betrieb eine Leistung erbringen muss, statt dass man sich diese Hervorhebung mit Geld erkauft. Damit das gegenüber kleineren Betrieben und Betrieben, die kaum oder gar keine Fahrer haben auch noch fair ist, würde ich hier sagen, dass es besser wäre, wenn der Betrieb insgesamt 250.000 € Umsatz gemacht hat, dann als "empfohlener Betrieb" hervorgehoben wird. So sieht man, der Betrieb hat schon mal aufs Gas getreten. Weil die Hervorhebung durch den Gold-Status sagt im Grunde über den Betrieb gar nichts aus. Das kann ein inaktiver, sowohl als auch ein sehr aktiver Betrieb sein. Das weiß man eben nicht.

- Keine automatische Insolvenz (und damit Schließung des Betriebs) bei einem negativen Kontostand für 7 Tage oder nach langer Inaktivität << Haut auch nicht um

Eigentlich ist es auch wirklich nicht schwer, den Kontostand im Plus zu halten. Aber auf der anderen Seite finde ich es schon auch gut, dass solche Betriebe automatisch gelöscht werden. Weil so ist dann mehr Luft für die Betriebe, wo auch gefahren wird. Denn wenn da zwischen den aktiven Betrieben vielleicht 4 oder 5 sind, wo der Inhaber kein Geld mehr hat, dann sind die Fahrer, die sich dort bewerben, ich sage mal verlorene potenzielle Bewerber für andere Betriebe, wo was gemacht wird.

- Mindestrang für neue Bewerber kann selbst bestimmt werden und wird nicht vom BBS beeinflusst << hm auch so lala

Den Mindestrang kann man ja sowieso selbst einstellen. Daher halte ich das eher für mad.

- Exklusives Gold-Abzeichen << YEAH Abzeichen Sammeln :)

Dieses Gold-Abzeichen bringt keinerlei Vorteile ins Spiel. Daher halte ich auch das für fragwürdig. Da könnte man ja zum Gold-Abzeichen noch irgendwas anderes dazu machen. Damit das zumindest einen Sinn ergibt.

- Mithilfe bei der Finanzierung der 3D Betriebsgelände Server << finde ich gute Sache

Und das sieht mir halt nach einem sehr großen Platzhalter aus. Es ist wohl klar, wenn ich heute von einem Unternehmen ein Produkt erwerbe, dass ich das Unternehmen damit unterstütze. Ob es BBS-Premium für 4,99 € sind oder Gold Status für 14,99 €, beide Summen tragen dem Unternehmen zu einer Unterstützung bei. Das muss man deshalb nicht erwähnen, weil das ist jedem klar.

Um es einmal also gesamt zu bewerten, den Gold Status:

Der einzige Vorteil, der daraus wirklich einen Mehrwert bieten könnte, ist:

- Hervorhebung als "empfohlener Betrieb".

Der Rest ist aber irgendwie wie soll ich es anders sagen "Fehl am Platz". Wie gesagt, die automatische Insolenz ist Ansichtssache. Ich halte es für keine gute Idee. Mindestrang für neue Bewerber ist auch kein richtiger Vorteil. Das Gold-Abzeichen ist kein Spielvorteil. Und die Mitfinanzierung des Servers ist ja wie gesagt klar.

Also da sollten grundsätzlich mal neue Vorteile rein, die auch wirklich Vorteile sind.

Dann wäre es mal schön zu wissen zum Thema Premium diese Abzeichen können die mal eingelöst werden für was, oder sind nur Deko !!

Auch hier wäre das Abzeichen erlaubt das zum einlösen für den Betrieb & Fahrer !!

Abzeichen sind Abzeichen und bleiben auch Abzeichen. Sie symbolisieren eine erbrachte Leistung. Man könnte natürlich sagen, dass man für das Erreichen eines Abzeichens zusätzlich Belohnungen erhält.

Auch für die Leute die schon Rang 50 sind, wäre doch noch bissel was machbar bis Rang 70 oder 100 und so für die wird ja es ja langweilig. :)

Oder kann man da noch was anderes machen oder so die Aktuell über Rang 50 sind !!

Hier kann man sehr viel diskutieren. Einen höheren Rang wäre ja wirklich nicht schlecht. Allerdings finde ich, wäre es doch auch eine Idee, dass man ab bestimmten Rängen exklusive Vorteile freischaltet. Diese 5 % mehr Bonus sind jetzt auch nicht das Gold was glänzt. Ich habe aber auch bei den Fahrern, die Rang 50 sind, den Eindruck irgendwie, dass sie das Spiel nicht mehr so ernst nehmen und wirklich dann zu "Helfern" für andere Betriebe werden, und dadurch das sie alles haben, was man im BBS erreichen kann und auch schnell die Lust verlieren, lange inaktiv bleiben oder sich gar eines Tages dazu entscheiden, den BBS nicht mehr anzurühren. Hier wäre doch z.B. eine Art "Wiedergeburt" eine Option? Beispielsweise, bei Rang 50 resettet man alles gegen eine gewisse Summe x Ingamegeld, und der Rang + Konto und Genehmigungen inkl. Fortbildungen werden auf 0 zurückgesetzt, und für die Wiedergeburt gibt es einen dauerhaften Zusatzbonus von z.B. 10 %. Und die nächste Wiedergeburt bei Level 75, die übernächste bei Level 100, und mit steigender Wiedergeburten vielleicht auch mehr XP. Das wäre alles sowas, was ich mir vorstellen könnte. Für die, die einen eigenen Betrieb leiten wäre es evtl. wichtig, dass Finanzen, Personal und das andere noch erhalten bleibt, bei Fortbildungen, damit der Betrieb weiter geführt werden kann. Und hinzu sollten vielleicht neue Sachen dem BBS hinzugefügt werden, dass es für die Spieler, die quasi von "neu" in dem Sinne starten, auch wieder mehr Sinn sehen. Weil vielleicht erweckt das auch tote Accounts wieder zum Leben, die schon aufgehört haben mit BBS und dann sehen ah da gibts was Neues voll geil usw.

Mit freundlichen Grüßen

Schokolade_700 | Leon

Guten Abend!

Mich würde mal tatsächlich interessieren, aus welchen Gründen eigentlich die Überweisungssteuer (16 %) bei Überweisungen vom Privatkonto zum Betriebskonto existiert?

Erfüllt das irgendeinen Zweck? Wenn ja, ist denn dieser Zweck das Ziel, dass weniger Geld am Betriebskonto ankommt, um das betreiben eines Betriebes schwieriger

zu machen? Oder hat das irgendwelche anderen Gründe?

Mit freundlichen Grüßen

Schokolade_700

Guten Morgen!

Ich habe in meinem Betrieb seit Mittwoch die Karte Hohenkirchen und den Bus Hohenkirchen A20 E6 - Lions City. Beim Starten meiner ersten Tour am Mittwoch ist mir aufgefallen, dass (anscheinend) bei diesem Bus das Timing der Zeit genau andersherum funktioniert. Normalerweise bedeutet ein "+" Verspätung und ein "-" Verfrühung. Hier ist es jedoch genau umgekehrt. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei diesem Bus so ist, oder auf der ganzen Karte Hohenkirchen? Aber gibt es denn evtl. eine Möglichkeit das umzustellen? Oder hat PeDePe dies so bewusst gemacht? Wenn ja, würde mich der Grund interessieren, und ob nicht vielleicht die Möglichkeit bestände, dass das so eingestellt wird wie gewöhnlich? Nicht, dass ich damit nicht zurechtkäme – aber es verwirrt auch (teilweise) etwas.

Bitte keine Antworten, wie z.B. "Dann nimm einen anderen Bus". Weil man fährt ja nicht den Bus, den man gar nicht fahren will. Gerade, weil mir der A20 E6 eigentlich gefällt.

Ich habe noch einen Screenshot angehangen, um das Beispiel genau zu zeigen. Hier sieht man, dass der Start der Tour um 06:25 Uhr ist, und es zum Zeitpunkt des Screenshots 06:17 Uhr war. Und die Verfrühung wird mit einem "+" dargestellt als mit einem "-".

Mit freundlichen Grüßen

Schokolade_700

Hallöchen MichaAlex90 :)

ich kann deine angesprochenen Punkte in der Tat sehr gut nachvollziehen und verstehen. Ich habe hier vor längerer Zeit auch schon mal den Vorschlag gemacht, dass man seinen Betriebshof anpassen könnte bzw. neue Büros kaufen und dieses ganze Gedöns dabei. Ich weiß nicht mehr, was der genaue Grund gewesen war, warum sie den Vorschlag lieber abgelehnt haben. Aber ich denke auch irgendwo, so einfach deine Vorstellungen umzusetzen ist das auch nicht. Klar, unmöglich definitiv nicht. Aber weißt du denn überhaupt, was das für eine Arbeit ist, einen realen BVG Betriebshof nachzubauen?

Und wenn ich mich nicht irre, müsste PeDePe ja glaube ich auch bei der BVG eine Lizenz anfragen, dass sie die Objekte grafisch 1:1 verwenden dürfen in ihren eigenen Produkten. Und dass die BVG dafür von PeDePe ein paar große Scheine sehen mag, ist denke ich mal auch klar so weit. Bedeutet, so einen Funktionsumfang überhaupt umzusetzen, kostet nicht nur enorm viel Zeit, sondern wahrscheinlich auch viel Geld. Also wenn, dann würde PeDePe das wahrscheinlich eh als Erweiterung zum kostenpflichtigen Kauf anbieten, da es klar ist, dass PeDePe die Entwicklungskosten für so etwas auch wieder verdienen müsste.

Aber ich denke halt trotzdem so viel Potenzial der BBS hat, dass so eine Idee nicht umgesetzt wird. Denn du brauchst ja auch die Leute dazu, die sich da dransetzen und das ganze zu planen usw.

An dieser Stelle möchte ich die Aussage von Jan B. mit meinen eigenen Erfahrungswerten bestätigen!

Die Prozentzahl beträgt 43 %.

Ja, es werden (natürlich) die Steuerrücklagen vom Monat Juli verwendet. Der Rest bleibt dann zurück.

Eines, was mich allerdings selbst komplett verwirrt und aus der Bahn wirft, ist die Berechnung vom BBS (50 % der Ausgaben).

50 % (also die Hälfte) von 260.224 Euro sind doch 130.112 Euro? Wie kommt denn der BBS hier auf 56.420 Euro?

Und selbst wenn ich im Taschenrechner mal 186.532 - 0,5 x 260.224 eingebe, kommt das Ergebnis 48.539.973.056 bei mir heraus? 🤔

Selbst die Einnahmen kann er nicht geteilt haben, denn dann kämen 93.266 Euro heraus.

Ich kann dir sagen das Gamesplanet eine sehr vertrauliche Seite ist und diese auch einen Sitz in Deutschland hat.
    Sollte das nicht sein würden wir das auch nicht empfehlen oder sagen.

Sry aber dann dürftest du Addons, Spiele etc. nur noch im Einzelhandel holen.

Dir ist schon klar, dass Steam bzw. Valve aus den USA kommt? Aber hey, die USA sind ein anderes Thema was Datenschutz angeht. :D

Hey

Wie gesagt ich kaufe da seit Jahren ein, und hatte bis heute noch nie Probleme, bin sogar in Kontakt ab und an wenn ich Fragen zu einen Spiel habe, was sie noch nicht gelistet haben.

Wenn der Händler seinen Sitz in Deutschland hat, dann (sollte) da ja auch alles normalerweise in Ordnung sein. Ich sage auch nicht, dass jeder Händler oder Anbieter, der seinen Sitz nicht in Deutschland hat, gleich unseriös oder ein Betrüger ist. Aber selbst da, wo es nur wie Gold glänzt, können sich dunkle Geheimnisse verbergen, von den entweder nur wenige oder niemand Kenntnis hat. Steam hat z.B. seinen Sitz nicht in Deutschland. Hier ist es aber auch keine

Frage, ob seriös oder unseriös. Steam ist seit mehr als 20 Jahren bekannt, dass da in Sachen, ob du dein Produkt erhältst etc. alles in Ordnung ist.

Ich möchte auch nicht sagen, dass Anbieter wie z.B. MMOGA gleich unseriös sind, oder gar betrügerische Aktivitäten verfolgen. Aber darf ich denn auch mal

so fragen, hast du dir denn auch schon mal Gedanken gemacht, woher MMOGA z.B. diese haufenweise Accounts nimmt, die z.B. in Verbindung mit GTA Online

angeboten werden? Bist du dir wirklich sicher, oder hast du darüber Informationen, dass jeder einzelne Account manuell erstellt wurde? Weil ich denke, da auch

z.B. an diese Scam-Masche mit den Steam Accounts.

Da wird dir so ein täuschend echter Link zugesendet, und wenn du diesen Link anklickst, haben die Hinterleute, die hinter dieser Masche sitzen, deinen Account.

Zwar konnten auch schon sehr viele Accounts von Steam wieder zurückgeholt werden, trotzdem aber stelle ich mir hierbei die Frage, was die Motivation dieser Leute ist, dies zu machen, die hinter diesen Scams sitzen? Ich würde hier sicher nicht sagen, dass sie dies aus Nächstenliebe machen, oder weil sie Accounts an

Freunde, Spieler verschenken oder gar damit selber spielen wollen.

Sondern, ich habe hier die ganz glasklare Theorie, dass diese Accounts (möglicherweise) dann irgendwo zum Kauf angeboten werden. Ich möchte damit auch klarstellen, dass ich damit keinem der bekannten Anbieter Betrug oder ähnliches unterstellen will, weil ich zu meiner Theorie keine Beweise habe, aber für mich ist das im Bereich des vorstellbaren. Diese ganzen YouTuber, Influencer, die bewerben diese Anbieter mit Kusshand, weil sie wie überall wahrscheinlich an den

Verkäufen eine Provision erhalten, weil umsonst macht das keiner. Aber nur weil eine breite Masse diesen Anbieter seriös und gutheißt, ist das keine Garantie dafür, dass im Hintergrund auch alles mit rechten Dingen zugeht.

Guten Abend,

mir ist da eine Idee in den Sinn gekommen. Vor allem ich als Inhaber eines Betriebes, würde es gut finden, wenn mir in der Mitarbeiterübersicht auch eine Information angezeigt wird, ob der Fahrer aktuell BBS-Premium besitzt und wenn ja, bis wann genau? Ich sage dazu, dass das eine Erweiterung wäre, die PeDePe auch "kostenlos" umsetzen könnte, ohne dass man dafür selber BBS-Premium besitzen muss, um sehen zu können, ob die eigenen Fahrer auch BBS-Premium besitzen.

Mit freundlichen Grüßen

Schokolade_700

Dass der Fahrer, für den der Bus sein soll, BBS-Premium benötigt, um ihn auch fahren zu können, hätte ich nicht gedacht.

Du machst aus einer Mücke einen Elefanten! Trage doch einfach deine Zahlen Monat für Monat in die Steuererklärung ein, wo ist das ein Problem? Im BBS ist das sogar noch sehr vereinfacht gehalten. Im realen Leben zahlen Unternehmen noch mehr Steuerarten als nur diese eine wie im BBS. Sei wirklich froh, dass PeDePe diese Steuerarten nicht mit integriert hat ^^

Wenn das Thema Steuern für dich so schwer ist, dann bleibe doch einfach Fahrer? Ich verstehe wirklich nicht, wo dein Problem an der Sache ist?

Mit freundlichen Grüßen

Schokolade_700

Ich habe mir jetzt mal extra für dich die Arbeit gemacht, dass ich per Stoppuhr auf meinem Handy die Zeit gezählt habe, wie lange man in etwa dafür benötigt, in die Statistiken hineinzugehen, sich einen Stift und ein Blatt Papier in die Hand zu nehmen, die Einnahmen und Ausgaben aufzuschreiben, und letztendlich in deine Finanzen und auf Steuererklärung zu klicken, und dort die Zahlen einzutragen, und ach ja auch noch auf Absenden zu klicken.

54,28 Sekunden habe ich gebraucht.

Das ist doch nun wirklich kein Aufwand?

Bitte sei uns wirklich nicht böse, aber das, was du da schreibst, das ist einfach ein völlig sinnloser Vorschlag. Wenn du wirklich nicht mal die Motivation und die Zeit aufbringen kannst, einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand zu nehmen, in deine Statistiken hineinzuschauen, deine Einnahmen und Ausgaben aufzuschreiben, und diese letztendlich nur in deine Steuererklärung einzutragen und auf Absenden zu klicken, dann ist es vielleicht wirklich besser, wenn du eher selber für andere Betriebe fährst, damit diese Geld verdienen.

Weil in einem Betrieb gibt es auch noch andere Aufgaben zu erledigen, die du als Betriebsinhaber selbstständig in die Hände nehmen können musst. Ich bin selbst Inhaber einer Firma im BBS und verdiene mein Geld im BBS mit meinem eigenen Busbetrieb – und weiß daher sehr gut, wovon ich spreche. Ist auch nicht böse gemeint. Weil ich kann mich da wirklich nur der Aussage von Rene2611 anschließen, das sind 20 Sek. oder maximal 30 Sek. und dann hast du das gemacht. Da gibt es wirklich Aufgaben und Situationen als Betriebsinhaber, die mehr Zeit in Anspruch nehmen als eine Steuererklärung.

Mit freundlichen Grüßen

Schokolade_700

Ehrlich gesagt, ist das überhaupt keine Arbeit! Stift und Zettel zur Hand nehmen, in deine Statistiken hineinschauen, deine Einnahmen und Ausgaben vom letzten Monat aufschreiben und bei der Steuererklärung eingeben. Fertig! Das hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit "Arbeit" oder "Aufwand" zu tun. Wenn es bei dir schon daran scheitern soll, dann weiß ich aber wirklich nicht wie du dann einen Betrieb leiten willst?

Mit freundlichen Grüßen

Schokolade_700

Guten Tag,

ich habe eine Frage zu der BBS Premium Funktion Busse einem Fahrer als privat zuweisen. Wenn ich mit BBS Premium meinem Fahrer einen Bus privat zuweise, sodass nur er diesen Bus fahren kann, benötigt denn dann auch mein Fahrer BBS Premium, um diesen Bus fahren zu können, oder nur derjenige, der den Bus zuweist?

Mit freundlichen Grüßen

Schokolade_700

Ach so also der BBS erfasst die variablen Rechnungswerte von OMSI einfach nur in sichtbare Zahlen? Ich habe immer gedacht, dass im jeweiligen Script, was die Berechnung der Auswertung ausführt, variable Werte festgelegt sind.

Was ich schon lange erkannt habe, pro pünktlich angefahrene Haltestelle gibt es 20 Punkte oder 20 € kann man ja auch sagen 😄

Aber der Rest, Du sagst zwar, es gibt keine pauschale Variable, aber es muss ja eine geben, das System braucht ja einen Wert, mit dem es arbeiten kann, verstehst Du? Ich will hier auch keine Diskussion starten, es ging mir nur darum die Logik klarzustellen.

LG

Funktioniert der BBS denn eigentlich auch, wenn man OMSI 2 z.B. nicht direkt bei Steam erworben, aber dort per Produktschlüssel hinzugefügt hat? Weil falls es da Komplikationen damit geben würde, wäre vielleicht das noch meine letzte Annahme, dass er OMSI 2 irgendwo anders erworben hat. Vielleicht als CD oder bei einem

Händer (Instantgaming) oder so, wobei ich hier eigentlich jedem nur abraten kann, Spiele zu kaufen. Das hat seine gewissen Gründe, warum ich davon abrate.

BBS zeigt Dir in der Mitarbeiterliste, die bisherigen Einnahmen jedes Mitarbeiters und die Anzahl bisher abgeschlossener Fahrten an. Auf Basis dieser Daten könntest Du das durchschnittliche Einkommen ermitteln.

Das kann man nicht anhand mit diesen Daten so einfach ermitteln. Es gibt mit (BBS-Premium) 50 verschiedene Ränge. Jeder Rang hat einen eigenen Bonus. Ich bräuchte also 51 Fahrer mit Rang 0 bis Rang 50.

Pauschale Summen gibt es nicht.

Zum Beispiel werden dem Fahrer pro pünktlich an- und abgefahrene Haltestelle 20 € Verdienst berechnet. Die anderen Werte haben ja auch ihren Wert, mit dem das Gesamtergebnis ermittelt wird.

Hallo und guten Tag.

Ich bin aktuell dabei, Bonuszahlungen für meine Fahrer in meinem Betrieb zu planen. Dabei sollen die Bonuszahlungen natürlich in einem Einklang mit den möglichst gefahrenen Touren des Fahrers stehen. Ich weiß, dass mir wahrscheinlich niemand genaue Angaben machen können wird, wie viel man als Fahrer verdient, wenn man Tour XY auf Karte XY der Linie XY fährt. Aber ist es denn möglich, dass dem PeDePe Team Daten vorliegen, wie viel in etwa ein Fahrer allgemein verdient (insgesamt)? Zum Beispiel auf dem niedrigsten Niveau Rang 0, auf dem mittleren Niveau Rang 15, auf hohem Niveau Rang 30, und auf sehr hohem Niveau Rang 50. Gibt es da irgendwie eine Pauschalsumme, die der BBS auf die gesamte Tour berechnet?

Hallo Dada416315,

in diesem Fenster oben in der weißen Leiste lese ich den Hinweis "Keine Verbindung mit Steam". Hast du denn schon einmal überprüft, ob du in Steam im Online Modus bist? Ich hoffe, dass mein Kommentar nicht von einem PeDePe Teammitglied entfernt wird. Meines Erachtens ist dies eindeutig ein Versuch einer Lösung beizutragen!

Schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen

Chocolate_700

Wenn eine Kombination technisch nicht möglich ist, warum gibt es dann die Karte im BBS? Welche Linie ist denn eine Buslinie, die ich mit dem Bus fahren kann?

Mit freundlichen Grüßen

Chocolate_700