Posts by [PeDePe] Jan B.

Olá Julio S.

Esta é a seção de suporte do fórum para problemas de software ou mensagens de erro.

Esta área está disponível para solicitações de cartões. Crie uma solicitação lá e observe os requisitos para cartões e extensões.

--------------

Hello Julio S.

This is the support section of the forum for software problems or error messages.

This area is available for map requests. Please create a request there and please note the requirements for maps and extensions.

Hallo dydivo1210

da dies kein Fall für die Beschwerdestelle ist, hab ich das Thema in den richtigen Bereich verschoben.

Leider fehlen auch hier die Logfiles. Ohne diese können wir nichts machen. Erstattungen o.ä. können nur gewährt werden, wenn es sich um Fehler des BBS handelt.

Bitte beim erneuten Auftreten eines Problems oder nach einem Absturz die Logfiles sichern und einen Beitrag im Support-Bereich des Forums erstellen.

Eine allgemeine Probezeit in dem Sinne gibt es nicht.

Einige Betriebe haben selbst eine Probezeit eingeführt. Diese ist aber nicht im BBS technisch konfiguriert, sodass es auch keine automatischen Erinnerungen o.ä. gibt. Vielmehr stellen die Betriebe gewisse Anforderungen, die in einer bestimmten Zeit von neuen Mitarbeitern zu erfüllen sind. Diese teilt man dir beim Beitritt zum Unternehmen mit oder sie sind auf der Info-Seite des Betriebes zu sehen.

Die von Airportfreak beschriebene 14-Tage-Frist ist im BBS implementiert. Sie dient dazu, "Karteileichen" zu vermeiden. Fahrer, die nur dem Betrieb beitreten, aber gar keine Aktivität zeigen, werden so automatisch wieder gekündigt.

Die restlichen Fragen wurden von EliteEVB90 beantwortet.

Hallo dydivo1210 ,

ohne Logfiles können wir hier nichts weiter tun. Bitte beim Verdacht, dass etwas nicht stimmt, immer die Logfiles sichern.

Der Fatal Error wird mit hoher Wahrscheinlichkeit der Grund für den Absturz bzw. den Freeze sein und daraus folgend die nicht korrekte Übermittlung der Tourdaten. Wenn der Fehler jetzt behoben ist, sollte es zukünftig nicht mehr dazu kommen. Wenn doch, bitte einen neuen Beitrag mit allen erforderlichen Logfiles erstellen!

Hallo Lucas Woller

bei der Fahrt handelt es sich um:

OLG und Subs Sonntag, Umlauf 4572

14:02 Rosental Hessenwaldcenter - Kletterpark Hessenwald (Sonntag 20.10.2024)

Ohne Logfiles können wir hier nichts weiter tun. Bitte beim Verdacht, dass etwas nicht stimmt, immer die Logfiles sichern. Die Auswertung mit der Anzahl der verspäteten Haltestellen wird dir ja nach Fahrtende auch angezeigt.

Der BBS übernimmt nur die Daten, die OMSI übergibt. Wenn OMSI verspätete Haltestellen meldet, dann übernimmt der BBS das. Eine eigene Bewertung (ob zu spät oder nicht) wird durch den BBS nicht vorgenommen. Es handelt sich daher mit großer Wahrscheinlichkeit um ein OMSI-Problem.

Wie bereits durch andere User vorher schon erwähnt, kommt es gelegentlich vor, dass die Haltestellen nicht von OMSI korrekt erkannt werden. Dies kannst du überwachen, indem du die rote Overlay-Schrift aktivierst.

Hallo Stefan (SVHI)

im Singleplayer-Modus kann man meines Wissens doch jede beliebige Zeit auswählen. Würde man das auf Echtzeit beschränken, könnten viele nur zu bestimmten Zeiten fahren (so wie es Beruf und Privatleben zulässt) und kämen dementsprechend nicht in den Genuss bestimmte Linien zu fahren, die nur zu "anderen" Tageszeiten fahren.

Die Vergütung von LP/EP ist bei allen Leitstellen gleich. Diese sind nur abhängig von der Länge der einzelnen Fahrten, der Anzahl der Haltestellen und der Fahrzeiten.

Die finanzielle Vergütung ist darüber hinaus abhängig von der Anzahl der Teilnehmer, dem Spielerrang, BBS-Premium und den sonstigen Ausgaben der Leitstelle (z.B. Blitzerkosten, Reparaturen, Busmietkosten). Daher kann man die finanzielle Vergütung bei verschiedenen Leitstellen nicht vergleichen.

Hallo EliteEVB90

ich schieb das mal zurück, da hier evtl. doch ein Problem vorliegt.

Bisher hat das Platzieren von Blitzern bei keinem User zu einem Problem geführt, aber wer weiß. Ich geb das auf jeden Fall auch intern mal weiter.

Als Workaround sollte es klappen, wenn du vorübergehend die Blitzer auf unsichtbar stellst.

Hallo Colore

was meinst du mit "ohne diese Halle"?

Die Möglichkeit externe Depots zu bauen, musst du über die Forschung freischalten (müsste im Abschnitt "Betriebsgelände" zu finden sein). Nach erfolgreicher Freischaltung kannst du externe Depots bauen (und auswählen) über die Schaltfläche "Depots" im Menü unten ganz rechts.

Externe Depots bestehen aus einer Halle. Du musst dort ebenfalls Personal einstellen und kannst Busse dort platzieren. Es gibt dafür aber kein Betriebsgelände, wo du Stellplätze, Gebäude usw. errichten musst.

Hallo matthias1309

eine Änderung hat es meines Wissens nicht gegeben. Das Eintreten von Notfällen unterliegt einem gewissen Zufall. Zwei Notfälle auf einer Tour finde ich aber auch in Ordnung (auch wenn es eine 2-Stunden-Tour ist). In der Realtität erlebst du als Busfahrer vielleicht zwei "Notfälle" im Monat ;)

Möglicherweise gab es in deinem Fall aber auch Auswirkungen des Server-Absturzes.

* Thema verschoben, da es kein Support-Fall ist *

In der realen Welt bekommt der Fahrer ein (mehr oder weniger) festes Gehalt vom Arbeitgeber. Diese Gehalt bezahlt der Arbeitgeber aus den Einnahmen, die der Betrieb erzielt - vereinfacht gesagt.

Da ein festes Gehalt im BBS nicht so einfach umgesetzt werden kann, gibt es dort die Lohnabgabe. Die regelt, wieviel der Fahrer anteilig von den Einnahmen, die er erzielt, behalten darf. Zu diesen Einnahmen zählen auch die Einnahmen aus Fahrkartenkontrollen.

Andernfalls müssten nicht nur die Einnahmen aus Fahrkartenkontrollen, sondern alle Einnahmen aus Fahrten komplett dem Betrieb gutgeschrieben werden (= Lohnabgabe 100%). Der Betrieb müsste dann allen Fahrern ein Gehalt zahlen. Das würde einerseits einen z.T. immensen Aufwand bedeuten (gerade bei größeren Betrieben) und würde andererseits dazu führen, dass kleinere Betrieb es noch schwerer haben, Fahrer zu finden, da sie - aufgrund geringerer Einnahmen - nicht so hohe Gehälter zahlen könnten.

Im Sinne der Spielbarkeit und der Fairness ist die aktuelle Umsetzung eine sinnvolle Lösung.

* Thema verschoben, da es hier nicht um den CitybusManager geht *

Hallo peterjanson

Ob die Schnittstelle wirklich läuft kannst du überprüfen, indem du während der Fahrt mal in den Task-Manager schaust. Dort sollte sie unter den Prozessen irgendwo zu finden sein.

Die Fahrt in OMSI gilt als abgeschlossen, sobald die OMSI-Auswertung erscheint (diese Editor-Liste mit Verspätung usw.). Diese Informationen werden normalerweise an den BBS übermittelt, sodass du dann auch dort die Fahrt abschließen kannst.

Sollte die OMSI-Auswertung nicht erscheinen, hast du die Fahrt nicht korrekt durchgeführt. In diesem Fall ist häufig der Grund, dass OMSI eine Haltestelle nicht erkannt hat, oft sogar die Starthaltestelle. Dies kannst du überprüfen, indem du während der Fahrt die rote Overlay-Schrift mit SHIFT + Z aktivierst (ggf. mehrfach drücken, damit alle Informationen angezeigt werden). Dort steht unter anderem die nächste Haltestelle. Sollte diese Anzeige kurz nach Verlassen einer Haltestelle nicht weiterschalten, wurde diese Haltestelle nicht erkannt.

In so einem Fall hältst du am besten kurz an, nimmst über das OMSI-Menü den Fahrplan raus, stellst ihn dann wieder ein (Nicht vergessen: Schieberegler auf die richtige Fahrt schieben!) und wählst dort als Starthaltestelle die nächstfolgende aus. Dann kannst du weiterfahren. So bekommst du zwar nicht mehr die komplette Fahrt gutgeschrieben, aber es war nicht alles umsonst.

Es gibt einige Karten, bei denen das insbesondere bei Starthaltestellen öfters vorkommt, wie z.B. Ruhrau V2 oder Winsenburg 2015, da dort Spawn-Punkt und Starthaltestelle nicht identisch sind, aber sehr nah beieinander liegen. Hier kannst du zu Beginn der Fahrt beispielsweise als Starthaltestelle einfach den zweiten Eintrag auswählen (wenn die ersten beiden EInträge gleich lauten).

Das kannst Du natürlich versuchen. Ich wäre gespannt, was da als Antwort kommt, hab aber wenig Hoffnung ;)

Es gibt auch einige andere Busse, wo das der gleiche Fall ist. Ich meine z.B. die Busse von BRT, bzw. die Doppeldecker von X10/BRT haben auch das "vertauschte Zeichen". Vom Prinzip her ist es das gleiche, wie die Problematik, dass im BBS-Overlay manchmal die Zeit, Geschwindigkeit, Verspätung, Fahrgastanzahl nicht richtig (oder garnicht) angezeigt wird. Auch das hängt dann i.d.R. mit einem anderen Script-Format zusammen.

Der BBS kann halt nicht alle möglichen Varianten berücksichtigen.

Man bemerkt dies übrigens auch im Leitstellensimulator. Nutzt ein Fahrer einen Bus, bei dem zum Beispiel die Verspätung im BBS-Overlay nicht angezeigt wird (oder mit anderem Vorzeichen), sieht der Leitstellenleiter dies auf seinem Monitor ebenso nicht (oder mit anderem Vorzeichen).

Bitte lies meinen Post oben nochmals genau @MichaAlex90

Nicht Ausgaben minus Umsatz, sondern Umsatz minus Hälfte der Ausgaben!

186.532€ - 0,5 x 260.224€ = 56.420€

Diese 56.420€ sind der zu versteuernde Umsatz (nicht die Steuern!).

Darauf wird der Steuersatz angewandt (die Prozentzahl weiß ich jetzt nicht, sie variiert wie bereits gesagt). Am Ende wirst du Steuern gehabt haben im Bereich von 15.000-20.000€.

Diese wurden von deinem Steuerrücklagenkonto beglichen. Der Rest des Steuerrücklagenkontos wurde an deinen Betrieb zurück überwiesen. Es werden die Rücklagen des Monats Juli verwendet. Was seit Anfang August auf dem Rücklagenkonto eingegangen ist, bleibt davon unberührt (soviel ich weiß).

Es ist also alles richtig aus meiner Sicht!

Hallo @MichaAlex90 

Ich hab mir die Zahlen in deinem Betrieb grad mal angeschaut, und kann da nichts Auffälliges feststellen.

Von deinem Umsatz (186.532€) werden 50% der Ausgaben (260.224€ x 0,5 = 130.112€) abgezogen. Das ergibt dann die 56.420€. Das ist der Betrag, auf den der Betrieb Steuern zahlen muss. Den Prozentsatz weiß ich jetzt nicht (variiert je nach Umsatzhöhe), aber die 16.926€ an Steuern kommen hin, denke ich.

Diese werden von deinem Steuerrücklagenkonto bezahlt. Wäre dort nicht die erforderliche Summe drauf, käme es zu einer Nachzahlung, das heißt der Restbetrag würde von deinem Betriebskonto abgebucht. Ist auf dem Steuerrücklagenkonto mehr als die erforderliche Summe, kommt es zur Rückzahlung, das heißt der überschüssige Rest wird auf das Betriebskonto zurücküberwiesen.

Und so wie ich sehe, ist dein Steuerrücklagenkonto mehr als genug gefüllt.

Hallo Frank!

Schön, dass es nun doch geklappt hat. Viel Spaß beim kreativen Verschönern ;)

Noch als Nachtrag, z.T. aus eigener Erfahrung:

Es kann manchmal sein, dass die Bilder verzögert übernommen werden oder dass sie zwar übernommen werden, aber die Anzeige am Computer sich nicht sofort aktualisiert. Außerdem wird der Inhalt der Bilddatei oben etwas abgeschnitten. Nach ein bisschen Ausprobieren habe ich das mit einer Bearbeitung der Bilddateien einfach umgangen.

Hallo Omsi Player483

ich habe einen Blick in die Finanzen deines Betriebes geworfen. Aus meiner Sicht ist dort alles korrekt.

Die beiden Lizenzgebühren für Krefrath und Spandau wurden am 30.06.2024 um 22:42 Uhr abgebucht. Das müsstest Du auch in der Finanzübersicht finden.

Möglicherweise hast du nicht mehr den richtigen Kontostand im Kopf gehabt. Es wurden zum Beispiel in den Tagen zuvor ein paar Busse (über den Gebrauchtmarkt) verkauft, sodass der Kontostand vielleicht zwischendurch höher war, als erwartet. Vielleicht gab es aber auch einen zeitlichen Verzug bei der Aktualisierung der Finanzübersicht.

Den Bus kann jeder fahren (natürlich sofern der Bus auch beim jeweiligen Spieler installiert ist).

Das im Betrieb gewählte Repaint muss der betreffende Fahrer natürlich ebenfalls installiert haben. Andernfalls kann er den Bus zwar fahren, der BBS wählt dann ein anderes, beim Fahrer installiertes Repaint aus.

Hallo spcky

zunächst mal sieht die rote Linie ganz in Ordnung aus. Dass dort mal der Straßenverlauf nicht 100%ig verfolgt wird, ist normal. Das liegt an der Konfiguration der Karte und kann nicht beeinflusst werden. Genauso kann es mal mehr oder weniger kurze Lücken geben. Auf jeden Fall gibt's auf anderen Karten teilweise auch deutlich größere "Abweichungen" ;)

In deinem Fall scheint es so zu sein, dass die Fahrt vom Bauernhof zum Krankenhaus angezeigt wird. Du bist aber schon weiter gefahren. Daher die Frage: Bist du einfach nur weitergefahren oder hast du die Rücktour angenommen? OmniNavigation erkennt nur die nächste Tour, wenn du sie auch in OMSI/BBS auswählst. Wenn du einfach weiterfährst, passiert erstmal nichts.

Você baixou o OmniNavigation do Google?

Segundo minhas informações, OmniNavigation só pode ser adquirido no Steam ou na loja online PeDePe.

O que não está funcionando? Precisamos de uma explicação um pouco mais precisa. Anexe também o arquivo de log correspondente!

-----------------------------------------

Have you downloaded OmniNavigation from Google?

According to my information, OmniNavigation can only be purchased on Steam or in the PeDePe online shop.

What does not work? We need a slightly more detailed explanation. Also attach the corresponding log file!

Muss das eigentlich sein, alle paar Wochen irgendeinen Thread zu "kapern", mit Off-Topic zu fluten und persönliche Differenzen auszutragen? Es sind leider fast immer wieder die gleichen Personen, mal geht es von der einen Seite aus, mal von der anderen :rolleyes:

Und deshalb zum wiederholten Mal die Bitte:

Denkt an euren Tonfall. Nur weil jemand eine andere Meinung hat, muss man sie nicht als Schwachsinn bezeichnen. Das kann man auch anders formulieren, z.B.: "... da bin ich anderer Meinung, weil ...". Ist doch nicht so schwer, oder!?

Und bevor jemand was sagt: Es darf sich jeder angesprochen fühlen!

Danke!

Und nun zurück zum Thema!

Hallo dominik2007

ich habe die beiden Themen zusammengefügt. Bitte zukünftig nur einen Beitrag zu einem Thema eröffnen! Das erhält die Übersichtlichkeit und spart Arbeit. Danke!

Zum Thema:

Geht es um deinen Account für den Advanced Omnibus Driver (AOD) oder für den Busbetriebssimulator (BBS)?

Dies ist hier der Forenbereich für den AOD...

Hallo XXRolix

ja, es können nachträglich weitere Inhaber hinzugefügt werden. Maximal 5 Inhaber pro Betrieb sind möglich. Hinzugefügt werden können sie über die Kachel "Einstellungen".

Bitte jedoch dort auch die Hinweise beachten! Sobald ein Spieler als Inhaber hinzugefügt wird, hat er alle Rechte im Betrieb (kann auch selbst weitere Inhaber hinzufügen, Finanzen, Betriebseinstellungen, etc.). Inhaber können aber nicht ohne Weiteres wieder entfernt werden (auch nicht durch PeDePe). Man sollte sich also sicher sein, wem man vertraut.