Posts by [PeDePe] Jan B.

Hallo Max der Eisbaer

sorry, dass das Thema etwas nach hinten gerutscht ist.

Da du zwar geschrieben hast, dass du eine Logdatei hochgeladen hast, du aber keine Logdatei angehängt hast, wurde die Priorität vermutlich eher auf andere Themen gelenkt, und dein Beitrag rutschte dann nach unten.

Generell sollte es funktionieren, da hast du recht. Es kann aber aus anderen Gründen dazu kommen, dass es keine Folgetour gibt. Möglicherweise ist die Zeit zu knapp bis zur nächsten Tour, we sie dann nicht mehr angeboten werden kann. Möglicherweise "hängt" das Spiel der realen Zeit etwas hinterher, weshalb die Folgetour nicht mehr angeboten werden kann.

Wenn du das Problem erneut beobachtest, melde dich wieder, am besten mit Angaben zu Karte, Uhrzeit, Linie und Tour - und dann bitte auch mit Logdatei(en).

Hallo zusammen!

Zunächst mal sorry für die Wartezeit! Es kann tatsächlich mal passieren, dass ein Thread etwas nach hinten rutscht. Das kann aber verschiedene Gründe haben. Möglicherweise wird im Hintergrund nach Ursachen oder Lösungen gesucht, möglicherweise ist ein geschildertes Problem nur schwer bis garnicht zu reproduzieren.

An die User, die hier dazu schreiben, aber nichts zum eigentlichen Thema beitragen:

Auch eure Posts müssen zwangsläufig dann vom Support durcheglesen werden, falls irgendwo Informationen versteckt sind. Und das verzögert/erschwert/verlängert die Arbeit oft deutlich. Nur mal drüber nachdenken! ;)

Zum Thema:

Leider (bzw. eigentlich zum Glück) ist mir ein vergleichbarer Fall auch noch nie passiert. Wenn man "No connection" erscheint, hatte das (zumindest bei mir) in den allermeisten Fällen mit den Servern oder der Internetverbindung zu tun, und war schnell behoben. Und hier sind handelt es sich wohl um zwei oder drei Einzelfälle.

Ich habe mal bei euch "reingeschaut":

dep151 : Du hast in den letzten Tagen mehrere Touren erfolgreich absolviert. Es scheint also wieder zu funktionieren!?

AlexanderLP : Du hast in den letzten Tagen ebenfalls mehrere Touren erfolgreich absolviert. Es funktioniert also auch bei dir wieder?

unbkntbn0 : Unter diesem Namen finde ich keinen BBS-Account. Und da du deinen BBS-Namen nicht mit angegeben hast und keine logfile beigefügt hast, kann ich dort leider nicht schauen.

Hallo Patrick

Bitte entschuldige die Verzögerung. Existiert das Problem immer noch?

Starte bitte einen neuen Versuch. Wenn das Problem wieder auftritt, sende uns bitte direkt die logfiles dazu. Du findest sie hier:

OMSI: [...]\steamapps\common\OMSI 2\logfile.txt

BBS: [...]\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt

Hello Bussimon03

Problems related to the Enhanced Environment Pack are occurring frequently. Therefore, please follow mrbeans04 's tips and/or try without the pack.

If the issue occurs again, please start a new thread. Please also remember to send the OMSI and BBS log files. Without the log files, we usually can't help you!

Hallo TRAEID

existiert das Problem noch? Wenn ja, hört sich das zunächst mal "nur" nach einem Problem mit den Einstellungen an. Vielleicht könntest du mal ein, zwei Screenshots posten, mit deinen Einstellungen? Da können wir der Sache möglicherweise besser auf den Grund gehen.

Hallo florian222

hast du geschaut, ob der BBS möglicherweise in den Hintergrund gerutscht ist? Das kann in Einzelfällen schon mal passieren.

Aus den logfiles entnehme ich, dass ein Bus (BHD_MAN_LionCity_A25) ein Problem verursacht hat, was möglicherweise zu einem Absturz geführt hat ["...was crashed and left its path"]. In der Fahrplanauswertung ist außerdem ein Zeitsprung von über einer Stunde zu sehen, was u.U. damit zu tun hat (muss aber auch nicht). Es ist nahezu unmöglich, das zu reproduzieren.

Ich beantrage vorsorglich eine Entschädigung für dich und den Betrieb für die Tour.

Hallo Gorgua

ich habe ein wenig recherchiert. Es gibt in deinem Betrieb neben dir einen weiteren Mitarbeiter, der alle Rechte besitzt. Dieser Mitarbeiter hat die Rechte entweder von dir bekommen, oder er ist Mitinhaber von Anfang an.

Wie die anderen bereits geschrieben haben, können Kündigungen nur von dir und dem Mitarbeiter, der die Rechte dazu hat, ausgesprochen werden. Wer im Einzelnen jetzt die Mitarbeiter gekündigt hat, können wir als "einfache" Supporter nicht sehen. Dazu müssten die Entwickler tiefer hineinschauen.

Ich habe aber noch etwas weiter gesucht. In den Abrechnungen deines Betriebes habe ich nach Fahrernamen gesucht, die jetzt nicht mehr im Betrieb sind. Drei habe ich auf die Schnelle (unter den Abrechnungen der letzten drei Monate) gefunden. Nach diesen Fahrern habe ich in der Datenbank gesucht. Bei einem steht unter den Betrieben deiner aufgelistet mit dem Kündigungsgrund "Keine Ahnung". Bei dem zweiten Fahrer steht dein Betrieb nicht mehr gelistet (vielleicht zu lange her), und den dritten Fahrernamen gibt es nicht mehr (vermutlich geändert).

Vielleicht können deine Freunde ja mal in ihren Mails schauen. Da sollte doch eigentlich zu erkennen sein, wer die Kündigung verschickt hat.

Hello erik van crump ,

I've looked at your tour list. Since your registration on May 24, 2025, up to the time of your post above, you haven't completed a single tour at the Alegra Bus company. You've started several but haven't successfully completed them, or you haven't started accepted or scheduled tours at all. The first successfully completed tour is from June 18, 2025.

The system automatically terminates inactive players. In this case, inactive means the player hasn't successfully completed a tour within the first two weeks of joining a company. This is the reason for the automatic termination in your case. However, since you have now successfully completed a tour in the meantime, the system can no longer automatically terminate you from this company.

In any case, rank or a negative account balance are not reasons for a system-related automatic termination.

Hello eethh_

I hope I understood correctly. The bus (or other AI vehicles) are displayed in black. Only when zoomed in very closely do they appear in their actual colors!?

I can reassure you, you're certainly not the only player with this problem ;-). I also have this problem from time to time, but mostly with AI vehicles. Often, it only appears after a longer period of play. Of course, graphically detailed vehicles (including the Nerosy buses) are more susceptible to this, as they are more demanding on the hardware.

This is usually a sign of insufficient memory capacity (RAM/graphics memory). Sometimes restarting the game (so that all memory is reset) helps. Otherwise, you can "just" experiment with the graphics options in OMSI and find the best settings (such as bump maps, reflections, shadows... which all have a significant impact on performance). And of course, always remember the 4GB patch ;)

(I've moved this post to the correct section, as this isn't a BBS issue.)

Bonjour Buvette-TBM

D'après vos fichiers journaux, je ne détecte aucune erreur grave à première vue. Il sera donc difficile de la reproduire.

Le Facelift_Ultra pose cependant quelques problèmes. Vous pourriez vouloir le réparer/le réinstaller ou le supprimer des ai-listes. Cependant, cela n'a probablement pas eu d'impact direct sur l'accident dans ce cas précis.

Je demande une indemnisation pour le voyage perdu en votre nom. Merci de patienter jusqu'à ce qu'une décision soit prise concernant votre demande.

Hallo Dignity.

bitte entschuldige die (zu) späte Antwort!

Du kannst Leistellenfahrten selbst wieder absagen. Dazu gehst du im Leitstellensimulator auf die entsprechende Leitstellenfahrt und klickst dort auf die "Stift-Schaltfläche" bei Status. Dort kannst du die Leitstellenfahrt absagen und eine Begründung eingeben. Bereits angemeldete Spieler werden benachrichtigt. So bekommst du die Leitstellepunkte zurückerstattet - vollständig, wenn du die Leitstellenfahrt direkt nach Erstellung absagst; je später die Absage vorgenommen wird, desto weniger Punkte bekommst du zurück.

Hallo MagnuSiX

schon seit einiger Zeit werden Linien, die die Grenzwerte 66km und 131 Minuten überschreiten, nicht mehr für den Multiplayer synchronisiert werden ("Linie 174-Regel"). Begründet ist die u.a. mit der zunehmenden Instabilität und der Fehleranfälligkeit bei der Übertragung der Daten zwischen OMSI und dem BBS, je länger die Linien sind.

Hallo UweM1974

ich habe mir das gerade mal in der Datenbank angeschaut. Sieht in der Tat merkwürdig aus. Ich vermute, das hing mit dem kurzen Serverausfall zusammen.

Du hast die gleiche Tour zwei Tage vorher schon einmal gemacht. Dort wurde offensichtlich alles richtig übernommen. Da bei der jetzigen Tour deutlich zu viel Kilometer angerechnet wurden (dafür alles andere nicht) kommt es tatsächlich in etwa auf das gleiche raus. Ein finanzieller Schaden sollte dir daher nicht entstanden sein.

Da das nicht ohne weiteres reproduziert werden kann und es vermutlich um einen durch den Serverausfall bedingten Einzelfall handelt, würde ich - dein Einverständnis vorausgesetzt - den Fall damit schließen.

Sollte so etwas erneut auftreten, bitte wieder melden!

If it still doesn't work, you should try a Steam repair, as Berlin-Spandau is the default map from OMSI.

A quick tip:

For working maps, it's recommended to make a backup of the map folder. This way, you can restore the working state (e.g., if something goes wrong during the installation of line packs) without having to perform a complex Steam repair or a re-installation.

Vermutlich eine extra Gedenkminute zum Karfreitag ;)

Möglicherweise dauert das erste Laden nach einem Server-Reset o.ä. etwas länger. So ein Reset wird regelmäßig durchgeführt, vielleicht war das heute Nacht der Fall.

Da ansonsten nun alles stabil läuft, setze ich hier auf "Erledigt". Falls nochmal ein Problem auftaucht, bitte einen neues Thema eröffnen.

Ich hoffe, die Zeit ist nun auf allen Karten wieder in die "richtige Bahn" gelangt.

Das Problem taucht in der Tat bei Zeitumstellungen regelmäßig auf, konnte baer bisher nie reproduziert oder gelöst werden. Da kann man nur hoffen, dass die Politik bald endlich ein Einsehen hat und den Quatsch mit der Zeitumstellung abschafft 8o

Evtl. hilft der Workaround von TheFloxiCz . Sind wir gespannt auf die nächste Zeitumstellung ;)

Leute!!! Dieser Forenbereich ist dazu da, das Spieler für sie passende Betriebe finden (und umgekehrt).

Wenn es eurer Meinung nach nicht zusammenpasst, dann haltet euch doch einfach zurück. Kritik an Wünschen und Forderungen ist hier nicht besonders hilfreich - erst recht nicht, wenn der Umgangston nicht der Beste ist (was leider immer häufiger vorkommt - warum eigentlich?).

Der Ersteller eines Threads hat seine Vorstellungen und Wünsche. Wer bzw. welcher Betrieb die (zumindest annähernd) erfüllt, kann hier Kontakt aufnehmen. Wer bzw. welcher Betrieb sie nicht erfüllen kann oder will, braucht doch gar keine große Energie hier verschwenden. Das sorgt nur für Frust und Ärger (bei der Art wie hier oft formuliert wird) und hat nebenbei zur Folge, das so ein Thread dermaßen unübersichtlich wird, dass niemandem damit geholfen ist. Denkt da doch einfach mal drüber nach!

Und bleibt sachlich und unterlasst persönliche Anfeindungen!

(ausdrücklich an alle gerichtet)