Hallo,
kein Problem, ich habe für eure beiden Betriebe ebenfalls die alten Ziele und Belohnungen wiederhergestellt. Solange das Event noch nicht gestartet ist, ist es noch möglich das anzupassen.
Hallo,
kein Problem, ich habe für eure beiden Betriebe ebenfalls die alten Ziele und Belohnungen wiederhergestellt. Solange das Event noch nicht gestartet ist, ist es noch möglich das anzupassen.
Ich habe das Ziel um 4.000 Punkte erhöht und die Belohnung entsprechend angepasst. Dann wünsche ich euch viel Erfolg ab morgen!
Guten Tag
Na wird es dann so gemacht wie vorher also Punkte & Belohnung oder nur Punkte ??
Beides, sowohl Punkte als auch die höhere Belohnung.
Wie gesagt, es ist jetzt die originale Berechnung wieder aktiv, wie sie bei den anderen Events war. Einzige Anpassung war, dass KI-Fahrten nicht mehr als Aktivitätsgrundlage gewertet werden.
Wenn ihr euch eine größere Herausforderung wünscht, kann ich für euren Betrieb das alte Ziel wiederherstellen. Gebt mir dazu kurz den Namen des betroffenen Betriebs durch.
Hallo betjal,
danke für den Hinweis! Diesen Fehler habe ich soeben mit einem Update behoben.
Hallo René,
die Berechnung ist nun auf genau gleicher Grundlage wie bei allen Abzeichen-Events zuvor. Da KI-Mitarbeiter keine Event-Touren fahren können, ist es für die Ziele deutlich fairer, wenn diese nicht berücksichtigt werden.
Noch ne frage [PeDePe] Phillip; auf welcher Grundlage wird die erforderliche Punktzahl für Events berechnet? Ich hoffe nicht Aktivität, weil das ist bei viele hoch wegen AI fahrer... Ich glaube nicht dass es so funktionieren wird; ca 9.000 Punkte in weniger als zwei Wochen?
Die Grundlage wird anhand der aktuellen Aktivität berechnet. Allerdings wurden hier auch die Fahrten durch KI-Fahrer gezählt, was natürlich nicht gewollt ist, weshalb wir die Berechnung nochmal angepasst haben.
Hallo René,
die nächsten großen Events (mit Abzeichen) sind bereits in Planung und stehen in den Startlöchern. Im BBS startet das nächste Event am 14. Mai und im LSS am 29. Mai ![]()
Hallo,
ich habe dir jetzt alle Rechte für diese Leitstellenfahrt freigeschaltet. Du solltest jetzt alles bearbeiten und anpassen können.
Hi,
thank you for your report. I was able to find and fix this bug. AI employees should behave normally again.
Hallo zusammen,
danke für eure Meldungen. Ich konnte den Fehler finden und beheben. KI-Mitarbeiter sollten sich jetzt wieder normal verhalten.
Eine Frage wenn wir aber zuweisen und dann dieser Defekt ist dann die weiteren nicht fährt, weil der Bus ja alle Touren zugewiesen ist.
Dann müsste man das wenn möglich so machen das wenn der Defekt ist aber für alle Touren angewiesen ist das er dann automatisch anderen wählt.
Hallo,
das ist ein berechtigter Vorschlag, den ich im Laufe des Tages per Server-Update umsetzen werde.
Hallo,
dass die KI-Mitarbeiter auch englische Busse auf deutschen Karten verwenden, lässt sich leider nicht vermeiden, da die Touren auf dem Server simuliert werden und der Server keine Informationen darüber hat, ob die Busse links oder rechts die Türen bzw. Fahrersitze haben. Wenn einen das stört kann man den KI-Mitarbeitern für bestimmte Touren allerdings konkrete Busse zuweisen, damit sie nicht zufällig irgendeinen Bus auswählen.
Dass die KI-Mitarbeiter Tank verbrauchen und den Kilometerstand der Busse erhöhen wird heute im Laufe des Tages per Server-Update ergänzt ![]()
Hi, vielen Dank für dein Interesse und deine Nachricht!
Die Aktion rund um das Erstellen von weiteren Missionen für Global Rescue ist inzwischen vollständig abgeschlossen, daher besteht aktuell leider keine Möglichkeit mehr, sich daran zu beteiligen.
Wir wissen dein Engagement aber sehr zu schätzen und vielleicht ergibt sich ja in Zukunft nochmal eine ähnliche Gelegenheit.
Hi,
That's the intended behavior of AI employees. They aren't supposed to automatically generate money on an ongoing basis, but rather be linked to the activity of the company.
The income is not connected with the buses. I can’t say for sure yet whether ticket inspectors will be able to work alongside AI staff. To determine that, we first need to assess how much revenue the companies generate from AI staff over the long term and whether it makes financial sense to allow ticket inspectors to generate additional income.
Guten Abend,
das Problem sollte ab Sonntag nicht mehr auftreten.
Die KI-Mitarbeiter verdienen durch abgeschlossene Touren ebenfalls Geld und nutzen dieses automatisch für Rangaufstiege. Genau wie normale Fahrer steigt mit höherem Rang ihr Erfahrungsbonus pro Tour.
Hallo, im Singleplayer sind nicht mehrere Personen beteiligt, d.h. da wird es vom Premium-Status des jeweiligen Spielers abhängen.
Ich konnte den Fehler finden und beheben.
Klicke hier auf die Personal-Kachel und prüfe, ob ganz oben etwas in der Art steht wie "2 neue Bewerbungen".
Danke für den Screenshot. Durch einen Fehler scheinen die Bewerbungen bei dir in der App nicht angezeigt zu werden. Bitte prüfe mal, ob du sie am PC sehen kannst.
Wann kann der Ki denn eine Tour zugewiesen werden und wie oft ?
Muss man dazu im Betrieb online sein oder fährt die Ki auch ,wenn niemand im Betrieb ist ?
Jeder KI-Mitarbeiter erstellt regelmäßig alle paar Tage automatisch eine Zeiteinteilung, z.B. dass Touren am Donnerstag zwischen 8 und 10 Uhr mit Gesamtfahrtzeit 70 Minuten gewünscht sind. Über die Disposition müssen dann passende Touren zugewiesen werden. KI-Mitarbeiter fahren also nicht komplett automatisch.
Es muss niemand im Betrieb online sein, während die KI-Mitarbeiter ihre Touren fahren, aber zumindest alle paar Tage müssen ihnen manuell Touren zugewiesen werden, sonst sind die KI-Mitarbeiter inaktiv.
Wo stellt man denn ein, wer die Ki Kollegen zuweisen kann oder kann das automatisch jeder ?
Das können alle Betriebsinhaber und die Mitarbeiter, die die Rechte "Disposition sehen" und "Disposition bearbeiten" haben.
Hallo Alexander LP,
normalerweise bedeutet das, dass es 2 neue Bewerbungen gibt, die entweder angenommen oder abgelehnt werden müssen.
Hallo René,
die KI-Mitarbeiter mit Premium zu verknüpfen wäre zu kompliziert und undurchsichtig, da der Premium-Status von jedem Betriebsinhaber und jedem Mitarbeiter mit Dispositionsrechten unterschiedlich sein kann, deshalb sind diese mit dem Gold-Status des Betriebs verknüpft.
Danke für den Hinweis mit den tagesübergreifenden Zeiteinteilungen. Ich prüfe das und behebe den Fehler schnellstmöglich.
Mit dem heutigen Update werden im Busbetrieb-Simulator Multiplayer KI-Mitarbeiter eingeführt. Da dieses Thema vermutlich einige Fragen aufwirft, möchte ich an dieser Stelle ausführliche Informationen bereitstellen.
Mit der stetig wachsenden Anzahl an Betrieben im Busbetrieb-Simulator wird es immer schwerer neue Mitarbeiter zu finden. Ein Großteil der Spieler möchte lieber einen eigenen Betrieb führen, als ausschließlich Fahrer für einen Betrieb zu sein. Um diesem Problem entgegenzuwirken, führen wir KI-Mitarbeiter ein, sodass jeder Betrieb die Chance auf Aktivität, Umsätze und Aufstiegsmöglichkeiten bekommen kann. Sie sind vor allem für die vielen kleinen Betriebe mit wenigen realen Mitarbeitern gedacht, um mehr Leben ins Spiel zu bringen.
Schon seit längerer Zeit wünschen sich viele aus der Community mehr Vorteile mit dem Gold-Status für Betriebe. Mit den KI-Mitarbeitern kommt nun ein großer neuer Vorteil für Gold-Betriebe dazu. Der Preis für den Gold-Status bleibt allerdings trotzdem gleich und wird nicht erhöht.
Kurze Zusammenfassung:
- KI-Mitarbeitern können zu festgelegten Zeiten Touren zugewiesen werden, welche bei erfolgreichem Abschluss vergütet werden. Dadurch steigen die Einnahmen und die Aktivität im Betrieb.
- KI-Mitarbeiter sind nur aktiv, solange der Gold-Status im Betrieb aktiv ist.
- Die Vergütung pro Tour ist niedriger als bei realen Spielern. KI-Mitarbeiter sind kein "Geld-Cheat", sie fahren nur nach Zuweisung.
- Auch KI-Mitarbeiter können vereinzelt Schäden an den Bussen verursachen, die allerdings automatisch gemeldet werden. Sie treten ihre Touren allerdings nur an, wenn ihr zugewiesener Bus keine Schäden hat und keine Wartungen benötigt.
FAQ:
Wie kann ich KI-Mitarbeiter in meinem Betrieb einstellen?
KI-Mitarbeiter bewerben sich gelegentlich von sich aus bei deinem Betrieb, wenn der Gold-Status im Betrieb aktiv ist und du die Bewerbung von KI-Mitarbeitern nicht in den Betriebseinstellungen deaktiviert hast. Die ersten Bewerbungen erfolgen ab dem 17. März 2026 um 14 Uhr. Es können mehrere Tage vergehen, bis eine weitere Bewerbung eintrifft.
Sorgen KI-Mitarbeiter dafür, dass mein Betrieb automatisch Geld verdient?
Nein, es war uns bei der Erstellung dieses Features wichtig, dass KI-Mitarbeiter kein "Geld-Cheat" sind. Sie fahren deshalb keine spontanen Touren, sondern erstellen für manche Tage Zeiteinteilungen. Ein Betriebsinhaber oder Mitarbeiter mit entsprechenden Rechten muss über die Disposition passende Touren zuweisen. Ohne menschliche Aktivität sind also auch die KI-Mitarbeiter inaktiv. Außerdem sind KI-Mitarbeiter nicht perfekt und können ebenfalls Schäden an den Bussen verursachen. Die Überprüfung und Instandhaltung des Fuhrparks ist also weiterhin erforderlich. Außerdem ist die Vergütung pro Tour niedriger als bei realen Spielern.
Woran kann es liegen, wenn mein KI-Mitarbeiter eine zugewiesene Tour nicht fährt?
Wenn der Tour ein bestimmter Bus zugewiesen wurde, muss dieser Bus verfügbar sein, darf nicht in der Werkstatt stehen und darf keinerlei technische Mängel aufweisen, ansonsten sucht sich der KI-Mitarbeiter einen anderen Bus aus, auf den dieselben Kriterien zutreffen. KI-Mitarbeiter suchen sich niemals Privatbusse für eine Tour aus. Ist kein passender Bus verfügbar, treten sie ihre Tour nicht an.
Wenn der Gold-Status des Betriebs abgelaufen ist, treten die KI-Mitarbeiter ebenfalls ihre Touren nicht mehr an.
Wie gehe ich vor, wenn ich keine KI-Mitarbeiter möchte?
Du kannst Bewerbungen von KI-Mitarbeitern einfach ablehnen. Wenn du keine Bewerbungen erhalten möchtest, kannst du in den Betriebseinstellungen Bewerbungen von KI-Mitarbeitern komplett deaktivieren.
Wird BBS-Premium benötigt, um KI-Mitarbeiter einzustellen oder zu disponieren?
Nein, auch ohne Premium können alle Spieler die KI-Mitarbeiter verwalten und disponieren. Einziges Kriterium ist, dass der Gold-Status im jeweiligen Betrieb aktiv sein muss.
Wie viele KI-Mitarbeiter kann ein Betrieb höchstens haben?
Das Limit liegt aktuell bei 10. Ist dieses erreicht, kommen keine neuen Bewerbungen von KI-Mitarbeitern mehr rein.
Was passiert, wenn ich einen KI-Mitarbeiter entlasse?
Der KI-Mitarbeiter arbeitet dann nicht mehr für deinen Betrieb, behält aber seine Statistiken und seinen erreichten Rang. Er wird sich dann in naher Zukunft bei einem anderen Betrieb bewerben.
---------------------------------------------
Today’s update introduces AI employees to Bus Company Simulator Multiplayer. Since this topic is likely to raise some questions, I’d like to provide detailed information here.
With the ever-growing number of companies in the Bus Company Simulator, it’s becoming increasingly difficult to find new employees. Most players would rather run their own company than just be a driver for one. To address this issue, we are introducing AI employees so that every company has the chance to stay active, generate revenue, and grow. They are primarily intended for the many small companies with few real employees, to bring more life to the game.
For quite some time now, many in the community have been asking for more benefits associated with Gold status for companies. With the AI employees, a major new benefit is now being added for Gold companies. However, the price for Gold status will remain the same and will not be increased.
Short summary:
- AI employees can be assigned to tours at specific times, for which they are remunerated upon successful completion. This increases revenue and activity within the company.
- AI employees are only active as long as the Gold status of the company is active.
- The pay per tour is lower than for real players. AI employees are not a “money cheat”; they only drive after being assigned to a tour.
- AI employees can occasionally cause damage to the buses, but this is automatically reported. However, they will only start their routes if their assigned bus has no damage and does not require maintenance.
FAQ:
How can I hire AI employees at my company?
AI employees may occasionally apply to your company on their own initiative if Gold Status is active in your company and you haven’t disabled AI employee applications in your company settings. The first applications will be submitted starting March 17, 2026, at 2:00 p.m. It may take several days before another application arrives.
Will AI employees ensure that my business makes money automatically?
No, when developing this feature, it was important to us that AI employees are not a “money cheat.” That’s why they don’t take spontaneous routes, but instead create work schedules for certain days. A company owner or employee with the appropriate permissions must assign suitable routes via the dispatch system. Without human intervention, the AI employees remain inactive. Furthermore, AI employees are not perfect and can also cause damage to the buses. Therefore, inspection and maintenance of the fleet are still required. Additionally, the pay per route is lower than for real players.
Why might my AI employee not be completing an assigned route?
If a specific bus has been assigned to a route, that bus must be available, must not be in the workshop and must not have any technical defects, otherwise the AI employee selects a bus that meets the same criteria. AI employees never select private buses for a route. If no suitable bus is available, they do not start their route.
If the company’s Gold status has expired, KI employees will also no longer start their routes.
What should I do if I don't want to hire AI employees?
You can easily reject applications from AI employees. If you don't want to receive any applications, you can completely disable applications from AI employees in the settings.
Is BCS Premium required to hire or schedule AI employees?
No, even without a Premium subscription, all players can manage and schedule AI employees. The only requirement is that Gold status must be active in the respective company.
What is the maximum number of AI employees a company can have?
The limit is currently set at 10. Once this limit is reached, no new applications from AI employees will be accepted.
What happens if I fire an AI employee?
The AI employee will no longer work for your company, but will retain their statistics and the rank they have achieved. They will then apply to another company in the near future.
Ich wäre evtl dafür das man sich 1x im Monat oder 2x wie eine Art Wartung macht wo das alles geprüft wird.
In der Zeit gibt es wie gestern das Notfal System und man trotzdem fahren.Leitstellen und Rest geht halt dann nicht und wird ja vorher geschrieben.
Somit kann man evtl vorher schon checken bzw Prüfen ob es bald Game Over wäre usw.
Das ist in diesem Fall leider nicht möglich, da sich die entsprechenden Probleme leider nicht schleichend ankündigen, sondern sobald sie auftreten sofort da sind und etwas lahm legen. Eine automatische und präventive Wartung (mit aktivem Notfallmodus) findet schon seit längerem jeden Freitag zwischen 4:50 Uhr 5 Uhr morgens statt.
Hallo zusammen,
das Gewinnspiel ist jetzt mit einer kleinen Verspätung wieder aktiv. Dafür gibt es diesen Monat 2 Gewinnspiele ![]()
Große Premium Gelder kassieren und dann miserable Server anbieten. Ich dachte doch, Premium wurde eingeführt um langfristig eine Aufrechterhaltung der Server gewährleisten zu können? Dafür saufen die aber ganz schön oft ab.
Tatsächlich treten Störungen deutlich seltener auf, als es vielleicht den Eindruck macht. Die letzte Server-Störung war am 3. Oktober 2025. Unsere Server sind durchgehend leistungsstark dimensioniert. Wir sparen hier bewusst nicht an Kosten, sondern setzen auf hochwertige Infrastruktur mit ausreichenden Reserven. Leistungsengpässe sind daher nie die Ursache für Probleme.
Wenn es zu einer Störung kommt, liegt das in der Regel entweder an einer fehlerhaften Konfiguration oder an einem unerwarteten Fehler in der komplexen Software, die auf den Servern läuft. Solche Systeme bestehen aus vielen Komponenten, die ineinandergreifen. Trotz sorgfältiger Tests lassen sich seltene Fehler nie vollständig ausschließen. Sobald ein Problem auftritt, analysieren wir die Ursache umgehend und beheben sie schnellstmöglich und das 365 Tage im Jahr.
Hallo,
ich habe den Fall überprüft. Gestern um 20:20 Uhr war die Grenze erreicht, dass der Betrieb für länger als 7 Tage einen negativen Kontostand hatte und um 20:27 Uhr wurde der Gold-Key eingelöst. Die Insolvenz wurde also kurz vorher bereits eingeleitet, weshalb der Gold-Status das nicht mehr verhindern konnte. Da es sich hier nur um wenige Minuten handelte, habe ich den Betrieb wieder reaktiviert. Du kannst ihn also weiterhin wie gewohnt nutzen.
Hallo,
da viele Spieler zwischen den Jahren Zeit und Lust haben, ein paar Touren zu fahren, wird es ab dem 25.12. im BBS nochmal eine Bonus-Mission geben ![]()
Hi,
es wurde gerade das nächste Update veröffentlicht. Jetzt könnt ihr euch wieder aussuchen, ob ihr mit realem Wetter oder mit Schnee fahren wollt ![]()
Hallo zusammen,
ich habe eine Liste mit den ICAO-Codes für euch vorbereitet. Damit diese immer automatisch aktuell bleibt, poste ich sie nicht hier im Forum, sondern ihr könnt sie über diesen Link aufrufen:
Hi,
this message is completely harmless. It is just a Java warning because a library used internally accesses a Windows registry function via reflection. Since newer Java versions, this is marked as “illegal reflective access,” even though it works normally. Important: This is not an error and has no effect on BCS or OMSI. The helper continues to run normally, and you can ignore the warning completely. If Java ever actually blocks this, we will of course adjust it, but currently, this is just harmless technical information.
Im LSS gibt es noch nicht so viele Erfahrungswerte. Im ersten LSS-Event hatten alle Betriebe das gleiche Ziel. Für das zweite Event wurde berücksichtigt, wie viele Eventpunkte im ersten LSS-Event vom jeweiligen Betrieb erreicht wurden. Die Aktivität im BBS wurde hier (noch) nicht für die Zielsetzung berücksichtigt. Es ist geplant, den Algorithmus hierfür nach und nach zu erweitern und zu verbessern.
Hallo zusammen,
aktuell ist es bewusst so gestaltet, dass Abzeichen nicht nachgeholt werden können. Die Grundidee dahinter war, dass sie als eine Art Status-Symbol dienen, mit dem man auf einen Blick erkennt, dass ein Betrieb schon lange besteht und aktiv ist. Das heißt aber nicht, dass das für immer so bleiben muss. Momentan ist nicht geplant, dass Abzeichen im Nachhinein verdient werden können, aber falls es später bei Weiterentwicklungen gut reinpasst, wäre das grundsätzlich möglich.
Zum Thema Ziele bei Events: diese werden anhand der aktuellen Aktivität des jeweiligen Betriebs festgelegt, Dabei richtet es sich nur nach der Anzahl abgeschlossener Touren, nicht nach der Betriebsbewertung. Je höher das Ziel angesetzt wird, desto höher ist auch die Belohnung, die der Betrieb dafür erhält.
Auch für Leute die nicht im Forum sind mit z.B einem Hinweis beim verlängern. Z.B “Achtung: Durch die Verlängerung der Leitstelle werden die Kosten der Kontrolleure, anteilig erneut in Rechnung gestellt” oder wenn man es durch ne Variable oder so Programmierern kann. Dazu schreiben wie hoch die gesamt kosten sind oder die kosten pro Kontrolleur.
Diesen Hinweis gibt es bereits seit die Änderung in Kraft getreten ist. Beim Verlängern steht bevor man die Verlängerung bestätigt dabei, wie viele LP das kostet und wie viel Geld pro Verlängerung pro Kontrolleur fällig wird.
Hallo,
wir nehmen regelmäßig kleine Balancing-Anpassungen vor, und dabei ging es diesmal um die Kosten der Kontrolleure bei Verlängerungen von Leitstellenfahrten.
Bisher gab es ein unlogisches Verhalten:
Eine Leitstellenfahrt, die von Anfang an 4 Stunden dauerte, hat für Kontrolleure den vollen 4-Stunden-Preis gekostet.
Wenn man aber eine Leitstellenfahrt für 2 Stunden gestartet und dann auf 4 Stunden verlängert hat, wurden die Kontrolleure nur für die ursprünglichen 2 Stunden berechnet. Dadurch waren verlängerte Fahrten künstlich günstiger, obwohl die Kontrolleure genauso lange unterwegs waren.
Jetzt ist es so:
Wenn man Kontrolleure einstellt, bezahlt man sie immer für die tatsächliche Gesamtdauer der Leitstellenfahrt. Wird also spontan um weitere 2 Stunden verlängert, steigen die Kosten entsprechend.
Damit ist das Verhalten jetzt logisch und konsistent. Die neue Rechnung erscheint nur, wenn man eine Leitstellenfahrt spontan verlängert.
Heute ist wirklich der Wurm drin. Sehr ärgerlich, für uns alle. Ich habe mir meinen Freitag Abend ehrlich gesagt auch anders vorgestellt, als kurzfristig komplizierte Serverprobleme lösen zu müssen ![]()
Es funktioniert jetzt aber wieder alles. Alle betroffenen Leitstellenfahrten wurden aus Kulanz um 2 Stunden verlängert. Entschädigungen für den BBS für disponierte und nicht abschließbare Schichten, werden am Montag im Laufe des Tages gutgeschrieben.
Der OmniNavigation Server hatte ein kurzes technisches Problem. Es funktioniert bereits wieder alles wie gewohnt.