Gibt es eine Aktuelle Liste welche Maps Aktuell im BBS drin sind, also wirklich Stand heute 11.1.2026 ??
Eine Liste im Multiplayer enthaltener Maps, findest Du stets aktuell unter: https://busbetrieb-simulator.de/maps.php
Gibt es eine Aktuelle Liste welche Maps Aktuell im BBS drin sind, also wirklich Stand heute 11.1.2026 ??
Eine Liste im Multiplayer enthaltener Maps, findest Du stets aktuell unter: https://busbetrieb-simulator.de/maps.php
Hallo.
hier scheint dir ein Fehler unterlaufen zu sein. Die Auswahl des Wetters ist im Multiplayer normalerweise nicht möglich und nur im Winter kann Schnee aktiviert werden. Es gibt einen Premium-Vorschlag zum optionalen Wetter im Multiplayer, der ist aber noch nicht umgesetzt.
Die dir bekannte Funktion besteht sonst nur im Single-Player des BBS.
Hi.
Deine Logfiles finde ich wo?
Mach dir dein Kopf drüber... In löschen sind die schnell
Ach ja?
Ich wollte mal nachfragen warum eigentlich meine Betriebswerbung gelöscht wurde angegeben wurde “nicht mehr aktuell, nicht gepflegt”
Du hast Dich als Betreiber hat in deiner Betriebsbewerbung dazu entschieden, neben den Pflichtangaben auch optional die im Betrieb verfügbaren Karten aufzulisten.
Angaben in der Betriebsbewerbung:
- Grundorf ❌
- HafenCity – Hamburg Modern ❌
- Hamburg Linie 20 ✅
- Julingen ✅
- Krefrath ✅
- Städtedreieck 21 V2 ✅
- Berlin 300 ❌
Von sieben beworbenen Karten, sind drei nicht im Betrieb aktiv.
Zusätzlich werden die drei folgenden Karten zwar angeboten, sind in der Betriebsbewerbung allerdings nicht aufgeführt, bzw. erst für den Folgemonat vorgesehen aber bereits aktiv:
Ahlheim 4, Ahlheim 5, Lemmental_Neuenbreid
Im Text der Betriebsbewerbung steht jedoch kein Hinweis auf eine Unvollständigkeit der Auflistung.
Demnach sind im Bezug auf diese optionale Angabe mehr als 50% "veraltet und nicht gepflegt"
Eine Änderung solltest Du(!) hier durchführen können. Ansonsten melde Dich bitte erneut.
I didn't learn anything from this. Where can I download the 3D object and which folder should I put it in?
What format should I use for the coordinates and where should I enter them?
Thank you.
The insertion of the speed cameras is done by our team. If you create a map yourself and you want it to be available with us, you are welcome to let us know where you have placed available objects of a speed camera so that we can use these places for our function.
Hi,
see https://community.pedepe.de/forum/index.php?thread/9111
Result:
Opinions on the proposal are already quite divided here. The main criticism is that it only saves a few clicks anyway.
The company has only been in existence since September 25, 2025. The rating primarily refers to the last 30 days since the company was founded. In addition, new drivers have joined the company over time. The more drivers contribute their personal skills and abilities according to their OMSI personnel files, the more complex the calculation of the individual rating factors becomes. The current result is correct in this respect.
Please submit the log file from BBS:
BBS-Log: …\Steam\steamapps\common\OMSI 2\Busbetrieb-Simulator\log.txt
Da hier keine Antwort mehr folgte, setze ich auf erledigt.
Hierbei handelt es sich um ein Problem in Windows 11.
Einige User haben folgende Lösung versucht:
- Java manuell installieren
Hello! Busbetrieb Simulator searches for updates at startup and does not start. Uninstallation did not help. What could be the problem?
Is the problem still there?
Hallo,
hier scheint Windows 11 im Einsatz zu sein.
Versuche bitte folgende Lösung:
Erstelle im BBS Hauptverzeichnis eine leere Datei mit dem Namen "omsiStartSteam.txt" (Groß-/Kleinschreibung beachten).
OMSI wird dann auf eine andere Art und Weise gestartet.
Bitte teile mir Deinen OmniNavigation Usernamen mit, dann kann ich das beheben.
Hallo,
da dieses Problem nur in einer von 8760 Stunden pro Jahr vorkommt und eine Änderung der Programmierung sehr aufwändig ist, haben wir dies in Kauf genommen.
Ich kann keinen User mit dem Namen
Pascal 93 Wolfsrudel
finden.
Unabhängig davon zeigt die OMSI-Log etliche Warnings und Errors, was auf eine fehlerhafte OMSI-Installation hindeutet. Da die Funktionstüchtigkeit von BBS bei schlecht installiertem OMSI 2 nicht gewährleistet werden kann, gibt es für diesen Fall kein Support.
Logdatei hochgeladen?
JaIngame Username
[...]
Matthias13091
Guten TagMit freundlichen Grüßen
Matthias13091
Hab ich deine Logdatei nur übersehen?
Im Multiplayer oder Leitstellen-Simulator: Name des Betriebes
Vogtlandtours
Im Multiplayer werden alle im Betrieb vorhandenen Busse dargestellt. Unabhängig Deiner Installation.
Wenn der [friendlyname] des Fahrzeugs beim Update unverändert bleibt, kommt es zu solchen Situationen.
Hier hilft es nur, den Bus im Gelände zu veräußern und neu einzukaufen.
Hallo,
weshalb werden einem ignorierte Karte geladen (im Singleplayer)?
Gruß,
Semir123
Wenn weniger als 6 verschiedene Karten verfügbar sind und man gleichzeitig mehr als 2 Karten auf der Ignore-Liste hat, können bei Events auch Touren von Karten anzeigt werden, die man nicht hat oder die man ignoriert, da der Algorithmus dann nicht genug Karten zur Auswahl hat.
Der Betrieb ist sichtbar, da nun wieder Aktivität vorhanden ist.
Da ich die zur Verfügung gestellte Karte nicht installiert habe, kann ich keine Prüfungsfahrt durchführen um den Versuch zu starten das Gelände zu betreten.
Regulär gibt es aber immer ein Fall-Back Modus, falls das Gelände aufgrund einer Störung nicht erreichbar sein sollte. (Das was der 2.te Chef nutzen konnte). Besteht das Problem weiterhin?
Die Relevanz des Threads hat sich erledigt. Zudem zeigt der Verlauf mangelnde Medienkompetenz bei diversen Beteiligten. *kopschüttel*
Over and Out.
Hallo.
Das geht leider auch nicht.
Schade. Laut Entwickler ist diese Funktion noch implementiert.
Unser Entwickler hatte das Problem kürzlich auch selbst und konnte es analysieren. Bei ihm war es so, dass OMSI zwar von BBS gestartet wurde, aber sich relativ schnell selbst beendet hat (es war nur kurz im Task Manager zu sehen). Auch mehrere Starts über BBS haben nicht geholfen.
Mit dem Trick hat er es ebenfalls probiert: Es ist dann ein Steam-Fenster erschienen, in dem drinstand, dass OMSI gestartet wird. Das Fenster ist wie geplant nach ein paar Sekunden verschwunden, nachdem der Start angestoßen wurde, aber trotzdem ging OMSI nicht auf. Erst nach einem PC-Neustart hat es wieder normal funktioniert. Deshalb wissen wir bedauerlicherweise nicht, ob wir von unserer Seite aus überhaupt etwas unternehmen können, um das Problem zu lösen.
Hallo,
versuche mal folgendes:
Erstelle im BBS Hauptverzeichnis eine leere Datei mit dem Namen "omsiStartSteam.txt" (Groß-/Kleinschreibung beachten).
OMSI wird dann auf eine andere Art und Weise gestartet.
Bitte gib mir Bescheid, ob dieser "alte" Trick noch nutzbar ist.
Please try the following:
Create an empty file named "omsiStartSteam.txt" (case sensitive) in the BBS main directory.
OMSI will then start in a different way.
This appears to be a VPN issue. Players in other regions can download the game without a VPN.
Nabend, kann es vielleicht sein das ein Dispo deine touren in der zwischenzeit rausgenommen und neu hinzugefügt oder geändert hat (zB anderen Bus zugewiesen)? Das hat bei mir auch mal passiert und dan kann % Bonus ziemlich niedriger sein...
Auch diese Situation ist denkbar. Richtig.
Hallo,
der Forenbereich hat einen Schubs von mir bekommen und kann wieder genutzt werden.
We have checked this in detail. BBS only checks bonus tours. Scheduled tours that earn a bonus are not taken into account. However, it does not matter whether the bonus tours are completed or not. In your case, you had three tours reserved for that day. If these were all bonus tours, no further tours can be reserved, even if the first two were not completed.
If it works this way, we can rule out an error in the server configuration. Since hardly anyone else has this problem, we can only speculate. Our developers have updated the method for downloading files in the latest BBS update. Please try it out and see if it has helped.
Dazu müsstest Du bitte in das Handbuch Deiner Antiviren-Software oder Firewall schauen.
We'll take a closer look at that. However, it will take some time.
Please try if you can download the minimap manually:
https://busbetrieb-simulator.de/files/minimap/TH_Wald.rar
We do not have any rules on our servers that prohibit access from China. This error is strange.
Bitte starte einmal die erweiterte Fehleranalyse:
https://community.pedepe.de/index.php?faq/#entry-31
Hier war scheinbar eine Verbindung nicht erfolgreich geschlossen. Besteht das problem weiterhin?
Hallo,
es war keine Verbindung zu unseren Servern möglich. Dies kann an Deiner Antiviren-Software oder an Deiner Firewall liegen. Deshalb erscheint dieser Hinweis.