Hallo Lusor_Paul ,
wir haben jetzt fast alles ausprobiert. Wir können das Problem bei uns nicht reproduzieren und es sind uns keine anderen User mit diesem Problem bekannt. Daher können wir ein generelles Problem mit der Software jedenfalls ausschließen.
Auch die Kommunikation zwischen OMSI und BBS funktioniert ebenfalls überall, außer bei Dir.
Ich tippe daher auf ein Problem mit Deiner OMSI-Installation oder dein Anti-Viren-Scanner fummelt dazwischen. Produkte der Firma Kapersky sind dafür z.B. bekannt, aber auch der Windows-Defender fummelt gerne irgendwo dazwischen.
Als allerletzte Möglichkeit, die wir im Team noch sehen, gäbe es nur, dass Du OMSI einmal neu installierst. Also so komplett, von Vorne bis Hinten.
Ja ich weiß, das ist eine absolute Frickelarbeit und viele Addons oder Addon Bestandteile gibt es nicht mehr zum Download, aber das ist für mich die einzige Möglichkeit, neben der Deaktivierung des Anti-Viren-Scanners, die wir noch sehen.
Du musst jetzt bewerten ob Du den Aufwand betreiben möchtest. Lass mich gerne wissen, wie Du Dich entscheidest.
Tut mir leid, dass ich keine andere Lösung für Dich habe.