Hallo PeDePe-Team und hallo Community,
ich wende mich heute mit einer Idee an euch, die das Zusammenspiel im Busbetrieb-Simulator (BBS) und Leitstellen-Simulator (LSS) weiter fördern und die Aktivität bei Leitstellenfahrten erhöhen könnte.
Die Idee:
Ich plane die Entwicklung eines öffentlichen Discord-Bots, den jeder Betrieb und jede Fahrergemeinschaft kostenlos auf ihren eigenen Discord-Server holen kann.
Die Hauptfunktion des Bots soll sein: Automatische Benachrichtigung über neu geöffnete oder aktuell laufende öffentliche Leitstellen.
Der Nutzen:
Viele Spieler haben nicht ständig das BBS-Menü oder die Webseite offen. Dadurch verpassen sie oft spontane Leitstellenfahrten. Ein Discord-Bot würde:
- Spieler direkt dort informieren, wo sie sich aufhalten (Discord).
- Die Teilnehmerzahl bei Leitstellenfahrten erhöhen.
- Die Vernetzung zwischen verschiedenen Betrieben fördern.
Das Problem / Die technische Hürde:
Aktuell gibt es meines Wissens nach keine offizielle Schnittstelle (API) oder einen JSON-Endpoint, über den man den Status der öffentlichen Leitstellenliste abrufen kann.
Ich möchte ausdrücklich nicht auf "Web-Scraping" (automatisches Auslesen der Webseite) zurückgreifen, da dies unnötige Last auf euren Servern erzeugt, fehleranfällig ist und meist gegen die Nutzungsbedingungen verstößt. Das respektiere ich vollkommen.
Meine Bitte an das Entwickler-Team:
Wäre es möglich, eine einfache, lesende API (z.B. JSON-Output) oder einen Webhook bereitzustellen, der folgende Informationen liefert:
- Name der Leitstelle
- Karte
Startzeit / Status (Offen/Geplant)
Zur technischen Umsetzung:
Um eure Server zu schonen, würde der Bot die Daten zentral abrufen (z.B. alle 5-10 Minuten) und dann an die verbundenen Discord-Server verteilen ("Caching"). Es würden also nicht hunderte Anfragen gleichzeitig an eure Server gehen, sondern nur eine einzige zentrale Abfrage durch mein System.
Ich bin bereit, Zeit und Arbeit in diesen Bot zu investieren und ihn der Community kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Dafür benötige ich jedoch grünes Licht und eine Datenbasis von euch.
Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung zur technischen Machbarkeit freuen!
Viele Grüße,
JohnMurdoc90