Omsi Startet nicht mehr im BBS

• Logfile uploaded?
    Yes
    Ingame Username
    Känguru
    Multiplayer oder Control-Center-Simulator: Name of the company
    Subunternehmer Schleswig

Hallo.

Seit ich mir das BBS Premium geholt habe, startet Omsi nicht mehr im BBS. Heisst ich kann keine Touren fahren.

Ich habe alles ausprobiert und sogar komplett neu Installiert, er bleibt dabei.

Wo hängt es ?

Firewall und so habe ich auch eingestellt

• Hallo,

das Problem kenne ich nur zu gut. Hab ich auch immer mal wieder.

Versuch mal dein OMSI normal über Steam zu starten und schaue mal ob das an sich geht.

Falls ja, starte eine Tour im Singleplayer oder Multiplayer und schaue im Taskmanager ob dein Omsi gestartet wird.

Falls Nein, gehe in dein Omsi verzeichniss und starte OMSI manuell. Ab dem Nächsten Start sollte es ohne Probleme wieder gehen.

So klappt das zumindest bei mir und bei Freunden aus dem Betrieb

Mit freundlichen Grüßen

Enid Sinclair ;)

• Hallo,

versuche mal folgendes:

Erstelle im BBS Hauptverzeichnis eine leere Datei mit dem Namen "omsiStartSteam.txt" (Groß-/Kleinschreibung beachten).

OMSI wird dann auf eine andere Art und Weise gestartet.

Bitte gib mir Bescheid, ob dieser "alte" Trick noch nutzbar ist.

• Ich mache es immer so:

1. Im BBS in den Bus einsteigen, Tour starten, OMSI startet dann nicht. Auf Windows-Explorer switchen, den man im Hintergrund offen hat. Dann im OMSI-Hauptverzeichnis die OMSI.exe starten. Funktioniert immer ! Vorzugweise die OMSI.Exe als Administrator starten. Alle anderen Dinge wie leere Textdatei anlegen etc. funktionieren einfach nicht.

• Hallo.

Das geht leider auch nicht.

Schade. Laut Entwickler ist diese Funktion noch implementiert.
    Unser Entwickler hatte das Problem kürzlich auch selbst und konnte es analysieren. Bei ihm war es so, dass OMSI zwar von BBS gestartet wurde, aber sich relativ schnell selbst beendet hat (es war nur kurz im Task Manager zu sehen). Auch mehrere Starts über BBS haben nicht geholfen.

Mit dem Trick hat er es ebenfalls probiert: Es ist dann ein Steam-Fenster erschienen, in dem drinstand, dass OMSI gestartet wird. Das Fenster ist wie geplant nach ein paar Sekunden verschwunden, nachdem der Start angestoßen wurde, aber trotzdem ging OMSI nicht auf. Erst nach einem PC-Neustart hat es wieder normal funktioniert. Deshalb wissen wir bedauerlicherweise nicht, ob wir von unserer Seite aus überhaupt etwas unternehmen können, um das Problem zu lösen.

• [PeDePe] Daniel T. August 28, 2025 at 2:24 PM

Set the label from 2nd Level to Closed (No Solution)
  • Ich muss es leider wieder öffnen lassen.

Das Problem, das BBS Omsi nicht öffnet, habe ich auch schon seit einiger Zeit. Zuerst war musste ich es 1mal neu versuchen, mittlerweile brauche ich 3 Versuche.

Beim 4. mal klappt es nur, wenn ich im Bus bin und dann über den Omsiordner die Omsi.exe separat starte. Nur das kann doch auf Dauer keine Lösung sein.

Vielleicht hilft euch die BBS-log-Datei, da werden Error-Fehler angezeigt, vielleicht hilft das, denn davon verstehe ich leider nicht.

Übrigens ist Java auch auf dem aktuellsten Stand.

Vielen Dank, Peter (VBB)