Betriebsinhaber entfernen

• Logfile uploaded?
    Yes
    Ingame Username
    IREgio612
    Multiplayer oder Control-Center-Simulator: Name of the company
    Usedomer Bäderbahn GmbH

Tachchen,

nach langer Zeit hab ich den BBS mal wieder angeworfen. Ich hatte damals mit paar Freunden einen Betrieb gegründet. Nachdem da jetzt aber seit 2-3 Jahren Ruhe ist, hab ich den neu aufleben lassen - neuer Name, alle Busse verkauft, neue Busse gekauft etc.

Der ursprüngliche Inhaber (bzw. Gründer) ist immer noch als Mitarbeiter drin und ich kann ihn (trotz dessen, dass ich selber zum Inhaber ernannt wurde) nicht entfernen. Gut, soll er eben drin bleiben. Folgendes Problem nun aber:

Ich hatte 98.153 EUR auf'm privaten Konto. 98.000 EUR hab ich an den Betrieb überwiesen, jedoch gingen da auch 15.680 EUR an Gebühren flöten. Ende vom Lied: ich bin mit 15.527 EUR im Minus! Gut, kann man ja schnell wieder rausholen. Ja ne, neue Karten, neue Busse, hat alles keine Genehmigung und ich kann mit einem "Minus-Konto" keine Genehmigungen holen. Ergo: ich kann keine Karten und keine Busse in meinem Unternehmen fahren. Bonuszahlung kann ich mir auch nicht geben, da noch ein weiterer Inhaber im Unternehmen ist... den ich - wie oben bereits erwähnt - nicht entfernen kann.

Wie kann ich dieses Problem nun also lösen? Kann das Team mir nicht diese Bonuszahlung ermöglichen oder den Inhaber entfernen?

Oder gibt es noch einen anderen Trick? Im Singleplayer verdient man irgendwie nix. Zumindest hab ich bei meiner letzten abgeschlossenen Tour nichts bekommen?

- IRE612 -

Wir stellen ein:

▰▰ Busfahrer/-in (m/w/d) ▰▰

Bewirb dich noch heute bei der REGIOBUS Mittelsachsen GmbH.

• Guten Tag

Also wer Inhaber ist kann nur selbst Kündigen bzw Inhaber kann keinen anderen Inhaber kündigen.

Heißt du hast nun Minus auf deinen Konto, evlt kann ein Inhaber dir bissel was zurück senden, aber auch da fallen gebühren an.

Daher sollte man vorher überlegen immer was man spenden will bzw ob sich das lohnt.

Frage mich wieso man die alten Busse nicht behalten hat, bzw im Gebrauchtwagen Handel angeboten hat, somit kommt der Betrieb mit dem Verkauf auch an Geld ran.

Dazu wäre dann aber Premium oder so möglich das man dies nutzen kann.

Du kannst wenn du schon Rechte hast für manche Busse diese fahren auf den Karten wo du Rechte hast, das sollte gehen.

Auch kann du statt Busse neu kaufen diese mieten statt zu kaufen und nach 30 Tage evtl zurück geben bzw behalten und Summe X zahlen.

Wie gesagt diese Premiumfunktion sollte man wenn noch nicht genutzt mal nutzen.

glaub 5€ oder so 1 Monat dann gibt es noch Angebot extra also glaub 2-3 Monate für 15 oder 4 Monate kp.
    Habe immer 1 Jahr gewählt und nutze es aktuell auch weiter.

Auch mit Kontis einstellen usw kommt Geld für den Betrieb.

Wenn man richtig Arbeitet im BBS und Firma läuft, geht das von ganz Alleine.

Viel Erfolg

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Ich glaube du verstehst mich falsch. Der Betrieb hatte genug Geld. Ich wollte einfach nur das private Geld auf das Betriebskonto übertragen, weil es mir da mehr bringt. Für jeden Mist in dem BBS gibt es sämtliche Sicherheitsmechanismen. Aber mehr Geld überweisen, als man hat, ist problemlos möglich… xD

Gebrauchtbushandel würde niemanden etwas nützen, denn es waren private Busse (Ordnerstruktur + bus-Dateien). Die hat also kein anderer. Und da die nicht mehr existierten, hab ich die verkauft.

Und der andere Inhaber hat das Game nicht mehr. Also es gibt keinen anderen, der da mitwirken kann. Vorerst zumindest. Kann ja auch keiner beitreten, der Betrieb sitzt logischerweise bei 0%. Und ich müsste jemanden als Inhaber hinzufügen und den könnte ich frühestens erst nach 1 Jahr wieder entfernen, wenn er selber nicht kündigen wöllte.

Mir reicht es zu, wenn der Kontostand nicht mehr im Minus ist. Dann wäre alles gegessen. Aber so kann ich da jetzt gar nix machen. Ist irgendwie eine Art SelfLock.

Wir stellen ein:

Edited once, last by IREgio612: Ein Beitrag von IREgio612 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (July 23, 2025 at 3:16 PM).

• Das ist mysteriös, denn wenn es ein nachträglich hinzugefügter Inhaber ist, sollte man den eigentlich wieder entfernen können. Ich könnte dir anbieten, dass du mich in den Betrieb holst. Du solltestest ja jemanden einladen können. Die Einladung wäre dann erst verbraucht, aber immerhin wäre ich dann drin. Du könntest mich (wenn du das Vertrauen hast) zum Mitinhaber machen und dann könnte ich dir das Geld, was du benötigst zurück überweisen.

Fahren werde ich bei dir nicht, da ich selber einen Betrieb habe. Ich würde selber wieder kündigen, nach dem alles erledigt ist.

Wenn du das machen möchstet: mein Name im BBS ist auch Eschy5.

• Nein. Er ist der Gründer dieses ehemaligen Unternehmens. Er hat mich dann nur mit zum Inhaber gemacht.

Wir stellen ein:

• Achso, dann kannst du ihn nicht entfernen. Nur nachträglich hinzugefügte Inhaber können nach einem Jahr entfernt werden. Der Betriebsgründer bleibt immer drin, außer er kündigt selber.

• Ich hatte 98.153 EUR auf'm privaten Konto. 98.000 EUR hab ich an den Betrieb überwiesen, jedoch gingen da auch 15.680 EUR an Gebühren flöten. Ende vom Lied: ich bin mit 15.527 EUR im Minus! Gut, kann man ja schnell wieder rausholen. Ja ne, neue Karten, neue Busse, hat alles keine Genehmigung und ich kann mit einem "Minus-Konto" keine Genehmigungen holen.

Völliger Humbug irgendwie...Wenn du vom Privaten Konto was auf dein Betriebskonto überweisen tust, dann ist nur dein Privates Konto im Minus. Genehmigung etc. Für neu Karten etc. kann man auch mit einem negativen Kontostand erwerben. Alternativ kannst du auch Geld vom Betriebskonto wieder zurück zahlen als Bonus inklusive Steuern. Beim überweisen wird im übrigen angezeigt wie viel Steuern abgehen. Das geht nur wenn dein Betrieb keine Kredite aktiv hat.

• Ihr lest aber schon die Beiträge oder?

Ich habe bereits versucht Busse und Karten zu wählen, für die ich noch keine Genehmigung habe. Da kam dann eine Fehlermeldung, dass das aufgrund meines negativen Kontostands nicht möglich ist.

Und ich kann mir das mittels Bonuszahlungen nicht zurück überweisen, wie oft denn noch? Es sind zwei Inhaber. Und solange mehr als 1 Inhaber in dem Unternehmen ist, kann ich mir selber keine Bonuszahlungen geben. Das kann nur ein anderer. Aber der hat das Game nicht mehr.

Wir stellen ein:

• Ihr lest aber schon die Beiträge oder?

Ich habe bereits versucht Busse und Karten zu wählen, für die ich noch keine Genehmigung habe. Da kam dann eine Fehlermeldung, dass das aufgrund meines negativen Kontostands nicht möglich ist.

Und ich kann mir das mittels Bonuszahlungen nicht zurück überweisen, wie oft denn noch? Es sind zwei Inhaber. Und solange mehr als 1 Inhaber in dem Unternehmen ist, kann ich mir selber keine Bonuszahlungen geben. Das kann nur ein anderer. Aber der hat das Game nicht mehr.

Guten Tag

Aber oben schrieb doch jemand das er in deine Firma kommen würde, also du gibst im Rechte als Inhaber fügst ihn ein.
    Wenn er fester Inhaber ist, kann er dir was schicken von Firma, und dann geht er wieder aus der Fima.
    Somit wäre das Problem doch behoben.

Weil müsste doch gehen, wenn du nun ihn einfügst als fester Inhaber steht er ja drin und kann Zahlungen machen.

Das sollte ich glaube gehen.

Oder halt die Busse fahren & Maps die du frei geschaltet hast, oder paar Tage in einer anderen Firma fahren und dann auf + wieder kommen.

Also gibt paar Wege die müssten klappen.

Mit freundlichen Grüßen

• Ja genau ich füge jemanden Fremden als Inhaber hinzu, der dann alles machen kann.

Wenn ich mir hier im Forum so die Beiträge durchlese, was da alles schon passiert ist, und man immer mit den Worten ankommt „Überlegt euch vorher ganz genau wem ihr welche Rechte gebt“.

Ich habe aber für mich eine Lösung gefunden, die das Problem bereinigt. Wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn man in Zukunft eine Sperre einbaut, damit man nicht mehr Geld ausgibt, als man hat.

Wir stellen ein:

• Ja genau ich füge jemanden Fremden als Inhaber hinzu, der dann alles machen kann.

Wenn ich mir hier im Forum so die Beiträge durchlese, was da alles schon passiert ist, und man immer mit den Worten ankommt „Überlegt euch vorher ganz genau wem ihr welche Rechte gebt“.

Ich habe aber für mich eine Lösung gefunden, die das Problem bereinigt. Wäre aber trotzdem wünschenswert, wenn man in Zukunft eine Sperre einbaut, damit man nicht mehr Geld ausgibt, als man hat.

Hey

Ja aber er hatte es dir angeboten und hatte ja gesagt er geht dann wieder.
    Also denke er meinte es nett :)

Aber gut das eine Lösung gefunden wurden hast.

Ja wäre cool wenn man nur 10 000€ hat das man auch nur das ausgeben bzw senden kann ja gute Sache.

Schönen Tag noch

Mit freundlichen Grüßen

• Okay, lösen wir es eben mit einem weiteren Inhaber. ABER:

Warum sieht er die 3 Tabs nicht? Er hatte alle Rechte - er ist Inhaber.

Wir haben auch alles probiert: Betrieb verlassen und wieder rein, BBS Neustart, Gekündigt und neu beworben, BBS neu installiert. Bringt alles nix. Hatte das schon mal jemand?

Wir stellen ein:

• Okay ich seh schon das führt hier echt zu nichts. Kein Wunder, warum hier niemand mehr aktiv ist, wenn man solche Antworten bekommt.

Ein neuer Betrieb kostet 100.000 EUR. Soll ich die mir aus der Socke leiern? Und warum soll ich einen neuen Betrieb gründen? Es ist ja offenbar irgendein Bug. Wer sagt denn, dass das bei einem neuen Betrieb nicht mehr der Fall ist?

Wir stellen ein:

• Okay ich seh schon das führt hier echt zu nichts. Kein Wunder, warum hier niemand mehr aktiv ist, wenn man solche Antworten bekommt.

Ein neuer Betrieb kostet 100.000 EUR. Soll ich die mir aus der Socke leiern? Und warum soll ich einen neuen Betrieb gründen? Es ist ja offenbar irgendein Bug. Wer sagt denn, dass das bei einem neuen Betrieb nicht mehr der Fall ist?

Hey

Also du hast ihn fest eingetragen bzw Rechte gegeben alle haken drin ?

Er muss dann wohl neu starten und dann sollte es da sein.

Also so wirkt es auf dem Bild, als hat er nicht alles gehabt.

schaue mal nach bei Zahlungen oder so gibt extra Rubrik dafür.

Aber sollte dann echt gehen, muss dann nur neu starten das Spiel.

Mit freundlichen Grüßen

• Wir haben auch alles probiert: Betrieb verlassen und wieder rein, BBS Neustart, Gekündigt und neu beworben, BBS neu installiert.

Wie gesagt, er ist Inhaber. Ich kann ihm keine Rechte mehr geben oder entziehen, weil er eben Inhaber ist.

Wir stellen ein:

• Guten Abend

Also wenn er so wie auf den 2 Bildern eingetragen ist, dann sollte das auch funktionieren, evtl mal neu starten das muss dann gehen.

Weil sonst ist da ein Fehler bzw Bug, aber gab es auch noch nicht wirklich. hmm

Mit freundlichen Grüßen

• Wie soll ich den denn sonst hinzugefügt haben? Ich meine, ihr seht das ja selber, wenn ihr das Unternehmen sucht, dass da jetzt 3 Leute stehen.

evtl mal neu starten

Ja wie oft soll er das Game noch neustarten? Ich kann mich gerne nochmals zitieren, was wir alles schon mehrmals probiert haben.

Wir stellen ein:

• Der von dir erkannte Frust bezieht sich aber nicht auf mein eigentliches Problem, sondern auf die Tatsache, wie ihr versucht mir zu helfen. Es ist ja schön, dass ihr helfen wollt. Aber wenn ich dann zum dritten Mal schreiben muss, dass er u.a. bereits neu gestartet hatte.

Wenn ich einer Person Interesse zeigen möchte, dann frag ich doch auch nicht 3mal die gleiche Frage hintereinander, oder? ;)

Auch die Nachfrage, ob es ein Inhaber oder normaler Angestellter sei. Ich schreibe doch überall "Inhaber". Na was wird es denn dann sein??? ^^

Also ja, sorry, falls das vielleicht bisschen überheblich ankommt, aber das hilft mir bzw. uns einfach nicht weiter.

"Inhaber sieht nicht alle Tabs am PC - Personal, Finzanzen und Schichtpläne fehlen"

So, das ist das aktuelle Problem. Nicht mehr, nicht weniger.

Kann man die Tabs für sich selber ausblenden oder muss er irgendwas bestätigen, dass er damit einverstanden ist, dass er Inhaber sein will?

Wir stellen ein:

• Okay, lösen wir es eben mit einem weiteren Inhaber. ABER:

Warum sieht er die 3 Tabs nicht? Er hatte alle Rechte - er ist Inhaber.

Wir haben auch alles probiert: Betrieb verlassen und wieder rein, BBS Neustart, Gekündigt und neu beworben, BBS neu installiert. Bringt alles nix. Hatte das schon mal jemand?

hej ,

hat der jenige denn auch die Fortbildungen für Finanzen etc./und so weil wenn nicht dann ist es kein Wunder das ER die 3 Tabs nicht sieht .

glg uli.

• Hallo IREgio612

Ich hab gerade mal bei dir im Betrieb nachgeschaut. uli_DK hat den entscheidenden Hinweis gegeben. Der von dir eingesetzte Inhaber hat keine einzige der notwendigen Fortbildungen abgeschlossen. Somit kann er keine Finanztransaktionen durchführen und auch die Personalverwaltung nicht betreten/sehen.

Die Situation ist natürlich ärgerlich. Aber ein Gründer kann eben nicht entfernt werden. Er muss schon selber kündigen. Wenn er das Spiel nicht mehr hat, kann man nun nicht mehr viel machen. Es gehört eben auch zur Verantwortung eines Betriebsinhabers, das Unternehmen bei eigenem Ausscheiden vernünftig zu übergeben (oder zu schließen).

Mein Gedanke am Rande:

Warum eigentlich hat er das Spiel nicht mehr? Theoretisch könnte er es doch über Steam wieder installieren - und wenn es nur kurz darum geht, die Betriebsübergabe "ordentlich" abzuwickeln.

Dir bleibt die schon genannte Möglichkeit, mit vorhandenen Karten und Fahrzeugen dein Konto ins Plus zu fahren. Theoretisch kannst du auch für einen begrenzten Zeitraum die Lohnabgabe im Betrieb senken, dass mehr auf deinem Konto landet (wenn du meinst, der Betrieb kann das kurzzeitig verkraften).

Oder der Mitinhaber absolviert alle notwendigen Fortbildungen.

Zur Frage, warum man mehr Geld überweisen kann als man hat:

Möglicherweise berücksichtigt das System die Gebühren bei der "Liquiditätsprüfung" nicht. Das gebe ich mal weiter.

Freundliche Grüße / Kind regards

Jan B.

Supporter - PeDePe -

• Ahh danke uli_DK, ja daran könnte es liegen! :saint:

[PeDePe] Jan B. | Naja mittlerweile ist er selber Busfahrer, da hat er keine Zeit bzw. Lust mehr. Wie gesagt, er kann wegen mir als Urgestein drin bleiben, es ging mir hauptsächlich um die Bonuszahlungen, dass die eben nicht an die eigene Person möglich sind, solange mehr als ein Inhaber eingetragen ist. Problem konnte aber nun gelöst werden. :thumbup:

Wir stellen ein:

• [PeDePe] Jan B. July 24, 2025 at 10:56 PM

Set the label from In process to Closed (Solution)
  • Nachtrag zum Sachverhalt "Mehr Geld überweisen als man hat":

Zur Frage, warum man mehr Geld überweisen kann als man hat:

Möglicherweise berücksichtigt das System die Gebühren bei der "Liquiditätsprüfung" nicht. Das gebe ich mal weiter.

Die Entwickler haben bestätigt, dass derzeit eine Überweisung in Höhe des kompletten Barvermögens möglich ist, dabei die Steuern aber nicht berücksichtigt werden, und man so ins Minus geraten kann.

Dies wird mit dem nächsten Update behoben.

Freundliche Grüße / Kind regards

Jan B.

Supporter - PeDePe -