Feedback zum Punktesystem

• Enttäuschung, Frust und die Frage nach dem Sinn: Wohin soll das führen?

Hallo zusammen,

normalerweise sind wir als engagierte Mitglieder der Community rund um den Busbetriebssimulator (BBS) und den Leitstellensimulator stolz darauf, Teil einer großen, kreativen und engagierten Nutzerbasis zu sein. Doch heute müssen wir mit großer Enttäuschung und wachsendem Frust feststellen: PeDePe hat mit der aktuellen Änderung am Leitstellenpunktesystem eine Grenze überschritten, die vielen aktiven Nutzern den Spaß nimmt, kleineren Betrieben die Grundlage raubt und den Gedanken der Gemeinschaft massiv beschädigt.

💥 Was ist passiert?

Mit der Einführung des neuen Leitstellenpunktesystems wird es einzelnen Unternehmen nun fast unmöglich gemacht, regelmäßig eigene Leitstellenfahrten durchzuführen. Die Punktevergabe, die für viele Spieler einen großen Anreiz bot, sich zu engagieren, wurde massiv beschränkt. Nur noch wenige, besonders große Betriebe können überhaupt genug Punkte generieren, um eigene Veranstaltungen im Simulator freizuschalten.

Das bedeutet im Klartext:

🚫 Kleinere Betriebe – und davon gibt es viele! – können kaum noch Leitstellenfahrten planen.

🚫 User sind gezwungen, bei fremden Betrieben mitzufahren, um überhaupt noch Punkte zu erhalten.

🚫 Die individuelle Entwicklung und der Zusammenhalt im eigenen Betrieb werden untergraben.

🚫 Neue oder wachsende Unternehmen haben kaum eine Chance, Fuß zu fassen.

😡 Warum macht uns das wütend?

Weil damit ein Kernelement der bisherigen Spielmechanik zerstört, wird:

Der Stolz, im eigenen Betrieb etwas aufzubauen.

Viele User, wir eingeschlossen, haben sich mit Leidenschaft dafür eingesetzt, ihren Betrieb zu gestalten, neue Fahrer zu gewinnen, Repaints zu erstellen, Leitstellenfahrten zu planen, faire Dienstpläne zu organisieren und eine aktive Gemeinschaft aufzubauen. Dabei waren die Leitstellenpunkte ein wertvolles Mittel, um Betriebstreue zu fördern – denn viele wollten ihre Punkte bewusst dem eigenen Unternehmen spenden, das sie mitgestaltet haben.

Und jetzt? Jetzt werden wir gezwungen, bei anderen mitzufahren – nicht, weil wir das wollen, sondern weil wir müssen, um das Spiel überhaupt noch sinnvoll spielen zu können. Das ist nicht motivierend – das ist frustrierend, unfair und sogar demotivierend.

🛑 Das ist nicht mehr der Leitstellensimulator, den wir kennen

Was diesen Simulator so besonders gemacht hat, war nicht nur die Technik – es war der Gedanke der Zusammenarbeit, der Wert von Eigeninitiative und die Möglichkeit, als Betrieb mit eigener Identität und eigenen Fahrern etwas zu erreichen.

Mit dem neuen System sehen wir jedoch:

eine künstliche Verknappung von Punkten

eine Benachteiligung kleinerer oder mittelgroßer Betriebe

eine Zerschlagung des Prinzips "Community first"

eine Reduzierung des Spiels auf ein Punktesystem, das nicht mehr für alle zugänglich ist

Wir fragen uns ernsthaft:

Was soll mit Betrieben passieren, die sich mühsam etwas aufgebaut haben, aber nicht über ausreichend Spieler oder Ressourcen verfügen, um Punkte im großen Stil zu sammeln?

Was ist mit den Neulingen, die begeistert einsteigen wollen, nur um dann festzustellen, dass sie ohne große Betriebslobby keine Chance haben?

⚠️ Wenn das System so bleibt, sehen wir schwarz

Wir sagen es ganz offen und ehrlich: Wenn dieses System dauerhaft beibehalten wird, wird der Leitstellensimulator nach und nach ausbluten.

Kleine Betriebe werden aufgeben. Neue werden gar nicht erst entstehen. Bestehende Gemeinschaften werden zerfallen. Und aus einem offenen, spannenden und vielseitigen Simulator wird ein Werkzeug für ein paar wenige große Betriebe, die die Ressourcen haben, das System zu dominieren.

Das kann nicht im Sinne der Entwickler sein. Und es ist ganz sicher nicht im Sinne der Community.

✊ Unsere Forderung: Bringt das alte System zurück – oder findet einen fairen Mittelweg

Wir bitten eindringlich darum:

🛠️ Macht die Änderung rückgängig.

⚖️ Schafft faire Bedingungen für alle Betriebe – groß oder klein.

🤝 Gebt den Spielern wieder die Freiheit, in ihrem eigenen Betrieb zu fahren, Punkte zu sammeln sowie zu Spenden und sich gemeinsam etwas aufzubauen.

Denn was nützt das schönste Feature, wenn es niemand mehr nutzen kann?

Was nützt ein komplexes Punktesystem, wenn es nur noch für eine Minderheit funktioniert?

Was bringt ein Simulator, wenn er keinen Spaß mehr macht?

❤️ Ein letzter Appell an PeDePe

Wir haben so viel Zeit, Kreativität und Energie in unsere Betriebe gesteckt – und das tun wir freiwillig.

Aber diese Änderung droht, uns genau diesen Antrieb zu nehmen.

Bitte: Nehmt die Kritik ernst. Hört auf eure Community.

Wir wollen wieder Fahrten organisieren. Wir wollen wieder Freude am Aufbau eines Betriebs haben. Wir wollen wieder zusammen in der Leitstelle stehen und stolz auf das sein, was wir geschaffen haben – ohne dafür durch ein überzogenes Punktesystem bestraft zu werden.

Die Community lebt – gebt ihr bitte die Werkzeuge zurück, um das auch zu bleiben.

Danke.

• Ich habe bis jetzt um den Leitstellenschrott immer ein Bogen gemacht. Ich mag dieses Chat gelapper nicht via. Voicechat etc. Dazu kommt das es extrem aufwendig und kostenintensiv ist alles zu Organisieren. Der nächste punkt ist, das kaum einer noch Leitstelle machen will bzw. fahren möchte.

Kurz gesagt, für mein Betrieb und mich Persönlich kommt der Leitstellenmist nicht in frage....

• Guten Morgen

Also wenn ich das richtig lese geht es nur im LSS und Leitstellenpunkte die man nun wie vorher auch nur in seine stecken kann wenn man wo anders mit fährt, von eigenen Leitstellen diese punkte kann man wo anders hin tun. War doch schon vorher so. War mal weg evlt ein Bug der nun wieder behoben wird.

Und wenn ich wieder lese kleinere Betriebe schaffen nicht Fuß zu fassen ach ne ich krieg echt ein Lachanfall.

Aktuell ist doch im LSS wegen Sommer usw e wenig los. dann ballert doch Leitstellen rein mal der Name dann der Name und schon habt ihr Punkte.

Und ja Leitstellen Simulator ist dafür da das man bei anderen mit fährt sich Geld & Punkte ran fährt und bissel ins Quatschen kommt, und dann läuft das auch so ?

Und jetzt? Jetzt werden wir gezwungen, bei anderen mitzufahren – nicht, weil wir das wollen, sondern weil wir müssen, um das Spiel überhaupt noch sinnvoll spielen zu können. Das ist nicht motivierend – das ist frustrierend, unfair und sogar demotivierend.

Hier sieht man einfach Null bock wo anders zu fahren, aber andersrum bei sich fahren in der Leitstelle mit alle Mann und dann diese Punkte sich ein stecken usw.

Nes sry das System wurde evtl der Fehler behoben der dies verhindert nun. finde ich auch irgendwie richtig, weil ist ja dann wie Cheaten,.

Firma XY hat keine Punkte alle kommen zu einen hauen punkte drauf und dann gehts wieder los und das immer so weiter.
    ne ne ne

Wenn Firma XY eine Leitstelle macht und da fahren welche mit gehen nun nicht mehr alle Punkte, bzw keine, nur wenn man wo anders mit fährt und das is doch dann auch richtig. Und Aktuell ist doch so wenig los, also dann im Betrieb fahren.

Und Leitstellen Simulator tot sein wieso den das, es gibt Firmen XY die ballern Leitstellen ohne Ende rein usw. hättest mal die letzten Wochen & Monate geschaut.

Neue Betriebe entstehen jeden tag evtl sogar also stimmt die Aussage nicht wirklich.

Echt bissel Sinnlos das ganze. wieso sollen Fahrer nur einer Firma diese schenken. dann sollten die wo anders mit fahren und dann geht es mit Punkte versenden usw auch wieder. Klar wenn man nur Fahrer hat die nur bei seiner mit fahren ja dann selbst schuld.

Vermute jede Firma hat schon seine Gewisse Punkte im LSS gesammelt und auch ausgegeben und auch wieder gefüllt.

Bei Events gibt es oben drauf noch welche.

Also ich weiß nicht wieso das System nun falsch ist, war vor Jahren oder so auch schon, wenn ich mich noch recht erinnere.

Von daher, und es läuft ja, beschwert sich niemand weil das System ist schon lange so.

Nur die, die derzeit wohl null Punkte haben und niemand kann schicken und man ist frustriert und kann keine Leitstelle machen oder so.

hmm Schade aber Punkte kommen schon wieder

Und kein Betrieb wird pleite gehen oder so weil er keine Leitstellen Punkte hat. Einfach wo anders mit fahren und gut.

ist doch gar nicht so schlimm.

Schöne Sonnige Woche noch.

Ach ein Nachtrag noch wenn man die Leitstelle anschaut bin glaube ich mit gefahren letztens und so da lief sie doch recht gut für den Betrieb auch die Punkte usw seien doch gut rum gekommen, ist halt nun so das man seine nicht selbst rauf laden kann, evtl mal wo anders mit fahren echt. vlt lernt man auch neue Nette Leute kennen.

Aber vlt sollte Inhaber leiten und nicht selbst fahren hmm.

Forum ach nein Leitstelle Ende. :)

Ich habe bis jetzt um den Leitstellenschrott immer ein Bogen gemacht. Ich mag dieses Chat gelapper nicht via. Voicechat etc. Dazu kommt das es extrem aufwendig und kostenintensiv ist alles zu Organisieren. Der nächste punkt ist, das kaum einer noch Leitstelle machen will bzw. fahren möchte.

Kurz gesagt, für mein Betrieb und mich Persönlich kommt der Leitstellenmist nicht in frage....

Naja ein Aufwand !! Welchen Aufwand hast du denn mit dem Leitstellen Simulator !!

Und ja Aktuell eher Mau, aber wer setzt sich auch bei 30 oder mehr hin 2 bis Open End evtl wenn nur 1-2 Leute da sind.

Aktuell genießen alle den Sommer und machen kurze Pause, das wird sich aber wieder ändern.

Und Voice Chat Gelapper ist doch in Ordnung zwar nicht jeder ab und an, aber die man kennt und so fetzt eine Leitstelle schon richtig.

Manche nehmen das ganze aber auch zu ernst.

Aber es macht immerhin noch Spaß und Freude.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

Edited 2 times, last by Rene2611: Ein Beitrag von Rene2611 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Nabend zusammen,

Ich weiß nicht welche Anpassung das sein soll. Ich habe hier im Forum keine Nachrichten von Pedepe darüber gesehen. Also ich kann die genannte Beschwerden nicht vollumfänglich bestätigen. Im Gegenteil, ich mag die Leitstelle events gerne.

Werde mich nur auf Diskussionspunkte beschränken:

#1 Ich empfehle leute die LLS-App zu verwenden. Wenn du da kein voice chat möchtest kannst du Lautsprecher aus schalten, oder im leitstelle 2 gehen (ist meistens ruhig) und nur im leitstelle 1 kommen wenn du hilfe brauchst. Oder einfach uber pm. Außerdem kannst du mit der App geplante leitstellen sehen.

#2 Kostenintensiv ist es ein bischen, aufgrund der Schäden. Das könnte ein weiterer verbesserung Punkt für Pedepe sein. Möglicherweise durch Hinzufügen anderer Schäden von BBS (blinker, etc), die etwas weniger kostspielig sind fur firmen. Dazu gibt es noch einen weiteren Beitrag im Forum.

#3 Bei viele leute (und auf jeden fall ab und zu bei mir) ist es "nicht können", und nicht "nicht wollen". Vielleicht wäre es schön, wenn wir leitstellen weiter im Zukunft planen können, etwa einen Monat. Dann ist da etwas mehr Zeit fur fahrer, sich in Ruhe anzumelden.

• Post by Guido.Andermann ().

This post was deleted by [PeDePe] Daniel T.: Thema verfehlt ().
  • Post by Rene2611 ().

This post was deleted by [PeDePe] Daniel T.: Der Beitrag auf den Du geantwortet hast wurde entfernt ().

This post was deleted by [PeDePe] Daniel T.: Der Beitrag auf den Du geantwortet hast wurde entfernt ().

• Leute zufinden die aktiv mit dran teilnehmen z.B. dann alles zu Managen und zu Verwalten uvm....

Naja für Leitstelle braucht man 1 Person die schon mal geleitet hat und so.

evtl ein 2ter im Wechsel.

Also 3-4 Leute braucht man da nicht.

Aber naja jeder wie er mag. :)

Mit freundlichen Grüßen

Edited once, last by Rene2611: Ein Beitrag von Rene2611 mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Post by regiotf ().

• Post by Rene2611 ().

• Post by regiotf ().

• Schönen guten Abend zusammen,

Aber vlt sollte Inhaber leiten und nicht selbst fahren hmm.

hmmmm..?? Ich leite aber ungerne Leitstellen, also lass ich das lieber meine #habibis regeln <3 Die Kollegen machen das total gerne (und imo auch total gut) - also sehe ich nicht den Bedarf das selbst zu machen...

Quote from Rene2611

Hier sieht man einfach Null bock wo anders zu fahren

Nö, disagreed - aber die meisten LS sind am Wochenende und viele halt abends, und da wir (also bei uns sind einige auch im Real Life Busfahrer) da auch oftmals (ich wenn ich wieder fit bin auch immer) arbeiten, bringt uns das nichts; andere haben Frau und Kinder, verbringen den Abend mit der Familie und nicht in OmSi; sind nur da wenn das Kind in der Schule ist, die Frau arbeiten ist, etc.

Wir fahren auch gerne mal unter der Woche, gerne mal morgens-vormittags-frühnachmittags oder auch mal nachts - so wie es das Leben halt möglich macht, und da ist es schon crazy wieder in eine Schublade gesteckt zu werden...

Und ja Leitstellen Simulator ist dafür da das man bei anderen mit fährt sich Geld & Punkte ran fährt und bissel ins Quatschen kommt, und dann läuft das auch so ?

Och, ich fahre schon gerne mal bei anderen mit, wenn die Zeit passt, oder was dabei ist was mir gefällt...nur ich hab abends/nachts normalerweise nur unregelmäßig Zeit. Und auf Ruhrgebiet, das Standard X10 und das olle 80er Jahre Spandau hab ich auch einfach keine Lust, sorry. Den Kram fahren wir seit ~10-14 Jahren...

Ich will mich nicht mit dir streiten, also don't get me wrong - aber ich raff die Argumentation nicht...ja dann fahrt im Betrieb hä? Wir wollen LSS spielen, können aber nicht, weil 3 von 4 LST am Wochenende abends sind, wo man entweder arbeiten muss oder mit Partner, Freunden, etc. im Real Life beschäftigt ist...

Was ich eher krasser finde, ist dass man für 6 Stunden LST mittlerweile bis zu 400 Punkte braucht...früher waren es maximal 274...

• Guten Abend

Es bringt einfach nix weil keine andere Firma hat solche Probleme wie ihr,

Jeder hat ein Real Life und jeder fährt wie er Lust & Laune hat, aber dann hier kommen mit ach meine Fahrer können mir nix mehr spenden an Punkte ohje wie krieg ich das nun hin und Geld fehlt ach du schreck ne sry.

Es ging vorher auch nicht das jeder seine Punkte von Firma XY zu der senden könnte, der Bug oder so wurde wohl nun behoben, was ich auch richtig finde.

Wenn man dann nur seine Leitstelle und die Fahrer fahren dann Geld & Noch Punkte ein und schmeißen die dann noch rüber und das macht man dann so Tage lang und jeden Tag 6std Leitstelle dann auch bissel Unfair gegen über anderen.

Somit muss man seine Punkte halt da schicken oder in die Schicken wenn man bei 1-2 oder mehreren Firmen ist.

Und es gibt sowohl Vormittags und Mittags bzw Nachmittag immer Leitstellen nur Aktuell denke ich setzt sich bei 30 grad keiner 6std an PC oder in die Leitstelle wenn man draußen sein kann im Freibad bzw Arbeiten muss.

Keine andere Firma oder so sagt ist alles blöd nun usw.

Gibt sogar neue Firmen die grad entstanden sind usw, weil es ja heißt die kleinen gehen kaputt ne gehen sie nicht. Wenn man sich mit dem BBS auseinander setzt und bissel Erfahrung hat dann läuft das und jeder kriegt es hin.

Aber vielleicht meldet sich der Entwickler nochmal zu Wort bzw ein Supporter oder so der dann vlt nur für euch ein Boni ein wirft, das ihr nicht allzu traurig seit.

Von den Vielen Firmen die es gibt, auch Große und Nennenswerte machen ihr Leitstellen ab und an und punkten gleich mit dazu und Punkte haben sie auch dann noch.

Schönen Abend noch und Sonnige Grüße.

Mit freundlichen Grüßen

Edited once, last by Rene2611 ().

• Es sind inzwischen mehr als zwei Wochen vergangen.
    Die ursprüngliche Beschwerde lautete dahingehend, LS-Punkte die im eigenen Betrieb erwirtschaftet wurden, nicht im eigenen Betrieb wieder einsetzen zu können.
    Dies wurde seit Release so eingeführt, um die Teilnahme in anderen Betrieben zu forcieren.

Aus der Beschwerde folgte dann die Argumentation, das Angebot an Leitstellenfahrten wäre vorrangig auf die drei Maps "Ruhrgebiet, X10 oder Spandau" beschränkt und nur zu bestimmten unpassenden Zeiten:

Hier mal ein aktueller Ausblick:
    17.07.25 - 15:00 Uhr - X10 Berlin
    17.07.25 - 16:30 Uhr - Tettau V1.0

18.07.25 - 13:30 Uhr - Tettau V1.0

19.07.25 - 15:00 Uhr - BRT Berlin

19.07.25 - 15:30 Uhr - Bremen-Nord Modern 2024
    20.07.25 - 12:00 Uhr - Römerberg V3.2

21.07.25 - 17:00 Uhr - Ahlheim 4

Ich denke, das sieht nicht ganz so aus wie ursprünglich geschildert.
    Sicherlich sind da noch ein paar Slots frei. Da diese aber nicht gebucht wurden, scheint aktuell keine Zeit/Interesse zu bestehen.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -