Feedback zur Schadenswahrscheinlichkeit bei Fahrzeugen im Leitstellensimulator

• Hallo liebes LSS-Team,

ich möchte ein Feedback zur aktuellen Wahrscheinlichkeit von Motorschäden und Elektroschäden bei Bussen im Spiel geben. Besonders im Busbetrieb fällt uns in der Leitstelle auf, dass die Häufigkeit von Fahrzeugausfällen unverhältnismäßig hoch ist.

Beispielsweise fahren wir regelmäßig mit ca. 10 aktiven Spielern, und dabei stehen dauerhaft 4–5 Busse aufgrund von Motorschäden oder Elektrikdefekten in der Werkstatt. Das schränkt die Einsatzbereitschaft stark ein und wirkt im Vergleich zur Realität überzogen.

Ich schlage daher vor, die Wahrscheinlichkeiten für Motorschäden und Elektroschäden zu überarbeiten oder zumindest skalierbar zu machen – z. B. abhängig von der gefahrenen Kilometeranzahl, dem Wartungszustand oder optional durch einstellbare Schwierigkeitsstufen für Leitstellen.

Vielen Dank für eure Arbeit am Spiel – wir würden uns freuen, wenn dieser Punkt in einer zukünftigen Version berücksichtigt werden könnte.

• Nabend, interessante analyse. Ich glaube Motor und Elektronik sind nicht die einzigen Schaden. Manchmal funktionieren die Vorder- oder Hintertüren nicht. Aber ist schade ja, weil diese sachen alle sehr teuer sind. Vielleicht gibt es andere sachen die bereits in BBS sind (sowie defekte Blinker links oder rechts, Beleuchtung, Scheibenwischer) die möglicherweise auch bei Leitstellen entstehen können. Dann könnte es etwas mehr Abwechslung im events und rechnungen geben. Weniger events in leitstellen geht denke ich etwas zu weit. Dann wird es (viel) zu ruhig.

Mfg Mrbeans

• Guten Tag

Wenn 10 Leute mit fahren und davon haben sie dieses Event dann ist das doch gut, jeder Kriegt Punkte und der Betrieb kann danach die Busse in seiner Firma bauen und dann ist gut, wenn man mietet zahlt man das in der Leitstelle !!

Mir kommt es so vor als geht es der Firma nicht gut und man will nur Geld machen und Punkte sammeln und nix weiter.

Also kein anderer regt sich auf weil 5 Busse defekt sind und die Events so viel sind.

Erst wollten alle damals Events haben und nun sind die zu viel.

Also da versteht einer mal die Leute.

Lächerlich nur noch.

Ach Motor kostet dann 1500€ und Elektronik 1000€ also das ist ja nicht wirklich viel bei 5 Bussen oder so.

das sollte man ja locker haben.

Wenn 10 Leute mit fahren das 1-2std oder so kommen Bestimmt über 50 000€ in der Leitstelle raus da kriegt man vlt 20 000€ davon die Busse bauen und gut.

Schöne Sonnige Grüße

Nachtrag auch hier, bei der Leitstelle letztens kam ein gewisser Umsatz für den Betrieb ja raus, das kann jeder nach schauen wer mit gefahren ist.

Dann 4-5 Busse defekt bei dem Umsatz ist doch dann auch nicht schlimm.

Mir wirkt es so als will man eher Alles Zack zack haben und, aber für machen nix

Ach und Pleite gehen tut der Betrieb ja nicht Abzeichen vorhanden.

Also ruhigen machen und das bissel was man zahlt für Defekte Busse hat man auch locker.

Evtl bei Karten sparen wenn das Geld knapp wird. :)

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

Edited once, last by Rene2611 (June 30, 2025 at 9:28 AM).

• Ja, es kann tatsächlich zu hohen Ausfallraten kommen. Geändert hatten wir an der Mechanik jedoch seit Release nichts. Aufgrund bisher geringer Resonanz diesbezüglich seit Release sehen wir tatsächlich aktuell keinen Handlungsbedarf.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -