Abschaffung der Kartenlizenzen.

• Ich spiele BBS seit seinem erscheinen und mich nervt seit langem, dass man jeden Monat in seinem Betrieb die Kartenlizenzen neu kaufen muss.

Im Singelplayer kaufe ich die einmal und habe ich die. Im Multiplayer muss ich die jeden Monat neu kaufen. WARUM???

Ist Euch (Mitarbeiter Pedepe) eigentlich bewusst, dass ihr damit jeden klein Betriebbesitzer unter Druck setzt zu fahren?

Ist Euch (Mitarbeiter Pedepe) eigentlich bewusst, dass kein klein Betrieb jemals auf einen grünen Zweig kommen kann?

Ist Euch (Mitarbeiter Pedepe) eigentlich bewusst, dass klein Betriebe seit Jahren damit zu kämpfen haben, überhaupt Mitarbeiter zu bekommen?

Ist Euch (Mitarbeiter Pedepe) eigentlich bewusst, dass man da Die Lust verliert?

Fangt endlich an etwas zu ändern.

So und nu könnt ihr loslegen mit den Kommentaren. :D :D :D

• Im Singelplayer kaufe ich die einmal und habe ich die. Im Multiplayer muss ich die jeden Monat neu kaufen. WARUM???

An sich sehr gute fragen..

Umsetzbär wäre es bestimmt, allerdings ist dann die frage ob es besser ist, wenn der Betrieb z.B 150.000€ für eine Ahlheim Lizenz zahlt oder doch eher 15.000 pro Monat.. ein kleiner Betrieb hat natürlich wenig Geld und da muss man es halt eben so sehen, dass die Lizensen im Betrieb deutlich teurer wären als im Singleplayer.. ob das sich Lohnt?

Wegen dem Thema wenige Busfahrer in kleinen Betrieben.. Leider ist es so, dass immer weniger Leute OMSI 2 Spielen, da das Spiel einfach nicht mehr dem heutigen Spielemarkt gleichwertig ist.. ich persönlich finde es sehr schade, habe damals mit mehreren Kumpels mit OMSi angefangen, davon bin ich der letzte, der noch OMSI 2 aktiv Spielt

Der Betrieb "Die Busnarren" wünscht euch allen eine gute Reise ! ;)

Grüße Julian4k :)

• Umsetzbär wäre es bestimmt, allerdings ist dann die frage ob es besser ist, wenn der Betrieb z.B 150.000€ für eine Ahlheim Lizenz zahlt oder doch eher 15.000 pro Monat.. ein kleiner Betrieb hat natürlich wenig Geld und da muss man es halt eben so sehen, dass die Lizensen im Betrieb deutlich teurer wären als im Singleplayer.. ob das sich Lohnt?

Klar wäre das Umsetzbar. Und auch angemessene Kosten wären umsetzbar. Man muss es nur wollen. Im Multiplayer bezahltst du ja jetzt schon für Ruhrgebiet an die 27.400€ und im Singelplayer 7931€. Wo wir ja schon den Unterschied zwischen Singel- und Multiplayer haben. Aber das ist einmalig bezahlbar. Denn wenn ich neu gründe und mir eine Map einmalig hole, dann kann ich diese Map solange fahren, bis ich genug zusammen habe, um mir eine Neue kaufen zu können. Die Frage wäre natürlich. Warum sollte man die Kosten für eine Lizenz im Multiplayer erhöhen? Was hat man davon?

Wegen dem Thema wenige Busfahrer in kleinen Betrieben.. Leider ist es so, dass immer weniger Leute OMSI 2 Spielen, da das Spiel einfach nicht mehr dem heutigen Spielemarkt gleichwertig ist.. ich persönlich finde es sehr schade, habe damals mit mehreren Kumpels mit OMSi angefangen, davon bin ich der letzte, der noch OMSI 2 aktiv Spielt

Genau da ist der Punkt. Nicht mehr dem heutigen Spielemarkt gleichwertig.

Gerade deshalb sollte Pedepe dem Entgegenwirken und alles daran setzen Spieler zu gewinnen. Oder die Spieler, die die dieses Spiel lieben versuchen zu halten. Aber, das tut niemand mehr. Auf Vorschläge wird nicht mehr eingegangen. Man lehnt alles sofort ab. Immer die gleichen Ausreden.

• Guten Abend Zusammen

Ach ist das wieder ein Thema was mich echt mit Spannung verfolgen werde und auch mit tippen werde.

Für die Karten im BBS Multi ist die Nachfrage bei einer Karte hoch, steigt diese halt an.

So war das von Anfang an und ist immer noch so.

Dann muss man halt mal sich neue Karten Installieren und mal Ruhrgebiet weg lassen.

Dann kleine Betriebe zu Nichte machen, also bis jetzt meckert hier niemand rum, das die Karten zu teuer sind.

Sry wenn ich das sagen darf, dein Betrieb steht nun das 2te oder 3te mal neu da, erst neuer Betrieb dann wieder zu dann wieder da !!

Also vermute man handhabt diesen einfach nicht Optimal.

Beispiel bei uns, ich schreibe eine Rundmail an meine Fahrer und die die sich was wünschen, werden wir holen.

Auch bei Bussen das selbe.

Man sollte evtl mal sich an neue Karten trauen und diese mal testen.

Breslau Belgrade uvm sind Günstiger und auch schön umgesetzt.

Und wir reden von Omsi immer noch da geht nicht viel.

Die Preisgestaltung sollten so bleiben wie sie Aktuell sind.

Viele machen Firma auf, und wissen von A-Z nix und das ist Traurig.

Fallen dann komplett zusammen und machen diese zu wieder.

Aber das wir 1x nur zahlen und dann immer diese Karte haben, ist echt sinnlos, dann kann man auch gleich Ohne BBS fahren wieder.

Bisse Kampf und co muss schon da sein. und wie ich oben schrieb, wenn ein Betrieb diese Karte sich nicht leisten kann bzw will, dann wartet dieser bis Mitte des Monats da ist sie dann billiger und gut.

P.S Eure Leitstelle wird ja auch Geld einbringen, dann ist ja Ruhrgebiet locker drin.

Also Geld kommt so oder so, also aufregen um sonst.

Und die Spieler halten und co, Abstimmungen usw stehen doch Genug zu Wahl.

Dann haut doch mal Zeug raus macht Thema auf und beschreibt es deutlich und sachlich und dann muss es geprüft werden.

Bringt ja nix wenn es gar nicht geht, also bissel daher reden und so kann jeder.

Selbst meine Wünsche usw Ideen klappten mal oder nicht.

Abstimmung laufen doch, vermute da wird bald wieder was umgesetzt. Vermute auch die Entwickler haben das hier auch im Blick.

Aber auf den heutigen Stand.

Am Besten Kleinere Betriebe alles um sonst geben und die Großen blechen lassen.

Es ist ein Faires Spiel und wer falsch Kalkuliert hat Pech.

Kriegen ja wohl andere auch hin.

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

Edited once, last by Rene2611 ().

• Bei uns im Betrieb läuft es ähnlich wie bei Rene beschrieben, billige Karten sind jeden Monat standardmäßig drin, z.B Berlin Heiligensee 2012 oder Neuendorf, die kosten zusammen ca 1.000€ und man hat schon einmal 2 Karten die die meisten fahren können.. alle teuren Karten (5.000€++) nehmen wir auf Wunsch hinein, so spart man sich unnötige Kosten und jeder ist glücklich.

Wie Rene bereits schrieb, jeder Betriebsinhaber muss selber Wissen, was er tut und welche Karten und Busse man nimmt.

Orientieren tut man sich am besten immer nach den kleinen Freeware modding maps, welche unter 2.000€ Kosten, da gibt es mehrere, welche einiges zu bieten haben.

Zum Beispiel:

- Bad Nauheim

- Neustedt V3

- Dresden ( Projekt Dresden V1.5 heißt die glaub)

- Baumgarten

• Genau das ist es halt.

Z.b Grande Porto 2022 auch Mega Karte viele Linien und Günstig

Novi Sad auch cool
    Belgrade Breslau usw auch der Hammer.

Aber wenn man nur Payware fahren tut nur und jeder hat das auch im Betrieb ist klar das die Nachfrage steigt.

Daher einfach mal was neues runterladen und dann klappt das auch.

Readme und co lesen und Omsi 2 Tool nutzen zur Prüfung der Karte und dann läuft es auch.

Mit freundlichen Grüßen

• Für die Karten im BBS Multi ist die Nachfrage bei einer Karte hoch, steigt diese halt an.

So war das von Anfang an und ist immer noch so.

Das war immer so und deswegen ändern wa nix. So ist es doch!!!

Dann muss man halt mal sich neue Karten Installieren und mal Ruhrgebiet weg lassen.

Ich habe genug Karten. Ruhrgebiet war ein Beispiel. Gerade bei dir dachte ich, dass man da nicht noch extra ein zbs. hinmachen muss.

Dann kleine Betriebe zu Nichte machen, also bis jetzt meckert hier niemand rum, das die Karten zu teuer sind.

Warum auch meckern interessiert doch eh keinen. Sehen wir an deinem Kommentar.

Sry wenn ich das sagen darf, dein Betrieb steht nun das 2te oder 3te mal neu da, erst neuer Betrieb dann wieder zu dann wieder da !!

Darfst du. Aber wenn keine Fahrer hat der Betrieb keinen Umsatz und wenn kein Umsatz geht der Betrieb kaputt.

Also vermute man handhabt diesen einfach nicht Optimal.

Dann erkläre mal allen wir man einen Betrieb optimal mit einer bzw 2 Personen handhabt. Interessiert mich.

Beispiel bei uns, ich schreibe eine Rundmail an meine Fahrer und die die sich was wünschen, werden wir holen.

Auch bei Bussen das selbe.

Das ist super für euren Betrieb. Freue ich mich. Ich rede von klein Betrieben. Wem soll ich denn ne Rundmail schicken? MIR selbst?

Und wir reden von Omsi immer noch da geht nicht viel.

Warum geht denn da nicht viel? Vielleicht in den letzten Jahren was versäumt?

Die Preisgestaltung sollten so bleiben wie sie Aktuell sind.

Warum? Ich rede nicht von Preis Änderungen oder sonst jemand hier.

Viele machen Firma auf, und wissen von A-Z nix und das ist Traurig.

Fallen dann komplett zusammen und machen diese zu wieder.

Was wissen sie denn nicht? So wie der BBS im Multiplayer aufgelegt ist, haben doch Betriebe zur jetzigen Zeit gar keine Chance zu überleben.

Aber das wir 1x nur zahlen und dann immer diese Karte haben, ist echt sinnlos, dann kann man auch gleich Ohne BBS fahren wieder.

Bisse Kampf und co muss schon da sein. und wie ich oben schrieb, wenn ein Betrieb diese Karte sich nicht leisten kann bzw will, dann wartet dieser bis Mitte des Monats da ist sie dann billiger und gut.

Das ist doch blödsinn. Im Singelplayer bezahltst du auch nur einmal. Was für ein Kampf denn? Es gibt seit Jahren keinen Kampf mehr. Die Großbetriebe führen einen Kampf. Die kleinen haben gar keine Chance mehr. So sieht es doch aus. Das du sowas schreibst, zeigt doch wo dein Betrieb steht.

Am Besten Kleinere Betriebe alles um sonst geben und die Großen blechen lassen.

Es ist ein Faires Spiel und wer falsch Kalkuliert hat Pech.

Du bist ein Feiner.

P.S Eure Leitstelle wird ja auch Geld einbringen, dann ist ja Ruhrgebiet locker drin.

Also Geld kommt so oder so, also aufregen um sonst.

Ich hoffe doch das die Geld einbringt, weil ich muss Karten verlängern. Fällt dir was auf ?????

Da magst du Recht haben, leider sagen diese Karten mir nicht zu. Ich gebe kein Geld für Payware Karten aus, um sie dann im BBS Multiplayer nicht fahren zu können.

Edited 4 times, last by Kurti: Ein Beitrag von Kurti [HR] mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Das war immer so und deswegen ändern wa nix. So ist es doch!!!

Ja weil du Aktuell nur das Problem hast, keine anderen !!

Darfst du. Aber wenn keine Fahrer hat der Betrieb keinen Umsatz und wenn kein Umsatz geht der Betrieb kaputt.

Na dann müssen die Inhaber halt fahren wenn sie Zeit & Lust haben !!

Auch so kann man ein Betrieb am laufen halten.

Dann erkläre mal allen wir man einen Betrieb optimal mit einer bzw 2 Personen handhabt. Interessiert mich.

Grade mal unter Betriebe geschaut, wieso soviele Busse wenn nur 2 Mann da sind !!

Klein halten und wenn Busse Mieten statt kaufen, geht nur wenn man Premium hat.

Das ist super für euren Betrieb. Freue ich mich. Ich rede von klein Betrieben. Wem soll ich denn ne Rundmail schicken? MIR selbst?

Besser Kalkulieren und besser planen, Sehe auch eure Maps mal da sind einige die man evtl auch mitte eines Monats holen könnte.
    Z.b Hamburg 20 & Ruhrgebiet !!

Warum? Ich rede nicht von Preis Änderungen oder sonst jemand hier.

Na du willst 1x die Karte kaufen und dann nie wieder, und das ist nicht Logisch, im Solomodus wo es keinen anderen Betrieb gibt ist das ja logisch, aber nicht wo viele andere sind.

Was wissen sie denn nicht? So wie der BBS im Multiplayer aufgelegt ist, haben doch Betriebe zur jetzigen Zeit gar keine Chance zu überleben.

Logisch haben Betriebe ihre Chancen, nur müssen die bissel mit denken und wie oben steht Kalkulieren, und nicht alles auf einmal.

Auch ihr macht doch Leitstellen, also kommt doch auch was rum, wenn man das geld wieder nur raus haut und so dann wird es auch nix.

Das ist doch blödsinn. Im Singelplayer bezahltst du auch nur einmal. Was für ein Kampf denn? Es gibt seit Jahren keinen Kampf mehr. Die Großbetriebe führen einen Kampf. Die kleinen haben gar keine Chance mehr. So sieht es doch aus. Das du sowas schreibst, zeigt doch wo dein Betrieb steht.

Wir haben ein 12 Mann Betrieb dazu machen wir Leitstellen und das Erfolgreich, wir machen aber Leitstellen auf vielen unterschiedlichen Karten.

Fahren auch bei Events wie letztens Aktiv mit. da waren wir zu 3t oder 4t am fahren. Heißt es fahren nicht alle bei uns.

Aber Inhaber wie ich muss auch dann mit fahren und nicht nur machen lassen.

Und sag nicht das mein Betrieb ein Großer ist, möchte ich auch nicht, möchte ein cooles Team haben auf die man sich verlassen kann und gut.

Busse die nur blöd rum stehen fliegen raus, dazu neue rein erst mieten usw.
    Wenn du Hilfe brauchst mal schreib mir einfach, ich schaue mir das gerne an. :)

Aber wie ich schon oben weiter schrieb, ist glaube der 2 oder 3 Betrieb den man auf machte nun und meckert nun rum, auch davor war die Preise Gestaltung der Karten so. Also nix gelernt.

Du bist ein Feiner.

Und solche Sätze sagen mir alles.
    Wie gesagt wenn was ist schreibt mich an und ich schaue was ne so Knusprig ist.

Müsst aber ihr wissen. :)

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

• Und solche Sätze sagen mir alles.
    Wie gesagt wenn was ist schreibt mich an und ich schaue was ne so Knusprig ist.

Müsst aber ihr wissen. :)

Schönen Abend noch.

Sorry keinen Bedarf.

• Warum geht denn da nicht viel? Vielleicht in den letzten Jahren was versäumt?.

Anscheinend fehlen dir hier ein paar Hintergrund Informationen, aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge!

OMSI 2 wurde offiziell eingestellt, da die Entwickler nur noch am Lotus Simulator arbeiten.

Falls du jetzt denkst.. hä warte mal, es kommen doch immer noch add-ons?

Ja! Aber diese sind nicht vom Spiele Entwickler, das sind einfach nur modder, welche halt Geld für ihre Arbeit Verlangen!

Und wenn du dann meinst, dass das Pedepe Team in OMSI eingreifen könnte.. es tut mir leid, aber diese Geschichte ist frei erfunden.

Pedepe hat keine Berechtigung ins OMSI Spielgeschehen einzugreifen oder gar etwas zu verändern.

• Normal wollte ich meinen Senf nicht dazu geben, wollte nur schmunzeln über so viel geballte Kompetenz !!!!

Nur ganz kurz zur Info: Die SVHI wurde nicht 2 - 3x neu eröffnet, weil sie in die Insolvenz gegangen ist. Nein, lieber René: Auch wenn Du es nicht glauben magst, aber auch andere Betriebsleiter können rechnen und wirtschaften.

Die Gründe lagen ganz woanders, es waren einige. Der Hauptgrund aber war Zeitmangel, denn es gibt auch Leute, die arbeiten gehen. Da war das nicht zu bewältigen. Momentan geht das Ganze, da wir momentan nicht die hohe Anzahl der Fahrer von damals haben und somit nicht soviel Zeitaufwand haben.

Also bitteschön: Nicht einen Müll in die Welt setzen nach dem Motto: "Ihr könnt nicht wirtschaften, da ihr schon das dritte Mal da seid. "

• Ich habe auch als 1 Mann Betrieb kein Problem die Lizenzen zu bezahlen bzw. zuverlängern. Klar sind einige extrem teuer nur verstehe ich nicht warum sich der Preis nach Nachfrage geregelt wird. Ich habe manchmal das gefühl das ich alleine im BBS Unterwegs bin, ich treffe egal auf welcher Map keine Sau.

Na aber Ruhrgebiet holen sich einfach viele Betriebe, ob sie dann die Fahrer nutzen kp, aber darum ist die Karte Aktuell so teuer.

das selbe BRT und co. Aber man rockt das auch so, und wie ich sehe du auch. Respekt und Hut ab.

Mit freundlichen Grüßen

• Respekt und Hut ab.

Lol...Danke Naja das ich ein 1 Mann Betrieb habe hat auch seine gründe. Der 1. Grund ist das es viele gibt, die nenne ich mal Trolle, die in einem Betrieb beitreten und gleich einiges Verlangen wie diverse Map´s und Fahrzeuge und ich diese dann bereitstelle und schwupps liegt die Kündigung im Postfach. Ich habe meinem Betrieb schon fast 1 Jahr und es ging nur so. Dann gibt es einige, die in der Meinung sind meinem Betrieb mir per Paysafecard bzw. BitCoins etc. abzukaufen. Das war der Grund das ich derzeit mein Betrieb als 1 Mann Betrieb führe....

• Guten Tag

Ja gibt solche und Solche, aber jeder hat ja eine Chance verdient. :)

So dann warten wir nun ab was PeDePe dazu sagt noch, bringt ja auch nix weiter zu tippen wenn am Ende nix dabei raus kommt.

Also jeder Betrieb hat seine Chance und wer es mit Spaß Freude und co macht, der rockt das auch,

Egal ob 1 Mann oder 20 oder 200. Jede Firma hat bis heute gekämpft und gezeigt was sie können.

Wer halt mal reinfällt und so lernt daraus und verbessert es beim Nächsten mal.

Schönen Abend nun noch.

Mit freundlichen Grüßen

• Lol...Danke Naja das ich ein 1 Mann Betrieb habe hat auch seine gründe. Der 1. Grund ist das es viele gibt, die nenne ich mal Trolle, die in einem Betrieb beitreten und gleich einiges Verlangen wie diverse Map´s und Fahrzeuge und ich diese dann bereitstelle und schwupps liegt die Kündigung im Postfach. Ich habe meinem Betrieb schon fast 1 Jahr und es ging nur so. Dann gibt es einige, die in der Meinung sind meinem Betrieb mir per Paysafecard bzw. BitCoins etc. abzukaufen. Das war der Grund das ich derzeit mein Betrieb als 1 Mann Betrieb führe....

Bei uns im Betrieb sind wir aktuell 6 Fahrer, davon 3 sehr aktiv, wir haben jeden Monat so ca 12 Karten aber ich muss auch dazu sagen, dass wir uns alle sehr gut kennen und verstehen, wir hatten schon sehr viele nullen die letzten Jahre im Betrieb und sind eigentlich auch so als privater Betrieb mit wenigen Fahrern glücklich.

Finanziell können wir uns auch nicht beklagen, schließlich ist unser Betriebs chef ein guter Geschäftsmann.

Ich erinnere mich noch an den Zeiten, als wir noch mit den Statistiken in den top 5 gekämpft haben, aber diese Zeiten sind nun auch Geschichte, und wir sind alle froh darüber.

Man sollte so OMSI fahren, wie man lust und laune hat und sich nichts aufzwingen

• Um dieses amüsante Thema zu beenden: René, ich werde dir in den nächsten Monaten mal zeigen, was ich auf dem Kasten habe. Du wirst sehen, wie ich den SVHI wirtschaftlich auf Trab bringen werde. Finanziell gesund, mit gaaaanz vielen Bussen, usw.

Die Bewertungszahlen interessieren mich persönlich nicht., Mich interessieren nur wirtschaftliche Zahlen. Und wenn das erfolgt ist, werde ich Fahrer zulassen. Und das Ganze ohne Deine 08-15 Karten, die eh kein Mensch fahren will. Man sieht es ja an Deinen Leitstellen :)

Aber nichts für ungut, Du bist ein netter und kompetenter Kerl !!!! Aber verfolge in den nächsten Monaten den SVHI. LG Stefan

• Um dieses amüsante Thema zu beenden: René, ich werde dir in den nächsten Monaten mal zeigen, was ich auf dem Kasten habe. Du wirst sehen, wie ich den SVHI wirtschaftlich auf Trab bringen werde. Finanziell gesund, mit gaaaanz vielen Bussen, usw.

Du bzw ihr habt es einfach falsch verstanden bzw nimmt es einfach falsch auf, ihr müsst nix beweisen usw.

Ich hatte meine Hilfe angeboten und was sollte ich noch mehr machen. Ich tu das gerne ohne Hintergedanken oder sonst was.

Mir ist es am Ende egal, wenn du nun fahren tust mit 99% Abgabe oder so wird man auch so keine Fahrer kriegen oder so.

Trotzdem Hilfe biete ich an mehr kann ich nicht machen. :)

Schade das man Hilfe usw nicht annimmt bzw mit sich reden lässt, wenn was ist Privat anschreiben und über DC quatschen :)

Und das Ganze ohne Deine 08-15 Karten, die eh kein Mensch fahren will. Man sieht es ja an Deinen Leitstellen :)

Diese 08-15 Leitstellen auf den Karten bringen aber zusammen immer die Summe X ein die man für 2std haben sollte.

Wir können im Gegensatz andere Karten anbieten, und nicht immer nur eine Karte. :)

Aber ich werde euch nicht verfolgen weil mich juckt es nicht, wollte einfach Nett sein und helfen.

Wie gesagt Tür steht immer offen. :) Auch egal ob mich nun hassen tust. :)

Schönen Abend noch.

Mit freundlichen Grüßen

Edited once, last by Rene2611 ().

• Anscheinend fehlen dir hier ein paar Hintergrund Informationen, aber ich helfe dir gerne auf die Sprünge!

OMSI 2 wurde offiziell eingestellt, da die Entwickler nur noch am Lotus Simulator arbeiten.

Ich spach nicht von Omsi. Mir ging es um den BBS. Und nach meinen Informationen, ist der BBS ein eigenständiges Spiel für Omsi.

Falls du jetzt denkst.. hä warte mal, es kommen doch immer noch add-ons?

Ich bin kein Anfänger.

Und wenn du dann meinst, dass das Pedepe Team in OMSI eingreifen könnte.. es tut mir leid, aber diese Geschichte ist frei erfunden.

Pedepe hat keine Berechtigung ins OMSI Spielgeschehen einzugreifen oder gar etwas zu verändern.

Habe ich nie gemeint. Wie oben geschrieben, geht es mir um den Multiplayer von Pedepe.

Ich habe auch als 1 Mann Betrieb kein Problem die Lizenzen zu bezahlen bzw. zuverlängern. Klar sind einige extrem teuer nur verstehe ich nicht warum sich der Preis nach Nachfrage geregelt wird. Ich habe manchmal das gefühl das ich alleine im BBS Unterwegs bin, ich treffe egal auf welcher Map keine Sau.

So sehe ich das auch. Egal welche Karte zu welcher Uhrzeit man fährt. Man trifft keinen.

Auch egal ob mich nun hassen tust.

Rene, hassen tut dich niemand. Dies ist ein Forum, wo man sich austauscht und das nicht jedes Kommentar meinen oder unseren Vorstellungen entspricht, sollte klar sein.

Du bzw ihr habt es einfach falsch verstanden bzw nimmt es einfach falsch auf

Genauso sieht es bei euch aus. Mir ging es nicht darum rumzuheulen, ohh unseren Betrieb geht es so schlecht. Weil es ja eigentlich nicht so ist. Mir ging es darum, einfach mal zu sagen " Mensch kann man mal nicht was ändern", um Betriebe langfristig überleben zu lassen. Ich kenne so einige, die sagen "nee ich lade mir keine Freeware Karten runter, weil zu viele Objekte usw. benötigt werden." Es ging auch nicht darum, den kleinen Betrieben was zu schenken und die großen blechen. Nein, die Preise für die Karten sollten schon so bleiben. Aber, die Lizenzen sollten schon einmalig sein. So zu mindest mein Gedanke.

Edited 7 times, last by Kurti: Ein Beitrag von Kurti [HR] mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Mir ging es darum, einfach mal zu sagen " Mensch kann man mal nicht was ändern", um Betriebe langfristig überleben zu lassen. Ich kenne so einige, die sagen "nee ich lade mir keine Freeware Karten runter, weil zu viele Objekte usw. benötigt werden." Es ging auch nicht darum, den kleinen Betrieben was zu schenken und die großen blechen. Nein, die Preise für die Karten sollten schon so bleiben. Aber, die Lizenzen sollten schon einmalig sein. So zu mindest mein Gedanke.

Aber im BBS Solomodus hast du die Karte als Lizenz gekauft und diese dann als Depot stehen und kannst diese fahren.

Aber auch verkaufen wieder. Heißt wenn Öde weg damit.

Im BBS MP hast du eine Konzession für 1 Monat diese für einen Bestimmten Preis.

Und ehrlich gesagt das System und co passt bis heute gut rein. Aber da wird sich PeDePe nochmal melden vlt

Dann zu den Karten wegen viele Objekte usw.
    ja klar braucht man diese, aber selbst im Addon Manager BBS wird dir das fast alles mit geliefert.

Und wenn man es ohne das installieren tut, ist es auch nach paar x einfach und auch Objekte suchen und so, gibt es doch Freunde die dabei helfen können.

Über Omsi 2 Webdisk z.b oder bei den Karten usw dort liegen Readme dabei bzw auf der Hauptseite steht was man braucht.
    Bissel mit arbeiten muss man da auch mal.

Ein kleiner Tipp zum Einstieg vlt

Projekt Szczecin 4.0.1 << einfache Karte, liefert alles mit, Busse Spandau braucht man also hat jeder.

dann dazu diesen Mod verbessert die Karte Projekt Stettin Modded 1.4 Omsi 2 Webdisk gibt es die.

Da steht im Text noch drin was man braucht, evtl hat man das auch schon.

Man braucht ja für eine Map nur die Sceneryobjects & Splines man muss ja nicht die andere Karte noch extra machen.

diese 2 Ordner im Omsi Verzeichnis rein und fertig.

Am besten lohnt sich da auch das Omsi 2 Tool gibt es bei Omsi 2 Webdisk zum Prüfen der Karte auf Fehler und damit kannst du auch schauen was fehlt und dann das was fehlt suchen Manuell. Geht schnell

Einfach mal versuchen.

Und wenn du oben schreibst bist kein Anfänger müsste das ja alles ohne Probleme klappen.

Ich hatte auch am Anfang Schwierigkeiten aber mit Hilfe und co klappt es, man muss nur Hilfe annehmen. :)

So sehe ich das auch. Egal welche Karte zu welcher Uhrzeit man fährt. Man trifft keinen.

Wenn willst du den treffen, also auf BRT ist ab und an was los und auch auf anderen Karten, aber ehrlich gesagt ist mir es egal wer da fährt oder mir entgegen kommt.

Wird gegrüßt und gut wenn man zurück grüßt ok wenn ne auch ne schlimm.

Auch die Idee mit Premium ist doch cool gemacht wurden.
    Kontis kaufen neben dran damit Einnahmen für die Firma usw.

Also man verdient gut. Egal ob Inhaber oder Fahrer.

Es muss am Ende einfach nur Spaß machen. Ohne dies ist es nicht schön.

Und alleine fahren kann gut sein aber auch ab und an ne so.

Wie gesagt wir warten nun ab was PedePe dazu sagt und dann ist gut.

Wenn was ist melden.

Schönes Wochenende.

OVER AND OUT

Mit freundlichen Grüßen

• Der ist gut...Da können wir lange warten...

Guten Morgen :)

Bis jetzt hat man immer Antwort erhalten. Aber die Supporter usw machen das in Ihrer Freizeit.
    Glaube das Wochenende erhalten wir evtl eine Antwort. Haben doch alle Zeit. Läuft doch e nix weg. :)

Mit freundlichen Grüßen

• Tatsächlich kann der Suppot hierfür nichts, sondern es ist aktuell meine sehr knappp bemessene Zeit die hier einige auf eine Antwort länger als erhofft warten lässt.

1.) Die Miete der Kartenlizenz soll quasi der Realität ähneln. Dort hast du als Betrieb eine Konzession auch nur einen bestimmten Zeitbereich. Da die Kosten für ein Jahr aber gerade das Budget von kleineren Betrieben deutlich übersteigen würde hat man sich hier für die Monatliche Anmietung der Linien Entschieden.

2. Natürlich muss man gerade in der Zeit wo ein Betrieb klein ist viel selber Fahren. Ist aber in der echten Welt als Selbständiger ja auch so. Dort kannst du die Füße ja auch erst hochlegen wenn der Betrieb angelaufen ist.

4.) Tatsächlich auch das gleiche Problem wie in der Realen Welt. Es gibt viel zu wenig Fahrer für die Menge an Routen aber auch an Firmen, weil jeder seine eigene Suppe kocht. (Im Städtischen vielleicht nicht so extrem aber gerade auf dem Land sehr extrem)

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Daniel F.

• 1.) Die Miete der Kartenlizenz soll quasi der Realität ähneln. Dort hast du als Betrieb eine Konzession auch nur einen bestimmten Zeitbereich. Da die Kosten für ein Jahr aber gerade das Budget von kleineren Betrieben deutlich übersteigen würde hat man sich hier für die Monatliche Anmietung der Linien Entschieden.

2. Natürlich muss man gerade in der Zeit wo ein Betrieb klein ist viel selber Fahren. Ist aber in der echten Welt als Selbständiger ja auch so. Dort kannst du die Füße ja auch erst hochlegen wenn der Betrieb angelaufen ist.

4.) Tatsächlich auch das gleiche Problem wie in der Realen Welt. Es gibt viel zu wenig Fahrer für die Menge an Routen aber auch an Firmen, weil jeder seine eigene Suppe kocht. (Im Städtischen vielleicht nicht so extrem aber gerade auf dem Land sehr extrem)

Danke für diese Antwort. Somit ist doch nachvollziehbar warum Ihr so endschieden habt.

• Guten Abend,

Auch ich hab mir mal den ziemlich tollen Post durchgelesen und naja...... was soll man dazu noch schreiben ?

Außer vielleicht ? "Das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors.“

Ich weiß Kurti das auch ich mir manchmal unter dem Wort " Support " ein wenig mehr vorstelle , damit mache ich selbst im DC vor Stefan nicht halt.

Allerdings musste auch ich mir irgendwann eingestehen das das eben so ist und sich da relativ wenig bis gar nichts ändert auch wenn von allen Seiten gemotzt wird.

Wo ich mich leider angesprochen gefühlt habe waren deine aussagen

"ist Euch (Mitarbeiter Pedepe) eigentlich bewusst, dass ihr damit jeden klein Betriebbesitzer unter Druck setzt zu fahren?

Sind wir nicht zum Fahren hier ?

Ist Euch (Mitarbeiter Pedepe) eigentlich bewusst, dass kein klein Betrieb jemals auf einen grünen Zweig kommen kann?

Was hat PeDePe mit deinem Betriebskonto zu kriegen ?

Ist Euch (Mitarbeiter Pedepe) eigentlich bewusst, dass klein Betriebe seit Jahren damit zu kämpfen haben, überhaupt Mitarbeiter zu bekommen?

Das liegt auch nicht an PeDePe sondern daran das jeder seinen eigenen Betrieb haben will ohne zu wissen was es bedeutet einen Betrieb zu Leiten und zu Führen!

Ich bringe es mal ganz klar auf den Punkt , das was du da schreibst ist absoluter Blödsinn !

Bevor du PeDePe und seine Supporter dafür verantwortlich machst solltest du besser mal vor deiner eigenen Tür Kehren!

Ich habe vor ca. 6 Wochen einen eigenen Betrieb aufgemacht , bin bei 0 angefangen , wir fahren auch nicht jeden tag 20 touren oder so aber wir fahren sie vernünftig !

Und mein Betrieb steht super da wir sind innerhalb dieser zeit auf Beachtliche 10 Personen angestiegen und von der Bewertung her ( die ja bekanntlich dafür sorgt das man karten holen kann ) top aufgestellt mit knapp 85% , unser Betriebskonto ist dicke im Plus!

Wir haben unsere ganz Klaren Vorstellungen was ein Fahrer bei uns können muss und setzen das auch so um! Bei uns muss ein Fahrer aber auch nicht nur im Betrieb was können sondern auch in die Gruppe passen die Täglich im DC ist. Ohne das wird man bei uns kein Fahrer !

Das unterscheidet uns die Relativ weit oben stehen mit denen die nie aus dem Quark kommen, Wenn du dir richtig Gedanken machst wirst du auf den Trichter kommen das du nur 2 Möglichkeiten hast !

1. Ich mache meinen Betrieb zu und gehe in einen Betrieb der meine Unterstützung braucht !

2. Ich beharre weiter auf meine Forderungen und komme nie hoch. Weil an Postings im Forum änderst du an deinem Betrieb eh nichts.

Ich würde ja sagen komm mal bei uns rein und du wirst sehen wie wir das handhaben und nimmst davon einfach mal was mit , allerdings bezweifle ich bei deinen Post´s das da auch was von hängen bleibt.

Kannst mir ja gerne mal schreiben! :)

Einen Schönen Abend allen anderen , wir fahren jetzt weiter unsere Touren und das Konto wird immer voller! :)

• Jetzt habe ich mir das Ganze mal durchgelesen und gebe auch kurz meinen Kommentar ab.

Zunächst mal eine Richtigstellung, damit die Gerüchteküche etwas eingebremst wird. Der Stadtverkehr für Hildesheim (SVHI) wird von mir geleitet, Kurti ist., mal im Spaß gesagt, degradiert, ist "nur noch" Fahrer bei der SVHI. Das dazu, um eventuelle wieder mal auftretende Abwerbeversuche einzudämmen :)

Das Ganze hat aber einen Hintergrund. Kurti hat bei ETS 2 und ATS eine eigene Spedition über SpedV, und dort bin ich als sein Fahrer angestellt. So ergänzen wir uns gegenseitig. Man hat ja nicht immer Lust auf OMSI etc.

Das Andere: Ich war auch längere Zeit am Überlegen, ob man nur einmalig eine Kartenlizenz kaufen sollte. Ich denke, man sollte alles so lassen, wie es jetzt ist. Denn wenn ich nur einmalig eine Lizenz kaufen müsste, wäre recht schnell der wirtschaftliche Spielspaß weg (Sorry, Kurti :-).

Es ist alles okay so. Und zu dem gegenseitigen Niedermachen hier (teilweise auch in manchen Leitstellen) habe ich auch einen Gedanken: Mensch, es ist doch nur ein Spiel, welches allen Spaß machen sollte.

Als Chef der SVHI ist es mir egal, bei wieviel Prozent der Betrieb steht. Es geht mir darum, dass der Betrieb finanziell relativ stabil bleibt. Nicht zu hohe Umsätze, weniger Steuern. Es krankt im Betrieb sowieso an Fahrern, Aber das Problem haben die meisten Betriebe.

Und wenn die SVHI nur bei 20% liegen würde: Egal. Es geht darum,. dass man fährt, wenn man Lust dazu hat. Und nicht einen gewissen Druck zu haben, fahren zu müssen, um die Prozentzahl des Betriebes hoch zu halten.

Man muss sich einfach mal von dem Gedanken verabschieden, ganz oben mit dem Betrieb mit zu spielen. Da oben regiert zum Beispiel Berlin Bus, und das zu recht. Viele Fahrer, sehr viele Karten, natürlich haben die auch Leichen im Keller, anscheinend gutes Management, alt eingesessen.

Da kommt man nicht ran. Ich habe Spaß mit meinem Betrieb, für Veranstaltungen von Leitstellen bin ich zu blöd, aber dafür fahre ich ab und an gerne bei anderen Betrieben im LS mit.

Noch eins zum PeDePe-Support: Klar, ich würde mir auch gerne mal wieder mehr Updates wünschen, zum Beispiel Fahrprüfung für neue Fahrer,etc.

Auch ich meckere manchmal über PeDePe, aber wir sollten mal eins nicht vergessen: Würde es den BBS und LS nicht geben, dann würde keiner mehr OMSI spielen, oder wir würden wie bei THE BUS nur sinnlos durch die Gegend kurven. Ich persönlich habe mir OMSI beim Release im Dezember 2013 gekauft. Bin ich immer gerne gefahren, weiß aber nicht, wie ich vor dem BBS daran Spaß haben konnte.

Tja, das war mal meine Meinung. Dann kann vielleicht dieses unsägliche Thema irgendwann mal geschlossen werden.

Gruß Stefan

• Guten Tag

Endlich mal gute Worte.

Die kleinen alten bzw neue Betriebe sollten einfach den Spaß nicht verlieren und ihr Ding durch ziehen und gut.

Leitstellen veranstalten und sich Name machen und gut.

Was bringen einen 200 Fahrer wenn davon nur 50 fahren, von daher kleines Team was fährt wie es Zeit & Lust hat.

Und diese Lizenzen sollten auch so bleiben, wer so nicht klar kommt im BBS sollte evtl Fahrer sein statt Inhaber.

Weil Aktuell kriegen es ja alle hin.

Schönen Tag noch

Mit freundlichen Grüßen

• (Sorry, Kurti :)

Nix sorry. Alles gut Stefan.

War meine Empfindung und niemand ist gezwungen diese zu teilen.

Zunächst mal eine Richtigstellung, damit die Gerüchteküche etwas eingebremst wird. Der Stadtverkehr für Hildesheim (SVHI) wird von mir geleitet, Kurti ist., mal im Spaß gesagt, degradiert, ist "nur noch" Fahrer bei der SVHI. Das dazu, um eventuelle wieder mal auftretende Abwerbeversuche einzudämmen

Genau. Degradiert ist gut.

Edited once, last by Kurti: Ein Beitrag von Kurti [HR] mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

• Ach ja,

Ich finde es sehr Aufregend, so manches Kommentar zu lesen. Eine regelrechte Hexenjagt wurde eröffnet. Dabei habe ich lediglich eine Kretik geäußert. Eine Kretik, die meines Erachtens gerechtfertig war und immer noch ist. Jeder hat ja seine Meinung und sollte diese auch äußern dürfen. Aber, Dumm machen verfehlt glaube ich den Sinn und Zweck einer Kretik. Ich kann mit guten Gewissen behaupten, dass ich mit EQ diese Kretik geschrieben habe. Wenn sich da einige auf den Schlips getreten gefühlt haben sollten, dann ist das dessen Problem. Meins wird es nicht werden.

Und NEIN, ich werde in keinen anderen Betrieb fahren, um ggf. etwas zum Thema Betriebsführung zu lernen. Weil mir ist ehrlich gesagt, scheiß egal was andere Betriebe machen. Ich hatte nicht gefragt. Wie läuft es denn bei euch? Ich bin erstaunt, wieviele mir Privat ein Angebot gemacht haben.

Und JA, ich bin kein Betriebsinhaber mehr. Aber, nein es liegt nicht daran, dass ich, wie so einge meinten "zu blöd" bin, sondern das ich einfach keine Lust mehr auf dieses Spiel habe. Wo wir wieder bei meinen ursprünglichen Thema sind. Lust verloren, durch ständiges fahren müssen. Jetzt kann ich die Gedanken von einigen die hier geantwortet haben schon wieder hören. Nein, es liegt nicht an euren Antworten.

Wenn ihr mein Werdegang in diesem Forum verfolgt habt, dann müsstet ihr ferstgestellt haben, dass ich nicht viel hier rein geschrieben habe über die letzten Jahre. Dieses Thema war mir so Wichtig, dass ich es hier rein geschrieben habe. So nun macht euch da mal Gedanken drüber.

Edited 4 times, last by Kurti: Ein Beitrag von Kurti [HR] mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().