„Du hast Omsi vor Fahrtabschluss beendet“

• Hi,

ich habe folgendes Problem im BBS.

Ich fahre die Touren in Omsi korrekt zu Ende. Ich starte Omsi über den BBS wie man es macht - ohne Fehlermeldung.

Beim „Abschließen der Fahrt“ über den grünen Button in BBS Interface kommt dann die Fehlermeldung: Du hast Omsi vor Abschluss der Fahrt beendet.

Ich habe den BBS neu installiert- ohne Erfolg.

Ich vermute, das der BBS den Omsi nicht erkennt / Schnittstelle .

Kennst jemand das Problem: Tipps ?:)

• * Thema verschoben, da es hier nicht um den CitybusManager geht *

Hallo peterjanson

Ob die Schnittstelle wirklich läuft kannst du überprüfen, indem du während der Fahrt mal in den Task-Manager schaust. Dort sollte sie unter den Prozessen irgendwo zu finden sein.

Die Fahrt in OMSI gilt als abgeschlossen, sobald die OMSI-Auswertung erscheint (diese Editor-Liste mit Verspätung usw.). Diese Informationen werden normalerweise an den BBS übermittelt, sodass du dann auch dort die Fahrt abschließen kannst.

Sollte die OMSI-Auswertung nicht erscheinen, hast du die Fahrt nicht korrekt durchgeführt. In diesem Fall ist häufig der Grund, dass OMSI eine Haltestelle nicht erkannt hat, oft sogar die Starthaltestelle. Dies kannst du überprüfen, indem du während der Fahrt die rote Overlay-Schrift mit SHIFT + Z aktivierst (ggf. mehrfach drücken, damit alle Informationen angezeigt werden). Dort steht unter anderem die nächste Haltestelle. Sollte diese Anzeige kurz nach Verlassen einer Haltestelle nicht weiterschalten, wurde diese Haltestelle nicht erkannt.

In so einem Fall hältst du am besten kurz an, nimmst über das OMSI-Menü den Fahrplan raus, stellst ihn dann wieder ein (Nicht vergessen: Schieberegler auf die richtige Fahrt schieben!) und wählst dort als Starthaltestelle die nächstfolgende aus. Dann kannst du weiterfahren. So bekommst du zwar nicht mehr die komplette Fahrt gutgeschrieben, aber es war nicht alles umsonst.

Es gibt einige Karten, bei denen das insbesondere bei Starthaltestellen öfters vorkommt, wie z.B. Ruhrau V2 oder Winsenburg 2015, da dort Spawn-Punkt und Starthaltestelle nicht identisch sind, aber sehr nah beieinander liegen. Hier kannst du zu Beginn der Fahrt beispielsweise als Starthaltestelle einfach den zweiten Eintrag auswählen (wenn die ersten beiden EInträge gleich lauten).

Freundliche Grüße / Kind regards

Jan B.

Supporter - PeDePe -

• Danke für die Screenshots.

Besser geeignet wäre die Logfile von OMSI der nicht abgerechneten Tour und dem dazugehörigen Logfile von BBS.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

• Hallo,

immer wenn ich nach erfolgreich abgeschlossener Fahrt über das BBS Menu die Fahrt abschließe kommt die Fehlermeldung ( siehe Anhang ).

In Omsi wurde die Fahrt richtig beendet, die Auswertung erscheint und ich bin auch alle Haltestellen richtig abgefahren. ( habe über 1500h in Omsi, ist also kein Neuanfänger Fehler)

Im Anhang die Logs mit der Bitte um Hilfe :)

• Guten Tag

Hattest du nicht schon einen Beitrag zu dem Thema auf gemacht, Bitte beachte das man dir helfen wird, aber jeder von PeDePe hat neben bei noch Beruf usw.

Daher dauert es ab und an bissel.

Bis Wochenende wird man dir geholfen haben.

mir scheint es aber so das du dein Omsi zu machst und dann Oben auf Fahrt Abschließen geht´s.

Weil man liest ja du darfst Omsi nicht schließen.

Echt komische Meldung.

In der Logfile findet man auch viele

Crash: Vehicle 7784 (vehicles\HB76_MAN_LionsCity\MAN_NL263.bus) was crashed and left its path

Information: Crash: Vehicle 8339 (vehicles\HH109_KIPKW5\ai_hh109kipkw5_ziv.bus) was crashed and left its path

Also da stimmt auch was nicht.

Wie gesagt warte einfach etwas ab, in der Zwischenzeit einfach was anderes Spielen erst mal ab und an schauen hier und dann wird es schon klappen.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Ebenso läuft laut TASKMANAGER auch die Schnittstelle.

Ich finde es etwas Merkwürdig, dass die "omsiSchnittstelle" bei dir 2 mal ausgeführt ist, normalerweise ist diese nur einmal aktiv und nicht 2 mal.

Der Betrieb "Die Busnarren" wünscht euch allen eine gute Reise ! ;)

Grüße Julian4k :)

• Laut Logfile kommt dein installierter Zeichensatz nicht mit dem Umlaut in der Map "Städtedreieck" zurecht und setzt dafür ein kryptisches Zeichen.

Welchen Zeichensatz nutzt deine Windows-Installation?

Bitte versuche mal eine Map, die keinen Umlaut im Ordnernamen benutzt.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

• Wo erfahre ich, welchen Zeichensatz ich benutze?

Bei Alheim_Laurenzbach ebenso der Fehler.

Ich versteh nicht warum der Fehler plötzlich jetzt kommt, spiele seit 600h ohne Probleme und jetzt plötzlich kommt dieser Fehler.

• Hallo,

halte dazu die Windows-Taste gedrückt, tippe kurz auf den Buchstaben "R" und starte den Befehl:

control /name Microsoft.Language

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -