Hohenkirchen A20 E6 - Lions City

• Logfile uploaded?
    No
    Ingame Username
    Schokolade_700

Guten Morgen!

Ich habe in meinem Betrieb seit Mittwoch die Karte Hohenkirchen und den Bus Hohenkirchen A20 E6 - Lions City. Beim Starten meiner ersten Tour am Mittwoch ist mir aufgefallen, dass (anscheinend) bei diesem Bus das Timing der Zeit genau andersherum funktioniert. Normalerweise bedeutet ein "+" Verspätung und ein "-" Verfrühung. Hier ist es jedoch genau umgekehrt. Ich bin mir nicht sicher, ob das nur bei diesem Bus so ist, oder auf der ganzen Karte Hohenkirchen? Aber gibt es denn evtl. eine Möglichkeit das umzustellen? Oder hat PeDePe dies so bewusst gemacht? Wenn ja, würde mich der Grund interessieren, und ob nicht vielleicht die Möglichkeit bestände, dass das so eingestellt wird wie gewöhnlich? Nicht, dass ich damit nicht zurechtkäme – aber es verwirrt auch (teilweise) etwas.

Bitte keine Antworten, wie z.B. "Dann nimm einen anderen Bus". Weil man fährt ja nicht den Bus, den man gar nicht fahren will. Gerade, weil mir der A20 E6 eigentlich gefällt.

Ich habe noch einen Screenshot angehangen, um das Beispiel genau zu zeigen. Hier sieht man, dass der Start der Tour um 06:25 Uhr ist, und es zum Zeitpunkt des Screenshots 06:17 Uhr war. Und die Verfrühung wird mit einem "+" dargestellt als mit einem "-".

Mit freundlichen Grüßen

Schokolade_700

• Da der Entwickler des Fahrzeugs sich nicht an die Standard-OMSI-Scripte gehalten hat, wird dies von OMSI so falsch interpretiert und an die BBS Schnittstelle gesendet. Leider können wir hier keine Änderung durchführen. Es müsste der Fahrzeugentwickler seinen Fehler beheben.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

• Das kannst Du natürlich versuchen. Ich wäre gespannt, was da als Antwort kommt, hab aber wenig Hoffnung ;)

Es gibt auch einige andere Busse, wo das der gleiche Fall ist. Ich meine z.B. die Busse von BRT, bzw. die Doppeldecker von X10/BRT haben auch das "vertauschte Zeichen". Vom Prinzip her ist es das gleiche, wie die Problematik, dass im BBS-Overlay manchmal die Zeit, Geschwindigkeit, Verspätung, Fahrgastanzahl nicht richtig (oder garnicht) angezeigt wird. Auch das hängt dann i.d.R. mit einem anderen Script-Format zusammen.

Der BBS kann halt nicht alle möglichen Varianten berücksichtigen.

Man bemerkt dies übrigens auch im Leitstellensimulator. Nutzt ein Fahrer einen Bus, bei dem zum Beispiel die Verspätung im BBS-Overlay nicht angezeigt wird (oder mit anderem Vorzeichen), sieht der Leitstellenleiter dies auf seinem Monitor ebenso nicht (oder mit anderem Vorzeichen).

Freundliche Grüße / Kind regards

Jan B.

Supporter - PeDePe -

• die Busse von BRT, bzw. die Doppeldecker von X10/BRT haben auch das "vertauschte Zeichen".

Danke für den Hinweis, dass ich das auch weiß. Ich komme grundsätzlich zwar damit zurecht, aber es kann trotzdem mal verwirrend sein, wenn man gerade nicht mehr kurz im Kopf hat, dass man umdenken muss.