Steuerberater

  • Hallo,

    Da in letzter Zeit ist ja beim BBS nicht viel passiert ist zwecks Updates, Erweiterungen etc., versuche ich trotzdem mal ein Vorschlag zumachen.

    Besteht die Möglichkeit das man im BBS einen Steuerberater anlegt bzw. einbindet der zu einem Eingestellten Datum die Steuerklärung erledigt und die nach der Prüfung abschickt? Es ist schon recht nervig und aufwändig dies alles Manuell zuerledigen.

  • Guten Tag

    Also ist es dir zu schwer zahlen oben ein zutragen und unten und dann auf Abschicken zu klicken !!

    Mir wirkt es eher immer mehr das viele einfach nicht der bei Sache sind bei den Zahlen und dann Fehler machen und dann mehr zahlen müssen als eigentlich angedacht.

    Man hat 7 Tage oder so zeit ab 1ten im Monat immer, also bis dato müsste jeder doch diese zahlen sich auf schreiben und dann eingeben.

    Dazu braucht man nicht noch einen Steuerberater der das Intern macht, dann haben ja viele einfach nix mehr zutun und lernen aus manchen Fehler nie.

    Schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    The Regels sind The Regels :P

    Edited once, last by [PeDePe] Daniel T.: Forenregel nicht beachtet: 4.5 Zitate (*1*) Ein Zitat ist auf den notwendigsten Inhalt zu kürzen. Fullquote sind nicht zulässig. Schon garnicht, wenn der zitierte Text ohnehin den vorherigen Beitrag darstellt. (August 13, 2024 at 4:41 PM).

  • Es war nur ein Vorschlag das hat nichts damit zutun ob keiner rechnen kann etc. Es würde einige Betriebe etwas Arbeit abnehmen...

  • Ehrlich gesagt, ist das überhaupt keine Arbeit! Stift und Zettel zur Hand nehmen, in deine Statistiken hineinschauen, deine Einnahmen und Ausgaben vom letzten Monat aufschreiben und bei der Steuererklärung eingeben. Fertig! Das hat nichts, aber auch wirklich gar nichts mit "Arbeit" oder "Aufwand" zu tun. Wenn es bei dir schon daran scheitern soll, dann weiß ich aber wirklich nicht wie du dann einen Betrieb leiten willst?

    Mit freundlichen Grüßen

    Schokolade_700

    Edited once, last by [PeDePe] Daniel T.: Forenregel nicht beachtet: 4.5 Zitate (*1*) Ein Zitat ist auf den notwendigsten Inhalt zu kürzen. Fullquote sind nicht zulässig. Schon garnicht, wenn der zitierte Text ohnehin den vorherigen Beitrag darstellt. (August 13, 2024 at 4:41 PM).

  • Es war nur ein Vorschlag das hat nichts damit zutun ob keiner rechnen kann etc. Es würde einige Betriebe etwas Arbeit abnehmen...

    Aber wieso sollte das soviel Arbeit sein !!

    Das dauert ca 20sek dann ist diese Steuererklärung erledigt.

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    The Regels sind The Regels :P

  • Da in letzter Zeit ist ja beim BBS nicht viel passiert ist zwecks Updates, Erweiterungen etc

    *räusper* - vor fünf Wochen kam das letzte Update. Ich kenne Software, da kommt seltener was neues...


    Besteht die Möglichkeit das man im BBS einen Steuerberater anlegt

    Nein, weil das nicht zu unserem Konzept passt. Wir erwarten von jedem Betrieb, mindestens einmal im Monat diese wenigen Sekunden zu investieren. Weitere Verpflichtungen gibt es bei uns nicht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

  • Statt sowas von vorne rein abzulehnen, sollte man vorher ne Umfrage machen und sehen was der Rest möchte...

  • Bitte sei uns wirklich nicht böse, aber das, was du da schreibst, das ist einfach ein völlig sinnloser Vorschlag. Wenn du wirklich nicht mal die Motivation und die Zeit aufbringen kannst, einen Stift und ein Blatt Papier zur Hand zu nehmen, in deine Statistiken hineinzuschauen, deine Einnahmen und Ausgaben aufzuschreiben, und diese letztendlich nur in deine Steuererklärung einzutragen und auf Absenden zu klicken, dann ist es vielleicht wirklich besser, wenn du eher selber für andere Betriebe fährst, damit diese Geld verdienen.

    Weil in einem Betrieb gibt es auch noch andere Aufgaben zu erledigen, die du als Betriebsinhaber selbstständig in die Hände nehmen können musst. Ich bin selbst Inhaber einer Firma im BBS und verdiene mein Geld im BBS mit meinem eigenen Busbetrieb – und weiß daher sehr gut, wovon ich spreche. Ist auch nicht böse gemeint. Weil ich kann mich da wirklich nur der Aussage von Rene2611 anschließen, das sind 20 Sek. oder maximal 30 Sek. und dann hast du das gemacht. Da gibt es wirklich Aufgaben und Situationen als Betriebsinhaber, die mehr Zeit in Anspruch nehmen als eine Steuererklärung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Schokolade_700

    Edited once, last by [PeDePe] Daniel T.: Forenregel nicht beachtet: 4.5 Zitate (*1*) Ein Zitat ist auf den notwendigsten Inhalt zu kürzen. Fullquote sind nicht zulässig. Schon garnicht, wenn der zitierte Text ohnehin den vorherigen Beitrag darstellt. (August 13, 2024 at 4:42 PM).

  • Statt sowas von vorne rein abzulehnen, sollte man vorher ne Umfrage machen und sehen was der Rest möchte...

    Dann wären im diesem Forum nur noch Umfragen !!

    Und ehrlich gesagt bin ich froh das es abgelehnt wurde, weil bissel mit denken und zahlen schreiben sollte ja eigentlich jeder hin bekommen.

    Schönen Sonntag noch.

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    The Regels sind The Regels :P

  • Post by MichaAlex90 (August 11, 2024 at 11:09 AM).

    This post was deleted by [PeDePe] Sebastian G. a.D.: Trägt nicht zum Thema bei (August 11, 2024 at 3:20 PM).
  • Ich habe mir jetzt mal extra für dich die Arbeit gemacht, dass ich per Stoppuhr auf meinem Handy die Zeit gezählt habe, wie lange man in etwa dafür benötigt, in die Statistiken hineinzugehen, sich einen Stift und ein Blatt Papier in die Hand zu nehmen, die Einnahmen und Ausgaben aufzuschreiben, und letztendlich in deine Finanzen und auf Steuererklärung zu klicken, und dort die Zahlen einzutragen, und ach ja auch noch auf Absenden zu klicken.

    54,28 Sekunden habe ich gebraucht.

    Das ist doch nun wirklich kein Aufwand?

    Edited once, last by [PeDePe] Daniel T.: Forenregel nicht beachtet: 4.5 Zitate (*1*) Ein Zitat ist auf den notwendigsten Inhalt zu kürzen. Fullquote sind nicht zulässig. Schon garnicht, wenn der zitierte Text ohnehin den vorherigen Beitrag darstellt. (August 13, 2024 at 4:42 PM).

  • Das problem ist das bei BBS die Steuererklärung jeden Monat verlangt wird obwohl in BBS in Echtzeit abläuft. Normalerweiße macht man ne Steuererklärung Jährlich.

    Das nächste Problem ist das BBS den Zeitraum vom 01. - 30. (31.) des jeweiligen Monats verlangt. Das dumme dran ist das wenn ich jetzt die Steuererklärung machen möchte, jedesmal einige Tage wo Umsatz bzw. Ausgaben waren fehlen (Siehe Bild). Rechne ich es jetzt so zusammmen und gebe es ab, heißt es gleich wieder Steuerhinterziehung.

    Es fehlt der Zeitraum vom 01.07.2024 bis 11.07.2024....

  • Hallo,

    Das problem ist das bei BBS die Steuererklärung jeden Monat verlangt wird obwohl in BBS in Echtzeit abläuft. Normalerweiße macht man ne Steuererklärung Jährlich.

    Das ist nicht richtig. Deine Lohnsteuererklärung machst du 1x jährlich, Unternehmen machen i. d. R. die Meldung monatlich ans Finanzamt.

    Das nächste Problem ist das BBS den Zeitraum vom 01. - 30. (31.) des jeweiligen Monats verlangt. Das dumme dran ist das wenn ich jetzt die Steuererklärung machen möchte, jedesmal einige Tage wo Umsatz bzw. Ausgaben waren fehlen (Siehe Bild). Rechne ich es jetzt so zusammmen und gebe es ab, heißt es gleich wieder Steuerhinterziehung.

    Du kannst in den Statistiken des Betriebs die Monatsübersicht sehen und musst theoretisch nur 2 Zahlen ablesen und diese Eintragen.

  • Wenn du die Rot-Markierten meinst, dann stimmen diese Beiträge nicht...


    Demnach müsste ich 25.697€ Steuern nachzahlen...


    Versteuerter Umsatz: 56420 Steuern 16926 ????

    Edited 2 times, last by MichaAlex90: Ein Beitrag von MichaAlex90 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 11, 2024 at 5:27 PM).

  • Du machst aus einer Mücke einen Elefanten! Trage doch einfach deine Zahlen Monat für Monat in die Steuererklärung ein, wo ist das ein Problem? Im BBS ist das sogar noch sehr vereinfacht gehalten. Im realen Leben zahlen Unternehmen noch mehr Steuerarten als nur diese eine wie im BBS. Sei wirklich froh, dass PeDePe diese Steuerarten nicht mit integriert hat ^^

    Wenn das Thema Steuern für dich so schwer ist, dann bleibe doch einfach Fahrer? Ich verstehe wirklich nicht, wo dein Problem an der Sache ist?

    Mit freundlichen Grüßen

    Schokolade_700

    Edited 2 times, last by [PeDePe] Daniel T.: Forenregel nicht beachtet: 4.5 Zitate (*1*) Ein Zitat ist auf den notwendigsten Inhalt zu kürzen. Fullquote sind nicht zulässig. Schon garnicht, wenn der zitierte Text ohnehin den vorherigen Beitrag darstellt. (August 13, 2024 at 4:42 PM).

  • Hallo @MichaAlex90 

    Ich hab mir die Zahlen in deinem Betrieb grad mal angeschaut, und kann da nichts Auffälliges feststellen.

    Von deinem Umsatz (186.532€) werden 50% der Ausgaben (260.224€ x 0,5 = 130.112€) abgezogen. Das ergibt dann die 56.420€. Das ist der Betrag, auf den der Betrieb Steuern zahlen muss. Den Prozentsatz weiß ich jetzt nicht (variiert je nach Umsatzhöhe), aber die 16.926€ an Steuern kommen hin, denke ich.

    Diese werden von deinem Steuerrücklagenkonto bezahlt. Wäre dort nicht die erforderliche Summe drauf, käme es zu einer Nachzahlung, das heißt der Restbetrag würde von deinem Betriebskonto abgebucht. Ist auf dem Steuerrücklagenkonto mehr als die erforderliche Summe, kommt es zur Rückzahlung, das heißt der überschüssige Rest wird auf das Betriebskonto zurücküberwiesen.

    Und so wie ich sehe, ist dein Steuerrücklagenkonto mehr als genug gefüllt.

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • Guten Tag

    Punkt 1 Er hat halt immer diese kleinen Werte genommen, weil ja Hinterziehung kam.

    Punkt 2 Er hatte nicht gewusst das er Monat stellen muss und dann immer diese zahlen wie auf dem Bild dann

    Punkt 3 Wenn die Rücklagen gut sind die du bei der Rubrik Finanzen Steuererklärung oben den Balken einstellen ob 50% oder weniger auf das Rücklagen Konto gezahlt werden.

    Punkt 4 Wenn du den Betrag den du zahlen sollst - deine Rücklagen Rechnen tust, hast du die Endstumme raus ob du was wieder kriegst oder nicht.
    Punkt 5Denke ich das es nun klappt und er wohl keine Probleme mehr haben wird.

    Oder waren die 2 Zahlen da reintragen dann nun so schwer ??

    Schöne Woche.

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    The Regels sind The Regels :P

  • Am Ende kam ein ganz anderer Betrag raus... Fakt ist das die Beträge unter Monat nie stimmen so wie es in dieser Steuererklärung wieder ersichtbar war,,,


    260.224€ minus 186.532€ ergibt eine Differenz von = 73.692 € Davon Minus Rücklagen 45.999€ ergibt= 27.693€. Gutgeschrieben bekommen habe ich 18.378€

    Edited once, last by MichaAlex90: Ein Beitrag von MichaAlex90 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (August 12, 2024 at 12:36 PM).

  • Bitte lies meinen Post oben nochmals genau @MichaAlex90

    Nicht Ausgaben minus Umsatz, sondern Umsatz minus Hälfte der Ausgaben!

    186.532€ - 0,5 x 260.224€ = 56.420€

    Diese 56.420€ sind der zu versteuernde Umsatz (nicht die Steuern!).

    Darauf wird der Steuersatz angewandt (die Prozentzahl weiß ich jetzt nicht, sie variiert wie bereits gesagt). Am Ende wirst du Steuern gehabt haben im Bereich von 15.000-20.000€.

    Diese wurden von deinem Steuerrücklagenkonto beglichen. Der Rest des Steuerrücklagenkontos wurde an deinen Betrieb zurück überwiesen. Es werden die Rücklagen des Monats Juli verwendet. Was seit Anfang August auf dem Rücklagenkonto eingegangen ist, bleibt davon unberührt (soviel ich weiß).

    Es ist also alles richtig aus meiner Sicht!

    Freundliche Grüße / Kind regards

    Jan B.

    Supporter - PeDePe -

  • An dieser Stelle möchte ich die Aussage von Jan B. mit meinen eigenen Erfahrungswerten bestätigen!

    Die Prozentzahl beträgt 43 %.

    Ja, es werden (natürlich) die Steuerrücklagen vom Monat Juli verwendet. Der Rest bleibt dann zurück.

    Eines, was mich allerdings selbst komplett verwirrt und aus der Bahn wirft, ist die Berechnung vom BBS (50 % der Ausgaben).

    50 % (also die Hälfte) von 260.224 Euro sind doch 130.112 Euro? Wie kommt denn der BBS hier auf 56.420 Euro?

    Und selbst wenn ich im Taschenrechner mal 186.532 - 0,5 x 260.224 eingebe, kommt das Ergebnis 48.539.973.056 bei mir heraus? 🤔

    Selbst die Einnahmen kann er nicht geteilt haben, denn dann kämen 93.266 Euro heraus.

    Edited once, last by [PeDePe] Daniel T.: Forenregel nicht beachtet: 4.5 Zitate (*1*) Ein Zitat ist auf den notwendigsten Inhalt zu kürzen. Fullquote sind nicht zulässig. Schon garnicht, wenn der zitierte Text ohnehin den vorherigen Beitrag darstellt. (August 13, 2024 at 4:43 PM).

  • Statt sowas von vorne rein abzulehnen, sollte man vorher ne Umfrage machen und sehen was der Rest möchte...

    Das ist nicht vorgesehen, weil unser Konzept einen monatlichen Besuch eines Verantwortlichen wünscht.

    Normalerweiße macht man ne Steuererklärung Jährlich.

    Wurde bereits richtigerweise dementiert

    Rechne ich es jetzt so zusammmen und gebe es ab, heißt es gleich wieder Steuerhinterziehung.

    Du brauchst nicht rechnen. Die relevanten Monatswerte müssen lediglich abgetippt werden.

    Am Ende kam ein ganz anderer Betrag raus... Fakt ist das die Beträge unter Monat nie stimmen so wie es in dieser Steuererklärung wieder ersichtbar war,,,

    Wie kommst du zu der Erkenntnis, die Monatswerte würden nicht stimmen? Bitte beachte auch, dass nicht alle Einnahmen steuerlich relevant sind und BBS es deshalb in der Monatsübersicht absolut einfach hält und Fehler vermeidbar sind.

    50 % (also die Hälfte) von 260.224 Euro sind doch 130.112 Euro? Wie kommt denn der BBS hier auf 56.420 Euro?


    Und selbst wenn ich im Taschenrechner mal 186.532 - 0,5 x 260.224 eingebe, kommt das Ergebnis 48.539.973.056 bei mir heraus? 🤔

    56.420 ist das Ergebnis aus Umsatz abzgl. Hälfte der Ausgaben:
    186.532 - (260.224 / 2) = 56.420

    Dein Taschenrechner berücksichtigt die Konvention in der Operatorrangfolge der Mathematik und rechnet Punktrechnung vor Strichrechnung. Dadurch kommt bei deiner Eingabe ein falsches Ergebnis raus.

  • Das Thema ist jetzt erledigt...Werde in Zukunft eh kein BBS mehr nutzen da es eh nicht mehr weiter Entwickelt wird und auch seitens der Entwickler kein Interesse dran besteht....

  • Nur weil du einer der einzigen bist die nicht richtig die Zahlen ein geben wollen, soll nun ein Berater das machen, wo wir dann als Inhaber nix mehr machen oder wie !
    Und kein BBS mehr spielen wegen sowas ach Lustig. Hier wird doch weiter entwickelt schaue Umfragen an, siehe Updates usw.

    Also was erwartest du noch, das du als Inhaber nix mehr machen musst, Sry dann hat das Spiel auch kein Sinn.

    6 Zahlen oder weniger kriegen ja andere auch locker hin.

    Naja dann Viel Spaß weiterhin was auch immer du zockst nun.

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)

    The Regels sind The Regels :P

    Edited once, last by [PeDePe] Daniel T.: Fullquote entfernt. Bitte Forenregeln einhalten (August 14, 2024 at 10:52 PM).

  • Sehe´n wir es mal so der BBS ist von der Grafik und Engine gesehen eh nicht der jetzigen Zeit zeitgemäß. Man hält es nicht mal nötig auf eine neuere Version von Unity zu wechseln. Dazu kommt das man den BBS per DLC´s viel mehr Attraktiver hätte machen können (z.B. hätte man Reale Betriebshöfe erstellen können, Diverse Design´s um den Betriebshof anzupassen uvm.).

    Ich denke das es einige super finden würden, wenn es z.B. die Realen BVG Betreibshöfe geben würde, mit Originalen Objekten , Stellplätzen etc. oder den Betriebshöfen von Hamburg oder das man sich selber einen betriebshof bauen könnte...

    Das Potenzial welches der BBS´s hat, wird einfach nicht genutzt...

  • Hallöchen MichaAlex90 :)

    ich kann deine angesprochenen Punkte in der Tat sehr gut nachvollziehen und verstehen. Ich habe hier vor längerer Zeit auch schon mal den Vorschlag gemacht, dass man seinen Betriebshof anpassen könnte bzw. neue Büros kaufen und dieses ganze Gedöns dabei. Ich weiß nicht mehr, was der genaue Grund gewesen war, warum sie den Vorschlag lieber abgelehnt haben. Aber ich denke auch irgendwo, so einfach deine Vorstellungen umzusetzen ist das auch nicht. Klar, unmöglich definitiv nicht. Aber weißt du denn überhaupt, was das für eine Arbeit ist, einen realen BVG Betriebshof nachzubauen?

    Und wenn ich mich nicht irre, müsste PeDePe ja glaube ich auch bei der BVG eine Lizenz anfragen, dass sie die Objekte grafisch 1:1 verwenden dürfen in ihren eigenen Produkten. Und dass die BVG dafür von PeDePe ein paar große Scheine sehen mag, ist denke ich mal auch klar so weit. Bedeutet, so einen Funktionsumfang überhaupt umzusetzen, kostet nicht nur enorm viel Zeit, sondern wahrscheinlich auch viel Geld. Also wenn, dann würde PeDePe das wahrscheinlich eh als Erweiterung zum kostenpflichtigen Kauf anbieten, da es klar ist, dass PeDePe die Entwicklungskosten für so etwas auch wieder verdienen müsste.

    Aber ich denke halt trotzdem so viel Potenzial der BBS hat, dass so eine Idee nicht umgesetzt wird. Denn du brauchst ja auch die Leute dazu, die sich da dransetzen und das ganze zu planen usw.

    Edited once, last by [PeDePe] Daniel T.: Fullquote entfernt. Bitte Forenregeln einhalten (August 14, 2024 at 10:49 PM).

  • Ohne schlecht zu sprechen; es steht frei einen Vorschlag einzureichen, aber ob es etwas ist bleibt abzuwarten. Nicht alles ist immer möglich und manchmal ist es eine Idee die einfach nicht passt. Das passiert bei viele hier.

    Das Thema ist jetzt erledigt...Werde in Zukunft eh kein BBS mehr nutzen da es eh nicht mehr weiter Entwickelt wird und auch seitens der Entwickler kein Interesse dran besteht....

    Eigentlich wollte ich mich hier nicht mit einlassen, aber ich finde es eine ganz besondere Denkweise. Wenn alle BBS verlassen würden weil ihre Vorschläge nicht berücksichtigt würden, wäre niemand mehr dabei. Aber heute sehe ich immer noch das Gegenteil. Ich denke das Entwickler immer noch aktiv sind und Interesse haben.

    Ich denke das es einige super finden würden, wenn es z.B. die Realen BVG Betreibshöfe geben würde, mit Originalen Objekten , Stellplätzen etc. oder den Betriebshöfen von Hamburg oder das man sich selber einen betriebshof bauen könnte...

    Wenn du bei die BVG fahren möchtest kannst du einfach bewerben. Ich glaube es gibt mehrere BVG-unternehmen dabei und jemand anderes kümmert sich da um steuern. Wenn du lieber ein komplett eigenes betriebshof bauen möchtest dann verweise ich dir mal auf den City Bus Manager von Pedepe.

    Einen schönen Tag noch!

    Und Mfg Mrbeans04

  • Post by MichaAlex90 (August 14, 2024 at 8:08 PM).

    This post was deleted by [PeDePe] Daniel T.: Off-Topic und Auslöser eines Community-Konflikts (August 14, 2024 at 10:49 PM).
  • Post by Airportfreak (August 14, 2024 at 9:57 PM).

    This post was deleted by [PeDePe] Daniel T.: Off-Topic und Auslöser eines Community-Konflikts (August 14, 2024 at 10:49 PM).
  • Werde in Zukunft eh kein BBS mehr nutzen da es eh nicht mehr weiter Entwickelt wird und auch seitens der Entwickler kein Interesse dran besteht....

    Aha. Da scheinst Du ja mehr zu wissen, als die Entwickler selbst. So entstehen also Gerüchte, nur weil Deine Wunschantwort nicht dabei ist.

    Ich weiß nicht mehr, was der genaue Grund gewesen war, warum sie den Vorschlag lieber abgelehnt haben.

    Neuerungen werden nur noch für Premium-User angeboten. Der 3D-Teil von BBS kann nicht zwischen „mit Premium“ und „ohne Premium“ unterscheiden, weshalb hier keine Änderung erfolgen kann.