Erweiterung des Gebrauchtwagenmarkts: Angebote vom Käufer

  • Guten Abend zusammen,


    um den Gebrauchtwagenmarkt ein wenig lebendiger zu gestalten, habe ich die Idee, dass man zu den eingestellten Angeboten als potenzieller Käufer dem Verkäufer selbst ein Angebot schicken könnte, wieviel man zahlen würde - ähnlich wie es im City Bus Manager (CBM) bereits umgesetzt wurde.


    Aktuell ginge dies zwar über Umwege auch - Nachricht an betroffenen Betrieb schicken - doch wäre dies im Angebotsfenster doch auch ganz nett untergebracht. :)


    Ich freue mich über einen sachlichen Diskurs.

    Schönen Abend und guten Start ins Wochenende.


    Mit freundlichen Grüßen


    Viktor A. Kaiser

  • Ich muss gestehen ja der Vorschlag hat was. Er würde den Gebrauchtwagenmarkt vielleicht lebendiger gestalten. Allerdings sehe ich da eine Frage des Realismusses. Klar, tritt man vielleicht ins Gespräch, um am Preis was zu machen, aber in echt hast du eine andere Verhandlungsbasis wie im Spiel. In echt kannst du besser sehen, wie das Fahrzeig gewartet wurde. In echt kannst du besser den aktuellen Zustand des Busses betrachten. Wurde das Fahrzeug gut gepflegt? Hat das Fahrzeug unter Umständen Unfallschäden, welche sich auf das Fahrzeug auswirken können? Alles in BBS immer nie so möglich abzubilden wie in echt. Daher muss ich sagen, die Idee ist an sich nicht schlecht. Ich sehe aber eine Andwendbarkeit in BBS nahezu schwer andwendbar.

  • @Fischmann

    Ich kann Deine Argumentation gut nachvollziehen - fehlende Kriterien, um quasi "den" richtigen Preis herauszufinden.


    Doch könnte man dann eigentlich den ganzen Gebrauchtwagenmarkt infrage stellen. Rein theoretisch könnte man also die Gebrauchtbusse auch wie Neufahrzeuge verkaufen, weil in der Regel der Zustand sowie die Wartung einwandfrei sind - also Fehler sind zumindest nicht gemeldet, muss ja aber nichts heißen. - und die Kilometerzahl kann doch in diesem Zusammenhang auch unberücksichtigt bleiben.

    Das Kennzeichen sowie die Lackierung können nachträglich kostenpflichtig verändert werden - das ist vielleicht der einzige Grund, ein Fahrzeug für weniger als zum Neupreis zu verkaufen, sofern, wie gesagt, die oben genannten Kriterien erfüllt sind.


    Was man vielleicht noch als Kriterium aufnehmen könnte, wäre der aktuelle Tankinhalt des Fahrzeugs, da dieser im Verkaufsfenster nicht aufgeführt wird....


    Oder übersehe ich hier etwas?

  • Guten Tag Zusammen


    Diese Funktion mit dem Gebrauchtwagen Handel fand ich schon immer cool, weil es Aktuell immer wieder Firmen gibt die ihren Fuhrpark aus sortieren usw.

    Auch wir sortieren diese Aktuell aus und hauen raus was geht.


    Bei den Preisen sind wir immer so das wir je nach Kilometer den Preis ändern.


    Gibt aber auch Firmen die wollen mehr haben als was der Bus je gekostet hat, auch diese alten Preise die es mal gab und so verwirren ab und an. :)


    Aber dein Wunsch das ich noch der Firma schreiben tue, ich würde den für den Preis nehmen usw, wäre ja Aktuell mehr Arbeit als alles andere, weil so viele nutzen es gar nicht. und mir hat noch niemand geschrieben Hey den Bus XY für 10 000€ oder so, bis jetzt immer alle verkauft.


    Und auch die Busse die wir gekauft haben, waren Unfallfrei außer evtl HU oder so, aber bis jetzt kein Totalschaden gehabt.


    Wenn es machbar ist dann ok, aber Aktuell eher nicht logisch weil es niemand so wirklich nutzt.

    Schade irgendwie.

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Aber dein Wunsch das ich noch der Firma schreiben tue, ich würde den für den Preis nehmen usw, wäre ja Aktuell mehr Arbeit als alles andere, weil so viele nutzen es gar nicht. und mir hat noch niemand geschrieben Hey den Bus XY für 10 000€ oder so, bis jetzt immer alle verkauft.

    Ich habe nie geschrieben, dass interessierte Käufer den Verkäufer kontaktieren. Ich habe lediglich geschrieben, dass dies aktuell die einzige Möglichkeit darstellt, über den Preis zu verhandeln. Wie Du richtigerweise in diesem Zusammenhang erklärst, ist dies mit einem Mehraufwand verbunden, auch wenn sich dieser doch in Grenzen hält.


    Um dieses "Problem" zu lösen und eben das Interesse an dem Gebrauchtwagenmarkt zu steigern, schlage ich hier vor, dass die Möglichkeit des Verhandelns unkompliziert umgesetzt werden sollte. Ich habe daran gedacht, dass im Kaufbildschirm einfach ein Regler implementiert wird, welchen Preis man selbst als Käufer zahlen würde und diese Einstellung an den Verkäufer abgeschickt wird - eben ähnlich wie es im City Bus Manager ist.


    Und eigentlich denke ich doch gerade auch irgendwie an Verkäufer, dass dies für sie einen willkommenen Vorschlag darstellt. Deswegen verwundert mich doch ein wenig die ablehnende Haltung demgegenüber von Dir, wo doch die NVR Nahverkehr & Reisen immer mal wieder einige Fahrzeuge zum Verkauf anbietet.

  • Deswegen verwundert mich doch ein wenig die ablehnende Haltung demgegenüber von Dir, wo doch die NVR Nahverkehr & Reisen immer mal wieder einige Fahrzeuge zum Verkauf anbietet.

    Ich habe nicht gesagt das ich dagegen bin, nur nutzen Aktuell wenige Betriebe diese Funktion.

    Daher ob sich der Aufwand lohnt dein Wunsch um zu setzen werden wir ja sehen.


    Bin gespannt. bin auch nicht voll dagegen. :)


    Ich habe nie geschrieben, dass interessierte Käufer den Verkäufer kontaktieren. Ich habe lediglich geschrieben, dass dies aktuell die einzige Möglichkeit darstellt, über den Preis zu verhandeln. Wie Du richtigerweise in diesem Zusammenhang erklärst, ist dies mit einem Mehraufwand verbunden, auch wenn sich dieser doch in Grenzen hält.

    Auch das schreiben mit dem Käufer bzw Verkäufer ist selten der Fall.

    Evtl wenn sie einen gekauft hat, bekommt man ein Dankeschön für den Bus und so aber vorher Verhandeln nicht so wirklich gefragt.


    Schönes Wochenende.

    Mit freundlichen Grüßen

    René :)


    The Regels sind The Regels :P


  • Ich muss gestehen ja der Vorschlag hat was. Er würde den Gebrauchtwagenmarkt vielleicht lebendiger gestalten. Allerdings sehe ich da eine Frage des Realismusses. Klar, tritt man vielleicht ins Gespräch, um am Preis was zu machen, aber in echt hast du eine andere Verhandlungsbasis wie im Spiel. In echt kannst du besser sehen, wie das Fahrzeig gewartet wurde. In echt kannst du besser den aktuellen Zustand des Busses betrachten. Wurde das Fahrzeug gut gepflegt? Hat das Fahrzeug unter Umständen Unfallschäden, welche sich auf das Fahrzeug auswirken können? Alles in BBS immer so möglich abzubilden wie in echt. Daher muss ich sagen, die Idee ist an sich nicht schlecht. Ich sehe aber eine Andwendbarkeit in BBS nahezu schwer andwendbar.

    Fischmann, hast du nicht mal unter einem oder mehrerer Beiträge die Aussage getätigt, so viel Realismus u. Co. braucht man nicht, da es sich nur um ein Spiel handeln würde? Deshalb finde ich deinen Beitrag etwas nachdenklich. Kann auch sein, dass ich mich irre/täusche. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege. Aber ich bin mir ziemlich sicher, da irgendwas von dir schon gelesen zu haben.


    Wo ich dann noch was anmerken möchte:


    Ich sehe aber eine Andwendbarkeit in BBS nahezu schwer andwendbar.

    Dann könnte man dein Beispiel aber doch auch mit dem Gebrauchtmarkt verwenden? Du kannst dort "in diesem Sinne" auch nicht sehen, wie gut ein Fahrzeug gewartet wurde, und den aktuellen Zustand "in echt" betrachten.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chocolate_700

    Betriebsinhaber von Bardering Reisen

    Wir suchen Busfahrer!

  • Fischmann, hast du nicht mal unter einem oder mehrerer Beiträge die Aussage getätigt, so viel Realismus u. Co. braucht man nicht, da es sich nur um ein Spiel handeln würde? Deshalb finde ich deinen Beitrag etwas nachdenklich. Kann auch sein, dass ich mich irre/täusche. Korrigiere mich gerne, wenn ich falsch liege. Aber ich bin mir ziemlich sicher, da irgendwas von dir schon gelesen zu haben.

    Klar. Aber gewisse beispiele brauchts halt echt nicht. Zumal... darf sich meine meinung über wochen/Monate nicht ändern? Hab nämlich aktuell keinen plan mehr unter welchem Beitrag. Da du das als Vorwurf nutzt kannst du mir ja bestimmt sagen wo ich das genutzt hab

  • Klar. Aber gewisse beispiele brauchts halt echt nicht. Zumal... darf sich meine meinung über wochen/Monate nicht ändern? Hab nämlich aktuell keinen plan mehr unter welchem Beitrag. Da du das als Vorwurf nutzt kannst du mir ja bestimmt sagen wo ich das genutzt hab

    Natürlich darfst du deine Meinung ändern. Aber scheint mir ein bisschen, dass du dich leicht angegriffen gefühlt hast durch meine Antwort (so habe ich es wahrgenommen). Ich weiß den Beitrag auch nicht mehr, aber ich erinnere mich auf jeden Fall, dass du sowas mal geschrieben hast. Die langjährigen Spieler, ich nenne jetzt mal keine Namen, aber ich denke, ihr wisst, welche Personen damit gemeint sind, die sind hier ja eher gegen einen Realismus, habe ich aus ihren Antworten bzw. Kommentaren schon herausgelesen. Für mich geht im Grunde nichts am Realismus vorbei.


    Klar wirst du ein Spiel nie 100 % realistisch gestalten können, aber du kannst es zumindest in gewisser Hinsicht realistisch spielen. Gerade für jemanden wie mich, der einen Quereinstieg zum Busfahrer (im realen Leben) anstrebt, ist das ein sehr nennenswertes Thema. Denn wenn ich erst mal meinen Quereinstieg habe, und selbst im Fahrerstand eines echten Busses sitze und draußen im Verkehr fahre, werde ich die Unterschiede sehr merken. Also ich denke mal, in der Theorie kann man es vielleicht vergleichen, aber in der Praxis ist es definitiv etwas ganz anderes, ob du jetzt nur am PC hockst und in OMSI 2 programmierte Fahrgäste bedienst, und weißt wie die KI tickt, oder ob du als Busfahrer arbeitest, und echte Menschen vom Kind zum Jugendlichen übern Erwachsenen bis hin zum Senior bedienst.


    Da denke ich, wäre praktisch betrachtet noch sehr viel Luft nach oben. Aber das Motto ist hier ja "Ich will nur fahren". Ich persönlich kann das auch akzeptieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Chocolate_700

    Betriebsinhaber von Bardering Reisen

    Wir suchen Busfahrer!

  • Ich springe hier mal kurz dazwischen.
    Ich habe mir sämtliche Beiträge von Fischmann angeschaut (was übrigens jeder mit folgendem Link tun kann: https://community.pedepe.de/fo…post-list/5111-fischmann/)
    Eine Aussage dieser Art ist seit seinem ersten Beitrag nicht zu finden.


    Bitte kehrt in Eurer Diskussion wieder zurück zum eigentlichen Vorschlag. Danke

    Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -