BBS Tour konnte nicht abgeschlossen werden - Menü verbuggt und nicht sichtbar

• Logfile uploaded?
    Yes
    Ingame Username
    [VEJ] Benni
    Multiplayer oder Control-Center-Simulator: Name of the company
    Verkehrsverbund Ems Jade [VEJ]

Moin zusammen,

heute war ein Fahrer aus meinem Betrieb auf Krefrath unterwegs. Es lief alles soweit bis auf das BBS Menü. Es war nur halb sichtbar und es gab keine Möglichkeit die Tour abzuschließen.

Wir wünschen uns eine Erstattung der Tour.

Die Logs sowohl vom BBS als auch von OMSI habe ich angehangen.

Es besteht ein weiteres Problem:

Das Menü ist weiterhin verbuggt und auch ein PC Neustart hat nichts gebracht. Kann uns da jemand helfen?

Liebe Grüße
    Santino

Betriebsinhaber der VEJ

• Guten Tag

Na die Logfile sieht ja nicht so super aus.

Line "maps\Krefrath\Chrono\Linienpack Ambach\TTData\LP-61-71-72-830.ttl", tour 6113: Entry 1 begins before previous entry ends << Scheint Defekt zu sein

Information: Crash: Vehicle 10989 (vehicles\Citybus_S31x\S319_1+2+1_E3.bus) was crashed and left its path << Mit dem Bus stimmt was auch nicht

Information: Crash: Vehicle 11238 (vehicles\MAN_NL_NG\MAN_EN92_main.bus) was crashed and left its path << auch komisch

Vermute aber wenn die alten Busse sogar defekt sind, das man mal Omsi neu machen sollte, weil EN92 usw hmm

Mir wirkt es so als ist Krefrath / Linienpack defekt dazu diese Busse und das gibt ein Crash. weil normal scheint es nicht zu sein.

Vermute aber das deswegen Omsi und co bissel gesponnen haben.

Wobei bei einer Fehlerhaften Installation kann PeDePe nix machen.

Habe nun mal BBS und co gestartet und BBS Menü und co alles da keine Fehler.

Also ich würde echt empfehlen das der Spieler auch wenn es bissel Arbeit ist mal Omsi Neu installieren tut, vorher den Ordner löschen falls er noch vorhanden ist und dann reine glatte Saubere Installation, evtl hat ein Mod oder so bissel das Problem gemacht.

Weil der EN92 ist Spandau und der S31x ist DLC also keine Ahnung wieso man da Warnungen bekommt.

Danach sollte es wieder funktionieren, aber an PeDePe liegt es Aktuell nicht.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

Edited once, last by Rene2611 ().

• Also an OMSI liegt es definitiv nicht. Die Fehler in der Logfile sind folgendermaßen zu erklären:

Line "maps\Krefrath\Chrono\Linienpack Ambach\TTData\LP-61-71-72-830.ttl", tour 6113: Entry 1 begins before previous entry ends

Kenne nicht die genaue Bedeutung aber tritt bei vielen Karten auf und hat keinen weiteren Einfluss aufs Spiel.

Information: Crash: Vehicle 10989 (vehicles\Citybus_S31x\S319_1+2+1_E3.bus) was crashed and left its path

Das sagt lediglich, dass der Bus einen Unfall hatte (Fahrer ist mit Kollision gefahren). Selbiges gilt für den EN92.

Habe nun mal BBS und co gestartet und BBS Menü und co alles da keine Fehler.

Wir haben auch alle keine Probleme gehabt bis auf Benni. Das ist kein generelles Problem.

Das Problem mit dem Menü ist nach einer BBS Neuinstallation behoben. Es lag aber definitiv nicht an OMSI.

Inhaber von

im Busbetrieb-Simulator

• Guten Tag

Na dann schauen wir mal ob PeDePe noch eine Idee hat.

Aber gut das es wieder geht. ist ja eigentlich Hauptsache, und wegen der Tour achja passiert :)

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Hat der Besagte Fahrer zufälligerweise die Bildschirmauflösung geändert ?

Hatte sowas Ähnliches als ich übergangsweise bei mir die Auflösung von 2160P Auf 1080P Geändert habe, als ich die Alte Auflösung wiederhergestellt hatte und im 3D Gelände die Auflösung geändert habe und dann wieder auf 1080P eingestellt hatte war alles korrekt wie es sein sollte.

• Hallo,

wie auf dem Screenshot zu sehen, war das BBS Menü ziemlich weit rechts platziert. Ganz links sind zudem noch Bestandteile des AUXI-Addon zu sehen.

Dem Logfile zufolge, wurde OMSI die letzten Tage mehrfach mit der Auflösung 2560.0 × 1080.0 gespielt, sicherlich das BBS Menü dann rechts und AUXI links platziert. Beim Verschieben der Position des Menüs werden in der config.cfg im BBS Hauptverzeichnis in den Zeilen 10 und 11 die x- bzw. y-Koordinate gesetzt.
    Hieraus erkennt BBS, um wie viele Pixel das Menü vom linken und oberen Bildrand entfernt platziert werden soll.

Als der Fehler auftrat, wurde eine Auflösung von 1920.0 × 1080.0 genutzt. Die x- bzw. y-Koordinaten in der config.cfg waren aber unverändert. Weshalb ein weit nach rechts geschobenes Menü bei einer Auflösung von 2560px in der Breite, dann zu einem anderen Zeitpunkt viel zu weit rechts sitzt, wenn nur noch 1920px zur Verfügung stehen und dadurch nicht oder nur noch teilweise sichtbar ist.

Durch die neuerliche Installation des BBS, wurden auch die Werte der x- bzw. y-Koordinaten in der config.cfg wieder auf die Standardwerte zurückgesetzt, weshalb der „Fehler“ damit behoben war.

Im Grunde handelt es sich dabei um keinen wirklichen Fehler in BBS, wenngleich wir trotzdem aus Kulanz die Fahrt als erledigt markieren und vergüten wollen.

- Die Tour wird als erledigt markiert

- Der Betrieb erhält eine Gutschrift

- Der Spieler erhält eine Gutschrift

Die entsprechenden Anträge habe ich dazu im System erstellt und warte auf Freigabe.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

• Hallo,

vielen Dank für deine ausführliche Erklärung. Dann wissen wir beim nächsten mal bescheid.

Auch nochmal vielen Dank für die Erstattung.

Liebe Grüße

Santino

Inhaber von

im Busbetrieb-Simulator