Guten Morgen zusammen,
der Blitzer 955 in Oberstedt V2 von Riedbach nach Kortum (bzw. auch andersherum) scheint mir falsch eingestellt zu sein (siehe Anhang), weshalb ich hiermit eine Erstattung für die Rechnung 3206348 beantragen möchte.
Von Riedbach nach Kortum auf der Landstraße wird deutlich, dass das Tempolimit von 50 km/h aufgehoben wird - man darf also schneller als 50 fahren. Das Tempolimit von 50 km/h wird jedoch erst nach dem Blitzer gültig. Trotzdem ist der Blitzer auf 50 km/h eingestellt.
Betrachtet man sich nämlich die Verkehrssituation von der Gegenrichtung ist dort vor dem Blitzer ein Verkehrsschild mit Tempo 50 in Kombination mit einem Baustellenschild. Noch vor dem Blitzer wird die Baustelle jedoch aufgehoben, weswegen wieder die alte Geschwindigkeitsregelung Gültigkeit besitzt - zumindest laut ADAC: https://www.adac.de/verkehr/re…raenkung-regeln-autobahn/
Dort heißt es: "Oft werden Geschwindigkeitsbeschränkungen an Gefahrenstellen wie einer Baustelle, einer engen Kurve oder vor Schulen angeordnet. Bei einer Kombination des Streckenverbots mit einem Gefahrenzeichen gilt: Hier endet das Tempolimit ohne Aufhebungsschild nach Ende der angezeigten Gefahrenstelle, wenn sich das Ende der Geschwindigkeitsbeschränkung zweifelsfrei aus den Örtlichkeiten ergibt und in erkennbarer Nähe kein Aufhebungszeichen steht."
Ich bedanke mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Viktor A. Kaiser