Gemeinde Wegen: verschiedene Umläufe (BBS/OMSI)

• Logfile uploaded?
    Yes

Guten Morgen zusammen,

bereits seit längerer Zeit habe ich mit der Karte "Gemeinde Wegen" (https://forum.omnibussimulator…0-9-hotfix-6-24-07-16-31/) das Problem, dass die angebotenen Kurse im BBS nicht mit meinem im OMSI übereinstimmen (siehe Anhang). Vorsichtshalber habe ich die Karte nochmal frisch installiert (als aktuellen Kartenordner verwende ich den vom Hotfix 6).

Der in dem einen Bild zu sehende Texturfehler kann unter diesem Kontext missachtet werden, denke ich.

Falls weitere Informationen benötigt werden, dann einfach nur bitte freundlich mitteilen.

Ich wünsche einen angenehmen Tag der Arbeit.

Viele Grüße

Viktor A. Kaiser

• Best Answer

Hallo @Viktor A. Kaiser

Ich habe nun den Fehler gefunden Rene2611 hatte recht, das war auch meine Vermutung es war eine Holidays drin, die Ende 2023 abgelaufen, ist ich, habe nun eine NRW Holidays neu hochgeladen, die sollte aktuell sein und da heute Tag der Arbeit ist, zählt heute Feiertags Umlauf.

Manchmal kann sowas passieren @Viktor A. Kaiser da ich die Karte selbst nie installiert hatte, ist die uns durch gerutscht dafür, entschuldige mich, im Namen vom Trip Team.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Stefan Stöckmann

Supporter & Trip-Team

- PeDePe -

• LIegt daran, dass warscheinlich auf der Karte kein Feiertag ist aber BBS Feiertagsumläufe ausgibt.

Ich meine, dass dieses Problem auch an Werktagen vorliegt. Das müsste ich aber morgen nochmal überprüfen.

Trotzdem funktionieren andere Karten ja auch an Feiertagen, warum dann Wegen nicht?

• Ich meine, dass dieses Problem auch an Werktagen vorliegt. Das müsste ich aber morgen nochmal überprüfen.

Trotzdem funktionieren andere Karten ja auch an Feiertagen, warum dann Wegen nicht?

Guten Abend

Weil evtl die Karte keine neue Info bekommen hat wie die Feiertage gefallen sind im Jahr 2024 usw.

Auf der Karte fahren so selten Leute daher kann das schon mal passieren.

Aber habe grad auch geschaut mal aus Neugier und Umlauf 4050 oder so ist heute gar nicht da aber wählbar im Freien Spiel usw., also liegt es wohl daran. das Feiertag fehlt. als Info.

Aber wird sich ja die Nächste Zeit angeschaut und dann müsste es klappen wieder vlt.

Schönen Tag noch.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Best Answer

Hallo @Viktor A. Kaiser

Ich habe nun den Fehler gefunden Rene2611 hatte recht, das war auch meine Vermutung es war eine Holidays drin, die Ende 2023 abgelaufen, ist ich, habe nun eine NRW Holidays neu hochgeladen, die sollte aktuell sein und da heute Tag der Arbeit ist, zählt heute Feiertags Umlauf.

Manchmal kann sowas passieren @Viktor A. Kaiser da ich die Karte selbst nie installiert hatte, ist die uns durch gerutscht dafür, entschuldige mich, im Namen vom Trip Team.

Stefan Stöckmann

Supporter & Trip-Team

- PeDePe -

Edited once, last by [PeDePe] Stefan ().

• Guten Abend Stefan,

und danke für die Behebung des Fehlers. Dies scheint wirklich funktioniert zu haben. Fehler können passieren und sind zwar anfangs ärgerlich. Wenn man aber die Ursache herausgefunden hat und diese beheben konnte, macht es doch gleich schon mehr Spaß zu fahren.

Um vielleicht zukünftig solche Fehler zu vermeiden, könnte man ja eine Holidays implementieren, dessen Endjahr erst in weiter Zukunft ist (z.B. 2040 oder noch später), also auch für andere Karten meine ich.

Jedenfalls bedanke ich mich nochmal und wünsche noch einen angenehmen Abend.

• Hallo @Viktor A. Kaiser

Ich hatte heute mit dem Entwickler geschrieben dein Vorschlag vorgebracht dein Vorschlag als Referenz Holidays besteht schon, aber diese Holidays ist keine deutsche deswegen konnten wir die nicht erkennen oder kennst du von einem Land Österreich Ferien und Feiertage als ich nicht, aber das werden wir nächste Woche ändern.

Deswegen hab ich mich entschieden die neue Holidays von NRW zu nehmen, die haben dann alle Karten, wo die aktuelle Holidays abgelaufen sind, wird dann die NRW Referenz Holidays laufen.

Trotzdem danke ich dir für deine Mithilfe und Vorschlag.

Stefan Stöckmann

Supporter & Trip-Team

- PeDePe -

• Guten Morgen,

habe nun wieder ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Der Regionalverkehr wird zwar inzwischen korrekt dargestellt, allerdings wird mir nie der Stadtbus im Mehrspielermodus angezeigt. - im freien Spiel kann ich diesen jedoch fahren.

• Guten Morgen,

habe nun wieder ein ähnliches Problem wie oben beschrieben. Der Regionalverkehr wird zwar inzwischen korrekt dargestellt, allerdings wird mir nie der Stadtbus im Mehrspielermodus angezeigt. - im freien Spiel kann ich diesen jedoch fahren.

Heute haben manche einen Feiertag.

Vermute das es deswegen wieder vor kommt. :)

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Heute haben manche einen Feiertag.

Vermute das es deswegen wieder vor kommt. :)

Daran kann es aber auch nicht liegen, da ich auch an normalen Werktagen den Stadtbus nicht fahren kann - der Fehler besteht nicht erst seit heute. Die übrigen Linien fahren ja auch so wie im freien Spiel.

• Moin Viktor,

Die Linie 49 "(Albrechtshütten) - Rödersburg,Markt - Rödersburg, Schloss" wurde relativ kurz nach Release im Multiplayer gesperrt, weil die Linie irgendwelche Fehler hätte.

Leider finde ich den Thread nicht mehr wieder wo die Info darüber enthalten war.

MfG Andre

Betriebsleitung Bustouristik Benthien.

Dazu kann ich was schreiben, war grade selbst die Linie 49 am Fahren, die Linie stimmt der Kilometer nicht mit ein ich bin knapp 2.1 Kilometer gefahren, aber BBS zeigt viel mehr an das wird der Grund sein das der Umlauf Stadtbus komplett gesperrt ist da wir an der Karte nichts machen können wird dies auch weiterhin so bestehen bleiben

Wünsch dir trotzdem noch einen schönen Freitagmorgen.

Stefan Stöckmann

Supporter & Trip-Team

- PeDePe -

• Guten Abend,

welche Gründe kann das denn haben, dass die Kilometerzahl unterschiedlich ist? Ich höre von so einem Fehler zum ersten Mal...

Auch wenn an der Karte nichts gemacht wird, möchte ich mal fragen, ob man so einen Fehler auch beheben kann oder welche möglichen Ansätze existieren?

Schönes Wochenende!

• Hallo, @Viktor A. Kaiser

Leider können wir das nicht fixen, außerdem musste ich feststellen, dass die Karte im beta Status ist und nicht weiter entwickelt wird, also sind wir da sehr beschränkt, wir könnten das fixen, aber wir dürfen das nicht, deshalb müssen wir damit leben.

Stefan Stöckmann

Supporter & Trip-Team

- PeDePe -

• @[PeDePe] Stefan

Bei meinem letzten Kommentar ging es nicht darum, dass Ihr - also PeDePe - das Problem behebt. Ich habe mich lediglich dafür interessiert, wie ein solcher Fehler zustande kommen kann, da dieser bei anderen Linien ja auch nicht existiert. Ich wollte mir das rein privat mal selber anschauen.

Das weiß ich, aber ich muss gestehen, die Karte hab ich erst seit kurzem bin, erst 4 Touren gefahren, mich spricht auch die Karte nicht wirklich an daher kann ich nicht wissen, woran es liegt daher kann ich will auch nicht außerhalb meiner Aufgaben Support geben bei uns funktioniert sie nicht richtig das konnte feststellen dann ist das Thema bei mir durch näher gehe ich auch nicht ein.

Stefan Stöckmann

Supporter & Trip-Team

- PeDePe -

• Es gibt halt schöne und weniger schöne Stellen - das bessere Ergebnis hat man dann in Lahnau. Aber gut, dann muss man diesen Fehler halt hinnehmen, die Welt kann schließlich auch leider nicht perfekt sein. Schönen Abend noch.

Guten Morgen @[PeDePe] Stefan,

tut mir Leid, dass ich schon wieder damit nerve, aber warum kann denn nun für die Gemeinde Wegen gänzlich keine Lizenz mehr erworben werden (RE: Gemeinde Wegen) ?

Und außerdem konnte ich eben gerade auf einmal den Stadtbus doch fahren? Ich dachte, dieser sei deaktiviert?

Edited 2 times, last by Viktor A. Kaiser: Ein Beitrag von Viktor A. Kaiser mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

Dass sie derzeit verfügbar ist, weil ich vergessen habe sie zu sperren, das wird sich gleich ändern.

Wie du sehen konntest, geben wir Gemeinde Wegen kein Support mehr, das Projekt wird im BBS eingestellt, ich konnte in meine Tests gestern einige Fehler finden, die ich natürlich weiter geleitet habe, so hat man sich entschieden die Karte aus dem BBS in Zukunft herauszunehmen. Außerdem unterstützen wir ganz offiziell seit einiger Zeit keine beta Karten mehr, da Gemeinde Wegen aber eine ist und einige Fehler beinhaltet, haben wir entschieden sowas nicht mehr anzubieten.

Stefan Stöckmann

Supporter & Trip-Team

- PeDePe -

• Also ich bin ja schon häufiger auf dieser Karte gefahren und konnte außer ein paar wenigen Kollisionsfehlern keine weiteren Ungereimtheiten entdecken. Auch wenn dies nichts an einer möglichen Reaktivierung verändert, würde ich doch schon gerne wissen, welche Fehler hier angeblich vorliegen sollen. So kann man diese Entscheidung besser nachvollziehen.

Dass man Betas nicht unterstützt, kann ich verstehen, doch bitte ich dann die bereits eingebundenen Karten darauf zu überprüfen, ob es sich um eine Beta handelt oder nicht. Ingolstadt 2013 ist beispielsweise auch eingebunden, obwohl hierzu noch keine Vollversion öffentlich zur Verfügung steht.

Schönen Abend.

• Hallo @Viktor A. Kaiser,

bisher bekannte Fehler sind hier in diesem Thread zu finden und wurden auch vereinzelt von Dir gemeldet.
    Maps, die ursprünglich den Beta-Status hatten (oder noch haben) belassen wir zunächst im System, so lange alles funktioniert. Wenn auch hier allmählich Probleme gemeldet werden, setzen wir die Unterstützung bei Beta-Versionen sukzessive aus. So kann es demnach sein, dass wir Ingolstadt 2013 noch eine gewisse Zeit unterstützen und ggfls zu einem späteren Zeitpunkt auch auslaufen lassen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

• Tut mir Leid, wenn ich aber diesen Thread hier nochmal nachlese, dann ist der einzig bestehende Fehler der mit dem Stadtbus - diesen hatte man früher einfach deaktiviert, weshalb nicht gleich wie heute die ganze Karte gesperrt werden musste. Schade, dass hier die Transparenz seitens PeDePe fehlt.

Ich bitte dann doch wenigstens die "Anforderungen an neue Karten & Linienpacks / [...]" dahingehend zu ändern, dass auch bereits eingebundene Karten / Linienerweiterungen die Gefahr laufen können, zukünftig wieder deaktiviert zu werden. Ich finde das schon ein wenig unverschämt, dass bereit eingebundene Karte wieder deaktiviert werden können.

Schönen Sonntag.

• Leider können keine einzelnen Linien gesperrt werden. Es sind nur komplette Umläufe möglich.

Im vorliegenden Fall Regionalverkehr und Stadtbus.

Bevor wir diese ursprünglich trotz Beta-Status eingefügte Karte auslaufen lassen, berücksichtigen wir natürlich auch die Relevanz der Karte anhand aktiver Konzessionen aus der Vergangenheit. Diese Karte wurde nur von einem der zahlreichen Betriebe in unserem System konzessioniert und deshalb als gering bis garnicht beliebt eingestuft.

Die Regeln besagen bereits, daß wir eigentlich keine Beta Karten einfügen. Dies wurde bisher fast ausschließlich konsequent berücksichtigt und sollte in Zukunft auch nicht anders gehandhabt werden. Einen entsprechenden Hinweis nachträglich einzufügen sehe ich deshalb aktuell nicht als notwendig.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

• Diese Karte wurde nur von einem der zahlreichen Betriebe [...]

Das muss dann wohl ich sein ^^

Gut, unter diesem Aspekt kann ich das viel besser nachvollziehen. Warum nicht gleich so?

Das Thema kann damit abgehackt werden. Schönen Sonntag noch.

• Warum nicht gleich so?

Damit Du einen Grund findest mich noch einmal von der Seite anzuknuffen und einen Seitenhieb zu verpassen, weil wir nicht transparent genug sind. Okay, eigentlich stehe ich nicht auf Schläge, aber manchmal bin ich halt für alles zu haben. Und Kritik nehme ich immer gerne an. Egal ob positiv oder negativ :D

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -

• Damit Du einen Grund findest mich noch einmal von der Seite anzuknuffen und einen Seitenhieb zu verpassen, weil wir nicht transparent genug sind. Okay, eigentlich stehe ich nicht auf Schläge, aber manchmal bin ich halt für alles zu haben. Und Kritik nehme ich immer gerne an. Egal ob positiv oder negativ :D

Ha! Jetzt wurde offiziell zugegeben, dass Kritiker hier systematisch verfolgt werden!

Gut, ein Scherz (vielleicht). :P