Yorkshire - Blitzer

• Some UK maps have the wrong speed set on speed cameras. For example:

- Cotterell near University

- Yorkshire near Windhaven Cinema

This seems to be because you have implemented the speed limit in KPH not MPH.

So 20 MPH limit needs to be 32 KPH and 30 MPH = 48 KPH etc...

I am sure there are other UK map locations where this is an issue.

• [PeDePe] Daniel T.

Changed the title of the thread from “Cotterell - Blitzer (Sammelthread)” to “Yorkshire - Blitzer (Sammelthread)”.
  • [PeDePe] J. a.D.

Set the Label from Blitzer wird geprüft to Blitzer überarbeitet
  • [PeDePe] Daniel T.

Changed the title of the thread from “Yorkshire - Blitzer (Sammelthread)” to “Yorkshire - Blitzer”.
  • Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit lege ich Widerspruch gegen die mir zugesandten Bußgeldbescheide zu den Blitzerfällen vom 14.09.2023 ein:

• Blitzer ID 4721 um 18:13 Uhr Rechnungsnummer: 3321044
    • Blitzer ID 4721 um 18:57 Uhr Rechnungsnummer: 3321069
    • Blitzer ID 4721 um 20:01 Uhr Rechnungsnummer: 3321098
    • Blitzer ID 4722 um 20:04 Uhr Rechnungsnummer: 3321103

Der Grund für meinen Widerspruch ist, dass es sich bei allen genannten Fällen um Blitzer handelt, die von hinten ausgelöst wurden. Meines Wissens nach ist in Deutschland das Blitzen von Fahrzeugen von hinten nur in Ausnahmefällen zulässig und gesetzlich streng geregelt. Entsprechend zweifle ich die Rechtmäßigkeit dieser Messungen an.

Ich bitte daher um Überprüfung der Sachlage und um eine entsprechende Einstellung der Verfahren.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Kleiner Hinweiß dann stellt das Runde Blitzermodel da hin. Dann kann sich keiner mehr beschweren das man von Hinten geblitzt wirst.
    Ich meine den Blitzer von der Firma Vitronic.
    Oder geht ihr auf Englischen Maps nach Britischen Recht? Wenn ja darf man da auch von hinten geblitzt werden!

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Grey

• Auch „von hinten Blitzen“ ist rechtlich erlaubt und macht einen Geschwindigkeitsverstoß nicht ungültig.

Es gilt das Prinzip der Fahrerhaftung. Aufgrund der einschlägigen Dokumentation des Verkehrsbetriebs ist auch bei einem Auslösen eines Blitzers ohne erkennbare Person am Steuer des Fahrzeugs die Zuordnung eines verursacherbezogenen Bußgeldes möglich.

Mit freundlichen Grüßen
    Daniel Trenzen
    Organisations-Controller
    - PeDePe -