Terrible update to the single player mode / Katastrophales Singleplayer-Update

• ENG

Terrible update to the single player mode

I feel completely lost in the new mode. I don't want to walk around some office with 10-year-old graphics just to look for basic options. I don't understand how those yellow buttons for the depot and garage are supposed to work. Worst of all, buying used buses is now locked behind a Premium subscription. I'm also not sure about this, but I can't even choose a schedule for the whole day anymore – I'm stuck with the current real-time hour. It looks like the full schedule is also a Premium feature.

I have rolled back to the previous version and I sincerely hope that in a year or two, nobody decides to shut it down. I just want to quietly build my career in the old mode, without hiring drivers, dealing with concessions, or running around an office with outdated graphics.

Could anyone tell me if the old version will remain available permanently? Or are you planning to force players to switch to the new one, much like Microsoft did with Windows 11? No offense, but to me, this looks like a cash grab designed to force players into buying Premium. On top of that, there isn't even any user manual available for this new version...

DE

Katastrophales Singleplayer-Update (Katastrofalna aktualizacja single-player)

Ich finde mich im neuen Modus überhaupt nicht mehr zurecht. Ich habe keine Lust, in irgendeinem Büro mit einer Grafik von vor 10 Jahren herumzulaufen, nur um nach irgendwelchen Optionen zu suchen. Ich verstehe nicht, wie diese gelben Knöpfe für das Depot und die Garage funktionieren sollen. Das Schlimmste ist jedoch, dass der Kauf von Gebrauchtbussen jetzt exklusiv an das Premium-Abonnement gebunden ist. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es damit zusammenhängt, aber ich kann keinen Fahrplan für den ganzen Tag mehr auswählen, sondern bin an die aktuelle Uhrzeit gebunden. Scheinbar ist der vollständige Fahrplan ebenfalls eine Premium-Option.

Ich bin auf die vorherige Version zurückgewechselt und hoffe instenständig, dass in ein oder zwei Jahren niemand auf die Idee kommt, diese abzuschaffen. Ich möchte einfach ganz entspannt meine Karriere in dem alten Modus aufbauen – ohne Fahrer einzustellen, Konzessionen zu verwalten oder in einem Büro mit veralteter Grafik herumzuirren.

Könnte mir bitte jemand sagen, ob die alte Version dauerhaft verfügbar bleiben wird? Oder plant ihr, die Spieler irgendwann zum Wechsel auf die neue Version zu zwingen, so wie Microsoft es bei Windows 11 getan hat? Nichts für ungut, aber für mich sieht das nach reiner Geldmacherei aus, um die Spieler zum Kauf von Premium zu drängen. Zu allem Überfluss gibt es für diese neue Version nicht einmal eine Bedienungsanleitung...

• adamets2 July 7, 2026 at 10:30 PM

Changed the title of the thread from “Terrible update to the single player mode / Katastrophales Singleplayer-Update (Katastrofalna aktualizacja single-player)” to “Terrible update to the single player mode / Katastrophales Singleplayer-Update”.
  • ich kann diese Kritik absolut nachvollziehen und sehe das ganz ähnlich.

Viele von uns möchten nach Feierabend einfach den Simulator starten, einen Bus auswählen, eine Linie fahren. Genau das hat den alten Singleplayer für mich ausgemacht: unkompliziert, übersichtlich und entspannend.

Im neuen Modus habe ich dagegen das Gefühl, erst eine halbe Ausbildung absolvieren zu müssen, bevor ich überhaupt den Bus fahren darf, den ich fahren möchte. Ich möchte keine Konzessionen verwalten, keine Fahrer organisieren und auch nicht erst durch ein Büro laufen, um grundlegende Funktionen zu finden. Ich will Bus fahren – nicht Raketenwissenschaft studieren.

Gerade der alte Karrieremodus war deshalb so gelungen, weil er einfach funktioniert hat. Wer mehr Management wollte, hätte den neuen Modus als zusätzliche Option nutzen können. Warum aber den bewährten Singleplayer durch ein deutlich komplizierteres System ersetzen?

Deshalb wünsche ich mir ausdrücklich, dass der klassische Karrieremodus dauerhaft erhalten bleibt und nicht verschwindet. Lasst den Spielern die Wahl. Wer tiefes Management mit Büro und Unternehmensverwaltung möchte, kann den neuen Modus spielen. Wer einfach nur entspannt Bus fahren möchte, sollte weiterhin den alten Modus nutzen können.

Mehr Auswahl ist fast immer besser als weniger.

• Hallo zusammen,

wir haben das neuste Update entwickelt, damit alle Spieler die gleichen Features erleben können, unabhängig davon, ob sie alleine oder zusammen mit anderen spielen wollen. Im Singleplayer lässt sich die aktuelle Uhrzeit jederzeit in den Betriebseinstellungen über die Zeitverschiebung anpassen. In den Einstellungen lässt sich zudem anpassen, ob man KI-Mitarbeiter einstellen möchte oder nicht.

Das Betriebsgelände ist im Singleplayer komplett optional. Wir wollten die Möglichkeit anbieten es zu nutzen, für diejenigen, die das gerne machen wollen, aber ihr könnt im Singleplayer auch komplett ohne das Betriebsgelände spielen.

Es gibt aktuelle keine Pläne dafür, den klassischen Karrieremodus nach ein paar Jahren abzuschaffen. Da es eine große Anpassung ist, haben wir extra die Möglichkeit eingebaut, den klassischen Modus weiterhin zu nutzen.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
    Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

• Hallo,

gibt es einen klassischen Modus? Falls ja, wo finde ich diesen?

Was mich besonders ärgert, ist die Tatsache, dass ich vor dem Update sehr viele Erfahrungspunkte gesammelt hatte und diese nun offenbar komplett gestrichen wurden.

Ich habe mir im alten Spielverlauf über lange Zeit neue Busse erarbeitet und gekauft, weil ich genau mit diesen Fahrzeugen fahren wollte. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass ich für viele dieser Busse erneut Erfahrungspunkte sammeln muss, obwohl ich diese eigentlich längst nachweisen könnte. Das fühlt sich an, als wäre mein bisheriger Fortschritt einfach gelöscht worden.

Selbst im neuen Modus habe ich bereits neue Busse gekauft. Umso unverständlicher ist es für mich, dass ich diese Fahrzeuge nun trotzdem nicht fahren darf, weil mir angeblich die nötigen Erfahrungspunkte fehlen. Ich habe das Geld für die Busse ausgegeben, besitze sie – und trotzdem sind sie für mich gesperrt. Das empfinde ich als sehr frustrierend.

Außerdem würde ich gerne die Lackierungen meiner Busse ändern können, damit ich sie auch auf anderen Karten einsetzen kann. Diese Freiheit hat für mich einen großen Teil des Spielspaßes ausgemacht.

So, wie ich den Busbetrieb-Simulator in seiner jetzigen Form erlebe, muss ich leider feststellen, dass der eigentliche Charakter des Singleplayers für mich verloren gegangen ist. Ich möchte einfach Bus fahren – und nicht erst ein halbes Wirtschaftsstudium absolvieren oder durch ein Büro mit altbackener Grafik laufen müssen, bevor ich endlich den Bus fahren darf, den ich mir bereits gekauft habe.

Ich hatte sogar ernsthaft darüber nachgedacht, euch durch ein Premium-Abonnement zu unterstützen. Von diesem Vorhaben habe ich inzwischen jedoch Abstand genommen, weil Premium in der aktuellen Form für mich leider keinen Mehrwert bietet. Für den Multiplayer bin ich schlicht zu alt – ich möchte einfach in Ruhe meine eigene Busfahrer-Karriere genießen. 😉

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zumindest einen klassischen Singleplayer-Modus anbieten oder die bisherigen Änderungen optional rückgängig machen würdet. Erst wenn ich wieder das Gefühl habe, dass mein erspielter Fortschritt respektiert wird und ich das Spiel so nutzen kann, wie ich es schätzen gelernt habe, könnte ich Premium auch wieder mit gutem Gewissen unterstützen.

• Was mich besonders ärgert, ist die Tatsache, dass ich vor dem Update sehr viele Erfahrungspunkte gesammelt hatte und diese nun offenbar komplett gestrichen wurden.

Laut Datenbank hast du über 4.000 Erfahrungspunkte (EP), die übertragen wurden. Diese sind über den Computer -> Privatmodus -> Erfahrungspunkte zu finden.

Außerdem würde ich gerne die Lackierungen meiner Busse ändern können, damit ich sie auch auf anderen Karten einsetzen kann. Diese Freiheit hat für mich einen großen Teil des Spielspaßes ausgemacht.

Das ist selbstverständlich weiterhin möglich. Verschiebe die Busse dazu in die Werkstatt, um Änderungen an Lackierung oder Kennzeichen vorzunehmen.

oder durch ein Büro mit altbackener Grafik laufen müssen, bevor ich endlich den Bus fahren darf

Das musst du wie bereits gesagt nicht im Singleplayer. Du kannst direkt über den Schichtplan eine Tour starten. Das Betriebsgelände ist komplett optional.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr zumindest einen klassischen Singleplayer-Modus anbieten oder die bisherigen Änderungen optional rückgängig machen würdet.

Über den Computer kannst du in den Einstellungen den alten Karrieremodus wiederherstellen.