Feedback zu Singeplayer Betrieb

• Guten Abend zusammen,

erstmal vielen Dank für das neue Update zum Singleplayer.

Ich finde es sehr cool, dass man jetzt auch im Singleplayer quasi einen Betrieb führen kann – ähnlich wie im Multiplayer.

Was ich allerdings nicht ganz so schön gelöst finde, ist, dass sich alte Konzessionen aus dem früheren Karrieremodus nicht entfernen lassen.

Siehe Bild:

Wäre es möglich, das noch umzusetzen, sodass man diese Konzessionen ebenfalls wieder entfernen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Denis8391

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Denis8391

Inhaber (zusammen mit Daniel91 und Felix94)

- Giga-Verkehrsbetriebe

• Hallo,

vielen Dank für dein Feedback! Ich kann gut nachvollziehen, dass es manchmal Karten gibt, die man wieder aus der Liste entfernen will. Die Möglichkeit Konzessionen in den Singleplayer Betrieben löschen zu können, ergänzen wir deshalb in den nächsten Tagen mit dem nächsten Update.

Phillip Polster
    Entwickler
    - PeDePe -

• Das ist wahrscheinlich wie im Multiplayer dass der Bonus nach Zeit zwischen Disposition und der Abfahrzeit ist. Beispielsweise bei 3 Stunden, 10% Bonus oder so...

Denke ich mal dass das so auch hier ist

• Guten Tag

Man kann halt nur die KI Mitarbeiter Disponieren und das wars dann auch.

Ich hab den Modus auch mal geschaut und co aber ich glaube ich halte den mit KI am laufen und dann ist gut.
    Weil im Solomodus alleine fahren und so kann ich auch im BBS Betrieb bei mir und co, bzw Leitstelle fahren.

Finde den Single Player so lala, aber cool das es ein Update gab und nun bissel übersichtlicher und bissel an die Heutige Zeit.

Was ich vlt noch cool finden würde, das auch die Ki Konti mit nehmen kann und so.
    Sowohl im Single Player & Online BBS

Wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Man verdient aber ohne Dispo zu wenig. Selbst bei Rang 61. Gerade deshalb war der Singleplayer ja so gut. Durch den Linienbonus und Erfahrungsbonus (meiner war bei 100 %) hat man ordentlich und vernünftig verdient. Auch das man die Lohnabgabe nicht verändern kann, ist aus meiner Sicht, und damit bin ich bestimmt nicht der einzigste nicht nachvollziehbar. Wieso kann man das nicht nach seinen Wünschen anpassen? Und wo sind die 10 % Extra abgeblieben? Eine anderer Punkt der mir negativ aufgefallen ist. Man zahlt Steuern, hat aber am Ende des Monats keine Steuererklärung. Ich zahle für Premium Inhalte (auch als Singleplayer Spieler), und bekomme nichts. Mir würden die Fahrkartenkontrolleure im alten Modus schon ausreichen. Den auch die Ki Mitarbeiter verdienen viel zu wenig. Man kann ich alles immer mit einem Geldcheat begründen. Man könnte ja auch zwei Varianten des BBS anbieten. Die die schnell aufsteigen wollen, und die, die es Realistisch wollen. Eine Rückmeldung des Entwicklers dazu wäre sehr hilfreich.

Edited once, last by Semir123 (July 11, 2026 at 1:25 AM).

• Man verdient aber ohne Dispo zu wenig. Selbst bei Rang 61. Gerade deshalb war der Singleplayer ja so gut. Durch den Linienbonus und Erfahrungsbonus (meiner war bei 100 %) hat man ordentlich und vernünftig verdient. Auch das man die Lohnabgabe nicht verändern kann, ist aus meiner Sicht, und damit bin ich bestimmt nicht der einzigste nicht nachvollziehbar. Wieso kann man das nicht nach seinen Wünschen anpassen? Und wo sind die 10 % Extra abgeblieben? Eine anderer Punkt der mir negativ aufgefallen ist. Man zahlt Steuern, hat aber am Ende des Monats keine Steuererklärung. Ich zahle für Premium Inhalte (auch als Singleplayer Spieler), und bekomme nichts. Mir würden die Fahrkartenkontrolleure im alten Modus schon ausreichen. Den auch die Ki Mitarbeiter verdienen viel zu wenig. Man kann ich alles immer mit einem Geldcheat begründen. Man könnte ja auch zwei Varianten des BBS anbieten. Die die schnell aufsteigen wollen, und die, die es Realistisch wollen. Eine Rückmeldung des Entwicklers dazu wäre sehr hilfreich.

Guten Tag

Wie du verdienst so wenig ?
    Im BBS MP je höher der Rang desto mehr kriegst.

im Single Modus kp mir ist dieser egal, mach ich nun so neben bei, weil der Favorit ist und bleibt im MP für mich.

Also wer im BBS sowie im Single & MP nix verdient, macht was falsch.

Des weiteren kriegt man wenn man LSS mit fährt nochmal sein Bonus vom Rang mit drauf.

Also ich blicke nie durch, wer hier im Spiel nix verdient.
    Auch Aktuell im BBS MP Bonus Mission wieder da, heißt da kann man auch EP und co sammeln.

Und wer Cheaten tut wegen Geld usw wenn es möglich ist der sollte lieber auf hören zu spielen.

Vlt bist du im MP in Firmen gewesen wo man viel Abgabe hat oder so, aber ich habe noch nie gehört von die ich kenne so, das sie Arm sind im BBS und nix verdienen.

und im Singleplayer Aktuell 50% und so ist doch auch gut, der ist doch auch so neben bei nur, der MP ist das Hauptaugenmerk wohl.

Schade das viele Solo fahren statt in Firmen BBS sich Rang hoch fahren und dann vlt im Team selbst eine erstellen usw.

Mit freundlichen Grüßen

• Im Singleplayer kann ich die Karten und Busse selbst bestimmen. Mit dem Multiplayer kann ich daher nichts anfangen. Natürlich hat man vorher im SP mehr verdient. Mit Karrierepunkte Konten man Erfahrungspunkte sammeln. Das heißt in meinem Fall war ich bei 100 %. Dann konnte man Prüfungstouren fahren. Noch einmal 80 bis 100 %. Je nachdem wie man abschneidet.

• Im Singleplayer kann ich die Karten und Busse selbst bestimmen. Mit dem Multiplayer kann ich daher nichts anfangen. Natürlich hat man vorher im SP mehr verdient. Mit Karrierepunkte Konten man Erfahrungspunkte sammeln. Das heißt in meinem Fall war ich bei 100 %. Dann konnte man Prüfungstouren fahren. Noch einmal 80 bis 100 %. Je nachdem wie man abschneidet.

Hast du schonmal im MP gespielt überhaupt.

Du kannst wenn du eigene Firma mal hast alles selbst bestimmen.
    da geht es genau so wie im SP nur irgendwie besser und so.

Vlt solltest du mal den MP mehr Zeit geben und mal schauen was du machen kannst.
    Wenn du erst Geld ran fahren musst wegen Eigene Firma usw, dann such dir ein Betrieb wo du bissel mehr hast wo ne 50% Abgabe hast usw.

Und wegen Karten diese kannst dir auch wünschen in den Firmen und man holt dir die auch wenn es passt.

Bzw kannst dir Firma raus suchen welche die Karte usw hat.

Also wie gesagt versuche den MP mal besser kennen zu lernen, somit muss man nicht alleine fahren immer.

Schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

• Hallo,

ich bin den Multyplayer die ersten 3 Jahre bestimmt nur gefahren. Bis ich den SP ausprobiert hatte. Vor allem das man dort viel schneller aufsteigt hat dafür gesorgt, das der MP für mich uninteressant wurde. Man sollte im SP genau das verdienen, was man auch vorher verdient hat. Mit 100 % Erfahrungsbonus und dem entsprechenden Linienbonus (Prüfungstour). Wieso ist es nicht möglich, den Reparaturanteil und Lohnanteil zu ändern? Ich dachte der Singleplayer ist bis auf weniger Ausnahmen, mittlerweile gleich. Die KI Mitarbeiter kann man bei Rang 1 kaum als Geld Cheat erachten. Wieso nehmen die KI Fahrer keine Kontrolleure mit?Etwas anderes: Ist für den Singleplayer eine dauerhafte Internetverbindung nötig?

Edited 2 times, last by Semir123 (July 13, 2026 at 9:52 AM).

• Hallo Semir,

zum Verdienst: Die Einnahmen im Singleplayer eins zu eins auf das alte Niveau zu heben, ergibt für uns keinen Sinn. Kostenstruktur sowie Art und Größe der Ausgaben unterscheiden sich vom früheren Karrieremodus und vom Multiplayer deutlich. Wenn die Ausgabenseite eine andere ist, wäre es unlogisch, ausgerechnet die Einnahmen zu vereinheitlichen. Der frühere Erfahrungs- und Linienbonus lässt sich deshalb nicht einfach in das neue Betriebssystem übertragen.

Zu Lohnabgabe und Reparaturanteil: Du liegst richtig, dass der Singleplayer inzwischen bis auf wenige Ausnahmen dem Multiplayer entspricht. Genau diese beiden Werte gehören aktuell zu den Ausnahmen und sind noch nicht anpassbar. Möglicherweise wird sich das zu einem späteren Zeitpunkt noch ändern.

Zur Internetverbindung: Ja, der Singleplayer benötigt eine Verbindung, da sämtliche Daten online abgerufen und synchronisiert werden. Während der Fahrt in OMSI selbst brauchst du keine Verbindung, erst wieder beim Abschließen der Fahrt.

• Wieso nehmen die KI Fahrer keine Kontrolleure mit?

Den kompletten Prozess mit KI-Fahrern zu simulieren inkl. dem Erwischen von Schwarzfahrern ist ein höherer Implementierungsaufwand, als es zunächst vielleicht klingt. Da der Wunsch allerdings schon mehrfach aufkam, ist es möglich, dass das in einem zukünftigen Update noch umgesetzt wird.

• Guten Abend nochmal in die Runde,

hätte da nochmal ein Anliegen.
    Und zwar folgendes: Ist das gewollt, dass man im Singleplayer Betrieb nur noch Synchronisierte Karten und Linien fahren kann?
    Sonst konnte man ja im Karrieremodus auch Karten und Linienpacks fahren die im Multiplayer nicht vorhanden waren.

Würde mich über eine Rückmeldung darüber freuen :)

Grüße Denis

Denis8391

Inhaber (zusammen mit Daniel91 und Felix94)

- Giga-Verkehrsbetriebe

• Post by Alex_LE (July 17, 2026 at 7:33 PM).

This post was deleted by [PeDePe] Phillip (July 20, 2026 at 5:32 PM).
  • While an overhaul for the singleplayer mode is nice. The whole reason I play singleplayer mode is because I could adjust the time and play in daytime simulation while it's evening/night in real life. For career mode, this is very nice. This is not possible anymore... :(

Kind regards,

iiSnewoNL

Stadsregio Vlietlanden + modded VDL Citea LLE-120 = <3

• Ist das gewollt, dass man im Singleplayer Betrieb nur noch Synchronisierte Karten und Linien fahren kann?
    Sonst konnte man ja im Karrieremodus auch Karten und Linienpacks fahren die im Multiplayer nicht vorhanden waren.

Hallo, das ist aktuell aus technischer Sicht nicht anders lösbar, da der Singleplayer jetzt intern dieselben Strukturen verwendet wie der Multiplayer. Wir versuchen dafür noch eine gute Lösung zu finden.

While an overhaul for the singleplayer mode is nice. The whole reason I play singleplayer mode is because I could adjust the time and play in daytime simulation while it's evening/night in real life. For career mode, this is very nice. This is not possible anymore... :(

You can adjust the time offset in the system settings at any time so that you can always play at your preferred time of day.

• Hallo,

wie wäre es, wenn man sich selbst disponieren könnte? Sonst verdient man einfach zu wenig. Es kann nicht sein, das man mit Rang 62 so wenig verdient. Und die Aussage mit Rängen nützt mir nichts. Da man viel zu lang fahren müsste, um diese auch mal zu erreichen. Es gibt nun einmal Spieler (wie mich), die nicht Jahre fahren wollen oder können. Die Fortschritt innerhalb kürzerer Zeit erreichen wollen. Auch an diese muss man denken. Denn immerhin zahlen auch diese für BBS Premium. Wenn man eine halbe Stunde Tour fährt, und fast alles bei 100 Prozent in der Auswertung hat, sind 1000 € oder weniger einfach nicht in Ordnung. Und wenn es keine Steuererklärung gibt, wozu zahle ich diese dann bitte?

Gruß,

Semir123

Edited 2 times, last by Semir123 (July 20, 2026 at 5:59 PM).

• Hallo,

wie wäre es, wenn man sich selbst disponieren könnte? Sonst verdient man einfach zu wenig. Es kann nicht sein, das man mit Rang 62 so wenig verdient.

Gruß,

Semir123

Guten Tag

Dann Fahre doch wie schon oft erwähnt in einen BBS Betrieb MP der Abgabe zwischen 20-30% dann hast du soviel Geld innerhalb kurzer Zeit.
    Wenn du nur Schnelles Geld willst, soll doch auch bissel dauern bis man was erreicht hat usw.

Und auch im MP kannst dir Dispo Wünschen und eintragen wann fahren willst und dann bucht man dir das.
    Also es ist vorhanden.

Nur im Solomodus weiß nicht ob das sich lohnt bzw Sinn ergibt, dann sollte man aber auch Strafe zahlen müssen, wenn die Touren die man disponiert hat nicht gefahren selbst.

Wie gesagt ich find den MP zu 100% besser weil man lernt nette Leute kennen und ist über DC und co verbunden, und dazu LSS.
    Macht so echt mehr Spaß, als nur für sich alleine usw. Und wenn es nur um das Geld geht, dann sollte man was anderes spielen. :)

Schöne Woche noch.

Mit freundlichen Grüßen

• Und auch im MP kannst dir Dispo Wünschen und eintragen wann fahren willst und dann bucht man dir das.
    Also es ist vorhanden.

Die KI Fahrer kann man ja schließlich auch disponieren. Dann ergibt sich der Sinn nicht dahinter, wieso man es selbst nicht kann.

Nur im Solomodus weiß nicht ob das sich lohnt bzw Sinn ergibt, dann sollte man aber auch Strafe zahlen müssen, wenn die Touren die man disponiert hat nicht gefahren selbst.

Damit könnte ich ja auch leben.

Wie gesagt ich find den MP zu 100% besser weil man lernt nette Leute kennen und ist über DC und co verbunden, und dazu LSS.
    Macht so echt mehr Spaß, als nur für sich alleine usw. Und wenn es nur um das Geld geht, dann sollte man was anderes spielen.

Das finde ich überhaupt nicht. Im SP kann ich mir selbst aussuchen, welche Karten und Busse ich fahren möchte. Das kann ich im MP nicht. Wenn man krank ist, viel man keinen Kontakt mit anderen haben. Dafür ist der SP ja auch da.

Gruß,

Semir123

• Das finde ich überhaupt nicht. Im SP kann ich mir selbst aussuchen, welche Karten und Busse ich fahren möchte. Das kann ich im MP nicht. Wenn man krank ist, viel man keinen Kontakt mit anderen haben. Dafür ist der SP ja auch da.

Guten Tag

Ich glaube du hast bis jetzt noch nicht so wirklich im MP gezockt,
    Also unsere Fahrer sind nicht dauerhaft Online bzw nur Online wenn sie Lust haben zum Quatschen usw.
    Sonst fahren die wie du im SP nur im MP für sich.

Aber dazu für Firma & für sich Geld ran, dazu Kontis mit nehmen wenn man mag und dann Tour & Bus wählbar,

Aktuell beispiel von uns:
    Ca 70 Busse sind da, dazu eine Halle für KI Mitarbeiter wo die Busse für die stehen.

Dazu Gute Maps die sich Fahrer Wünschen und die holen wir dazu oder sind jeden Monat dabei.

Die anderen Hallen sind gut gefüllt und jeder kann fahren was er möchte.
    Maps und Busse richten sich nach Fahrerwunsch, dazu haben wir DC mit dem entsprechenden Infos wegen Wünsche und so.

Somit braucht man den SP eigentlich nicht so wirklich, außer die wirklich nur alleine fahren wollen, aber dann wegen Geld rum meckern ist auch bissel komisch.

Evtl schaust dir den MP nochmal an in Ruhe und wie gesagt.

bin im Level glaub bei 260 ca also dauert alles seine Zeit, aber mit dem MP und so kriegt man sein Geld und in der LSS kommt ja der Rang Bonus noch oben drauf, also Umsatz Leitstelle der Anteil Plus Rang und zack hast mal fix 20 000 bis 50 000 gemacht wenn gut mit gefahren bist und Rang gut ist.

Aber Wie gesagt vlt sieht man sich mal im BBS MP bzw LSS.

Schöne Woche noch

Mit freundlichen Grüßen

• Некоторые карты которые были в списке до обновления,куда то пропали. Как их вернуть я так и не разобрался.

• In the settings there is a setting called Operating mode: "Restore classic career mode". What exactly does this do? Do you get the old interface and mechanism back? And will it be permanent? Will it never be possible to go back to the updated singleplayer mode?

Thanks in advance! 🙂

Kind regards,

iiSnewoNL

• You can change your Company to the old mode.

If you want to change back to the updated version, you have to delete this singleplayer company in the menu and then open a new singleplayer career.

But if you want to have the old mode, you can do this, but you cant change with the same company back to updated...

Best regards

Leon

• Thank you for your reply 🙂

Kind regards,

iiSnewoNL

• Guten Tag

Dazu gibt es doch einen eigenen Beitrag bzw Info wo alles erklärt ist.

Es wird kein KI Fahrer Mehrmals fahren am Tag, also je nach Tag kommen immer Unterschiedliche KI Fahrer die ihre Dispo haben wollen.

z.b Wenn Horst K heute fährt meldet er sich evtl morgen bzw übermorgen oder erst nach paar Tagen wieder.
    So ist es im BBS Betrieb MP
    Im Solomodus vermute ich das es da das selbe ist.

Und auch im BBS MP gibt es Maximal 10 KI Mitarbeiter, da würde ich sagen das es im Solomodus genau so sein wird.
    Bewerben tun die sich nach Tagen oder Wochen jeweils 1 oder 2.

Einfach bissel zeit mit bringen.

Aber gibt einen Bereich News Neuigkeiten da steht es im Forum hier auch nochmal beschrieben.

Evtl da nochmal schauen.

Schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

• After the last update, the opportunity to buy a used vehicle disappeared. This feature is only available in premium! Return the opportunity to buy a supported transport. And a large number of cards disappeared from the list. They are only available in free mode.

• Hallo,

in wie weit wird der SP zurückgesetzt, wenn man auf den Button klickt? Werden die Busse dann wieder die sein, die man vor dem Update hatte? Und was ist mit dem Geld? Werden die Fahrten die man seit dem Update gefahren ist, so gewertet, als wären diese nie gefahren worden? Zumindest die Kontrolleure könnte man doch auch in den alten Modus hinzufügen. Immerhin zahlt man nicht wenig. Und wenn man da nichts mehr macht, ist das nicht in Ordnung. Auch dieses die KI verdient weniger. So finde ich das nicht. Wenn die KI auf Rang 15 das selbe, oder beinahe das selbe verdient wie Ich mit Rang 62. Der Unterschied ist viel zu gering. Immerhin fährt die KI nur zugewiesenen Touren mit Boni. Wenn man auch keine Steuererklärung einreichen kann, könnte man diese auch ganz entfernen, oder zumindest verringern.

Gruß,
    Semir123

Edited once, last by Semir123 (August 15, 2026 at 12:48 AM).