Berlin 186

Summer, sun, beach and sea
Our trip team is taking a summer break
After August 31th, new map requests and requests for updates can be created again.
Please check back then.
No Directlinks please. Please dont forget to set Links to Showrooms (only).
All (A-Z) • in process (A-Z) • consultation in progress (A-Z) • Declined (A-Z) • Approved (A-Z) • paused (Date DESC)
List of compatible Maps
  • Guten Tag

Es ist soeben das worauf viele nun gewartet haben, nach langer Zeit Berlin 186 raus gekommen Aktuell grad bei Aerosoft für ca 16€ und bei Steam wird es wohl dann auch gleich Verfügbar sein.

Nun hoffe ich, das das DLC demnächst dann auch bei euch hier im BBS & LSS eingefügt wird.

Hoffe dies ist möglich. Ja wir wissen es ist Warm und so, aber vlt findet man paar Minuten.

Wünsche noch eine Kühle Woche. :P

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Hello,

could you please add this new map?

OMSI 2: Steam Edition – OMSI 2 Add-On Berlin Linie 186 | Jetzt verfügbar!: Steam-News
    Entdecke die Linie 186 – Berlins Westen hautnah in OMSI 2 Von Süd nach Nord – oder umgekehrt – führt die traditionsreiche Linie 186 quer durch den Berliner…
    store.steampowered.com

Roadmap is in the attachments.
    Many thanks

The content cannot be displayed because you do not have authorisation to view this content.

Best Regards,

TheFloxiCz

• Für diesen zuletzt veröffentlichten Wunsch findet derzeit intern eine Beratung statt.
    Hierzu werden neben notwendigen Testfahrten auch diverse andere Kriterien berücksichtigt.

Bis zur abschließenden Bearbeitung durch das Trip-Team sind hier keine weiteren Beiträge möglich.
    Wenn sich der Status ändert, geht es hier wieder weiter. Vielen Dank für Eure Geduld.

• [PeDePe] Max W. June 26, 2026 at 2:59 PM

Set the label from consultation in progress to In process
  • Hey zusammen

Danke an Halycon für den Key.

Die Karte ist eingebunden und getestet. Aktuell ist die Minimap noch ein wenig verschoben. Aber dass Problem würde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen. Die Map selber gebe ich für euch zum Fahren frei.

The map has been integrated and tested. At the moment, the minimap is still slightly out of position. But I’ll have a proper look at that problem tomorrow when I’ve got some time. I’m releasing the map itself for you to drive on.

Mit freundlichen Grüßen/Kind regards

Max W.

Trip-Team

- PeDePe -

• [PeDePe] Max W. June 26, 2026 at 4:11 PM

Set the label from In process to Approved
  • The map is using [worldcoordinates], so tiles are bigger than normal. Use size 373 metres and the problem will be fixed.
    Who wants to fix it itself now, open folder C:\PeDePe Software\OmniNavigation\res\Berlin 186 and inside folder create file tilesize.txt. Open this file and enter number 373 and save it.

Best Regards,

TheFloxiCz

• The map is using [worldcoordinates], so tiles are bigger than normal. Use size 373 metres and the problem will be fixed.
    Who wants to fix it itself now, open folder C:\PeDePe Software\OmniNavigation\res\Berlin 186 and inside folder create file tilesize.txt. Open this file and enter number 373 and save it.

That Solved the whole problem. Thank you ! From a broken to a fully correct map now. Glad to be able to turn those darn arrows off now

• Hi TheFloxiCz

Danke für den Hinweis. Ich hätte sonst heute die Größe im Editor gemessen. Ist auf 373 geändert.

Thanks for pointing that out. Otherwise, I would have had to measure the size in the editor today. It’s been changed to 373.

Max W.

Trip-Team

- PeDePe -

• [PeDePe] Max W.

Ich habe folgende Probleme,

• Im Betrieb zeigt er mir die SEV Umläufe nicht an, im Singleplayer schon. weißt du/ihr vllt woran das liegen kann?
    • Hast du oder ihr vielleicht eine Idee warum das Atron nicht schildern kann beim DL? Ich gebe Linie ganz normal ein mit 186 und bekomme einen Fehler in der Kasse, ohne das ich überhaupt die Route eintragen kann?

Ich danke schonmal vorab für Ratschläge oder Tipps, in der Webdisk habe ich dahingehend nämlich noch nichts gefunden =)

LG Steffen/ BVBzwerg

• Abend

Im Betrieb zeigt er mir die SEV Umläufe nicht an, im Singleplayer schon. weißt du/ihr vllt woran das liegen kann?

Das kann ich mir die Tage mal anschauen. Eventuell hat er das nicht ganz korrekt gesynct.

Hast du oder ihr vielleicht eine Idee warum das Atron nicht schildern kann beim DL? Ich gebe Linie ganz normal ein mit 186 und bekomme einen Fehler in der Kasse, ohne das ich überhaupt die Route eintragen kann?

Da muss ich ehrlich gesagt passen. Ich selber habe meine Testfahrt auf der Linie 186 mit einem MX C2 gemacht in dem eine IVU eingebaut ist. Da hat alles problemlos funktioniert. Ich schau die Tage mal wie das mit dem SEV bei mir ist und kann ja nochmal Rückmeldung geben.

Max W.

Trip-Team

- PeDePe -

• [PeDePe] Max W.

• Im Betrieb zeigt er mir die SEV Umläufe nicht an, im Singleplayer schon. weißt du/ihr vllt woran das liegen kann?
    • Hast du oder ihr vielleicht eine Idee warum das Atron nicht schildern kann beim DL? Ich gebe Linie ganz normal ein mit 186 und bekomme einen Fehler in der Kasse, ohne das ich überhaupt die Route eintragen kann?

Ich danke schonmal vorab für Ratschläge oder Tipps, in der Webdisk habe ich dahingehend nämlich noch nichts gefunden =)

LG Steffen/ BVBzwerg

Guten Tag

Das Selbe Problem habe ich auch, habe es aber bereits bei Omsi 2 Webdisk gemeldet und vlt haben wir ein Tippfehler oder falsche Zahlen kp.

Ich gebe Info wenn ich Antwort habe.

Aber Manuell schildern geht, Leute steigen ein und so.

Und der SEV U9 wird im BBS angezeigt., grad geschaut und 186 und U9 fahrbar !!

Mit freundlichen Grüßen

• Jemand hat geschrieben auf die Frage wegen Schildern:
    du musst Linie 609 und dann Route 15 oder 16 eingeben, danach mit dem Handmenü auf U9 Schildern

Ob dies geht keine Ahnung, wegen wärme meide ich Aktuell zu zocken. :)

Mit freundlichen Grüßen

• [PeDePe] Max W.

LG Steffen/ BVBzwerg

hej Steffen ,

also das Atron funktioniert einwandfrei auch wenn es ums schildern geht allerdings muss man Linie 186 und bei Route 0 eingeben dann bekommt man eine Auswahl an Touren , Abfahrtszeiten uswusw.. !

lg uli .

• Hi!

From what I know this is a bug of BCS. I've tried to play in OMSI only with DL09 3492 and the IBIS is OK. But when I switch to BCS, no matter in singleplayer or multiplayer, BCS cannot recognize the correct hof file, even if you selected the correct one (I use the alt for 3492).

I think it's because the file name of Berlin 186.hof and Berlin 186_alt.hof and [name] inside is similar, which is Berlin 186 and Berlin 186 - 3492. BCS somehow cannot read the correct string (I think BCS reads [name] inside and choose the file instead of hof file name) and then if the [name] is same it will use the first one in order in the bus folder. But here the [name] Berlin 186 and Berlin 186 - 3492 is different, and BCS seems to still read the first one. I think it somehow ignores the " - 3492" when there's a space before it and the first half of the name is actually the same.

I've renamed the file name and [name] of Berlin 186_alt.hof to a strange name and then it works fine in BCS.

I think I'll create a support ticket for the hof bug because this bug happens on other files like Grand Paris Moulon

• Guten Tag

Ich habe die normale 186.hof gewählt und den DL 09 normal.
    Da ist noch das alte System drin wohl.
    Da ging es mir 609 25 15 dann Route 15 und es klappte.

Bei dem neuen ist ein anderes System und da kommt bei mir auch immer noch Fehlerhafte Linie

Also ist das nur bei dem DL 09 3492 oder wie er heißt.

Mit freundlichen Grüßen

• kann ich bestätigen. ist bei mir genauso leider

• genau so ist es,

da grübbelt man schon woran es liegt ^^

• kann ich bestätigen. ist bei mir genauso leider

genau so ist es,

da grübbelt man schon woran es liegt ^^

Hej ,

also gerne noch einmal ich fahre selber mit dem DL09 3492 und der ganz normalen Hofdatei und ich kann alles schildern denn wie gesagt zb. bei der 186 gibt man Linie 186 ein und bei Route nur eine 0 dann bestätigen und man bekommt Touren , Fahrt Auswahl-Möglichkeiten dann einfach die nehmen die dem Fahrplan entspricht .

lg uli .

• Hej ,

also gerne noch einmal ich fahre selber mit dem DL09 3492 und der ganz normalen Hofdatei und ich kann alles schildern denn wie gesagt zb. bei der 186 gibt man Linie 186 ein und bei Route nur eine 0 dann bestätigen und man bekommt Touren , Fahrt Auswahl-Möglichkeiten dann einfach die nehmen die dem Fahrplan entspricht .

lg uli .

Guten Tag

Dann hau doch mal die Infos raus was du ein gibst bei der U9 z.b
    Weil die 186 kann ich schildern, es geht um die U9 SEV

Mit freundlichen Grüßen