Zeitumstellung (Winterzeit/Sommerzeit): Probleme mit der Uhrzeit

• Logfile uploaded?
    Yes
    Ingame Username
    [SVAG] janKKO77

Nachtrag: Hab grad noch gesehen, dass das Problem bekannt ist und wohl nicht seitens PeDePe gefixt werden kann. Aber es gibt einen Workaround.

Hallo,

habe zur Zeit folgendes Problem: Ich hatte mir im Betrieb eine Tour auf Lemmental-Neuenbreid ausgewählt. Nachdem die Karte geladen wurde, springt die Ingame-Zeit plötzlich eine Stunde vor (in meinem Fall von 16:44 auf 17:44). Im OMSI-Startbildschirm war sie noch korrekt.

Jan

• Nachtrag: Hab grad noch gesehen, dass das Problem bekannt ist und wohl nicht seitens PeDePe gefixt werden kann. Aber es gibt einen Workaround.

Hallo,

habe zur Zeit folgendes Problem: Ich hatte mir im Betrieb eine Tour auf Lemmental-Neuenbreid ausgewählt. Nachdem die Karte geladen wurde, springt die Ingame-Zeit plötzlich eine Stunde vor (in meinem Fall von 16:44 auf 17:44). Im OMSI-Startbildschirm war sie noch korrekt.

Jan

uli_DK
    March 31, 2019 at 7:25 AM

ich hab des gleiche problem

uli_DK

ich habe das selbe problem mit der uhr zeit das die sich eine stunde vor stelt und habe leider da duch 1 tuhren nicht fahren konnte.

uli_DK

Edited 2 times, last by uli_DK: Ein Beitrag von uli_DK mit diesem Beitrag zusammengefügt. (March 29, 2026 at 11:24 PM).

• Diese Probleme tauchen immer wieder im Zusammenhang mit der Umstellung von Winter- auf Sommerzeit (oder umgekehrt) auf. Leider ist der Fehler bisher nicht ohne Weiteres reproduzierbar, da er nicht bei allen Usern und nicht auf allen Karten auftritt. Eine finale Problemlösung ist daher derzeit nicht möglich.

Der oben genannte Workaround von uli_DK ist aber ein guter Tipp, der anscheinend hervorragend funktioniert. Danke dafür!

(Ich habe den Titel des Threads ein wenig angepasst, damit das Thema auch zukünftig leichter zu finden ist)

Freundliche Grüße / Kind regards

Jan B.

Supporter - PeDePe -

• [PeDePe] Jan B. March 31, 2026 at 10:02 AM

Set the label from In process to Closed (Solution)
  • [PeDePe] Jan B. March 31, 2026 at 10:02 AM

Changed the title of the thread from “Probleme mit der Uhrzeit” to “Zeitumstellung (Winterzeit/Sommerzeit): Probleme mit der Uhrzeit”.