Einigung/Entscheidung von Karten und Erweiterungen

• Hallo zusammen,

ich eröffne hier jetzt mal einen Beitrag, wo sich gerne jeder User äußern darf.

Eines meiner Persönlichen Problemen mit Karten und deren Erstellern ist, dass wenn die Links mal Offlinegenommen wurden, diese dann teil automatisch durch einen Mitarbeiter von PeDePe entfernt werden. Für neue User die mit dieser Erweiterung von OMSI 2 zutuen haben, mag das zwar gemein klingen, aber die User die seit anfang an da sind, sind meiner Meinung nach damit unzufrieden, da diesen dann im Multiplayer Betrieb der Spielspaß genommen wird.

Ein gutes Beispiel war und ist die Karte Sittingen. Dieses wurde entfernt, da der "Normale" Download nicht mehr gültig ist, man diese Karte aber noch über andere Foren bekommt. Als User der die Karte besitzt und auch für Foto´s oder andere testzwecke diese verwendet, ist es sehr schade, diese nicht mehr für einen Betrieb fahren zu können. Ich frage mich sowieso, wenn diese eingebunden ist, dann müssen ja die Daten irgendwo hochgeladen werden? Warum kann man dann nicht wie mit der OMSI Webdisk einen Reiter erstellen, wo man diese für angemeldete User zur verfügung stellt. Klar es gibt Copyrhight aber wer diese ja zur verfügung im Internet stellt, muss ja auch damit rechnen, dass diese woanderst verwendet wird um bspw. einen Multiplayer wie PeDePe am laufen zu halten.

Desweiteren geht es auch um gewisse Linienpacks. Warum muss denn eigendlich immer alles auf dem Neuesten stand der Karte sein. Reicht es nicht, einfach sich für mehrere Packs zu entscheiden und dann kann es jeder fahren wie er will?? Bestes beispiel ist TH Wald. es exestieren mehrere Gute und auch normale packs hiervon und nach 4 Stück ist dann fertig. Warum eigendlichen. Jedem Spieler sollte es doch frei gestellt sein, dass auf der Karte zu fahren was auch Online zur verfügung steht. Klar verstehe ich, wenn jemand einen Originalfahrplan überschreibt dieses nicht hier genutzt werden darf, aber alles andere schon. Auch ist es eine Abwertung für einen Ersteller, der sich mühevoll um sein Pack gekümmert hat, ein nein zu bekommen, nur weil andere mit etwas Müll schneller waren. Ich persönlich finde, dass man dort dann die Community etwas mit einbeziehen könnte, z.B. mit einer Umfrage, welche man fahren kann im Betrieb. Hierbei kann man dann z.B. 2 von 4 Auswählen. Bei gleichstand wird dann halt aus dem Team entschieden was reinkommt und wieder rausfliegt.

Zudem währe es von Großem vorteil, dass man sich anschaut was eigendlich eingebunden wurde und was nicht. Ein Pack direkt wieder abzulehnen, nach dem es 24 Std. Online war, nur weil Irgendwer einen Fehler gemacht hatte, oder etwas vergessen wurde, begründet keine Ablehnung. Es ist sehr Menschlich mal was zu vergessen, aber alles einfach zu reden oder schreiben ist leider der Falsche weg.

Ich hoffe sehr, dass die Community etwas mehr einbezogen wird bei sollchen Entscheidungen.

Mit freundlichen Grüßen

Enid Sinclair ;)

• Guten Abend

Die Idee das man sich die neusten Karten die nun sagen wir mal ca 1-2 Jahren raus kamen nochmal anschaut ob es bessere Linienpacks gibt bzw ob die alten überhaupt noch Sinn ergeben.

Z.b Thüringer Wald dieser SEV finde ich total unnötig und nicht wirklich logisch.

Dann habe ich z.b wenn ich für die Karte TH Wald das TFC linienpack und andere drin habe, habe ich komplett Fehlerhaftes Omsi Navigation
    Gestern z.,b die Linie gehabt für die andere Tour.

Ich hatte Lichtentanne nach Bad Lemnitz Burgbrunnen und dachte Linie zeigt mir von Lichtentanne nach Burgbrunnen.

Nein diese zeigt mir die Linie von Burgbrunnen nach Lichtentanne, also komplett falsch.

Wieso dies so ist versteh ich nicht, habe ich sonst auf keiner anderen Map.

Ist nur meine Meinung, es wirkt echt langsam bissel Traurig und jedes Wort was man schreibt und sagt wird einen Mies umgelegt.
    Schade das man keine normalen Gespräche führen können.

Aber naja muss man mit leben.

Gut das du deine Ehrliche Meinung hier mit geteilt hast, auch wenn es nicht so ernst genommen wird.
    Schade bissel drum.

Schöne Zeit noch und Gute Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Hallo,

Keine Ahnung ob das hier rein passt. Bei mir Beispiel die Map Grenzregion Berlin-Potsdam V2.3. Diese Map ist seit Dezember 2025 draussen.

Trotzdem fehlen mir 2 Sceneryobjekte die ich nirgends mehr bekomme. So ist für mich die Map nicht fahrbar. Warum werden noch Maps eingebunden zu denen viele Download Links nicht mehr existieren?

• I agree with what has been said here. I also had problems with maps where some required objects or links were missing, which makes the map unplayable.

I think it would really help if only fully working maps were included, or at least if there was a clear list of required downloads that are still available.

It can be very frustrating, especially for newer players.

• I agree with what has been said here. I also had problems with maps where some required objects or links were missing, which makes the map unplayable.

I think it would really help if only fully working maps were included, or at least if there was a clear list of required downloads that are still available.

It can be very frustrating, especially for newer players.

Mostly there are a list of required Objects in the readme or in the webdisk showroom. If you read those, you can play it. There are some maps, which have contents from maps that doesnt exist anymore, but then you have often another map, where the objects are included.

So this is not the problem at the Multiplayer Support Question, because the maps will usually work...

Bye

Leon

Hallo

Bei mir funktioniert die, am Besten in den Support Thread der Karte auf der Webdisk schreiben oder in den Webdisk Discord. Wenn dir Objekte fehlen, am Besten mal im BBS Kartenmanager prüfen und dann sind da eigentlich immer links die funktionieren. Ansonsten wie gesagt Support anfragen

Lg

Edited once, last by Pipole135: Ein Beitrag von Pipole135 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (April 16, 2026 at 11:22 AM).

• Hallo zusammen

Also eins erstmal an Oliver (CEO Roi Et Bus)

Die Karte funktioniert ist aber vom Schwierigkeit grad etwas tricky also ist schon etwas schwerer als anderer Maps

Das Karten dabei sind die es gar nicht im BBS gibt oder gab das lese ich öfter aber wie alle wissen isst das Tripteam klein geworden dann, wurde ich, krank das alles ist momentan etwas schwierig aber ich kann mit guten Gewissen sagen, dass ich fitter werde und auch wieder mehr Zeit dafür habe

Aber ich übertreibe es nicht ich werde es mit meinem Kollegen mal darüber quatschen, was wir machen können.

Bis dahin könnt ihr immer Kritik uns geben wir lesen euer Zeug sorgfältig durch und entscheiden auch, was wir ändern können, was für uns Machtbar ist auch mein Kollege ist etwas angespannt was die Zeit betrifft.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Stefan Stöckmann

Trip-Team

- PeDePe -

• Guten Tag

Finde diese Antwort und so voll und ganz in Ordnung.

Aber wenn das Personal fehlt, dann sollte man doch versuchen noch 1-3 Leute mit ins Boot zu holen, dazu ausbilden das sie vlt mit helfen könnten.
    Wenn das Team kleiner wurde, sollte man doch dann das wieder vergrößern und dann im Team arbeiten.
    Wenn einer nicht kann sind 1-2 andere mit am Start. Somit kann man doch besser reagieren als immer nur warten warten und warten.

Somit könnte man aber auch Blitzer bearbeiten Maps bearbeiten und schauen was noch geht.

Als 2er gespannt ist das ganze ja echt nicht so machbar.
    Gesundheit und co geht immer vor.

Wenn man dies möchte, sollte man doch da nochmal schauen ob es welche gibt die mit machen würden.
    Denke du bist gut als Ausbilder und kannst das jedem Beibringen.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• ?????????

• hej ,

also ich finde man sollte es so lassen auch wenn die derzeit nur zu zweit sind sowie wenig zeit haben zumal RL sowie Krankheit vor geht dann wartet man halt mal länger im Moment kommt eh kaum was neues von daher ist das Warten aus meiner Sicht kein Problem und so , lasst Euch vom Team Bitte nicht Stressen und oder so ; Desweiteren hat es ja bis jetzt auch immer geklappt , funktioniert und so obwohl Ihr nur zu zweit seid und zu Not derweil was Anderes Spielen .

MfG & Lg Uli .

Edited 2 times, last by uli_DK (April 16, 2026 at 10:35 PM).