100.000€ Kosten Betriebsgründung aber keine Berücksichtigung in der Steuer

• Servus,

Ich habe in einem Beitrag gelesen, auf die Frage was/warum die Betriebsgründung so teuer ist, das für die 100.000€ die ersten Gebäude usw. Gekauft werden

um die Kosten zu decken. Das ist ja alles schön und gut, aber warum werden die 100.000€ dann nicht im 1 Monat als Ausgabe berücksichtigt? Das könnte

Gerade im 1. Monat gute Entlastung bringen bei dem, nach meiner Meinung, eh viel zu saftigen Abgaben🖖

Liebe Grüße :love:

• Guten abend,

also wenn ich das Richtig verstehe, sollen die 100.000€ für den ersten Monat in die Ausgaben einfließen??

Soweit ich das weiß, ist das eigendlich so geregelt, dass man Umsatz und die Ausgaben beim Kauf von Kartenlizenzen und Bussen verteuert und diese dem Finanzamt meldet. Die Gündung der Firma und die damit verbundenen Kosten für Grundstück und Gebäude sind, soweit ich weiß, in Deutschland nicht von der Steuer absetztbar. Daher denke ich werden diese Kosten nicht in den Ausgaben berücksichtigt, da diese als Gundlage dienen, um überhaupt etwas zu machen.

Was ich vielen Neuen Betrieben raten kann ist, dass man sich von seinem eigenen Geld ca. 15 - 20k € überweist für eine Karte die man gerne Fährt und dann für einen Lieblingsbuss den man dank Premium Mieten kann. Falls man kein Premium hat, bekommt man ja die Möglichkeit die Rechnung erst in 7 Tagen zu bezahlen. Somit hat der Betrieb gleich schonmal das Grundgerüst. Wenn ein weiterer Fahrer kommt, bekommt dieser auch einen Bus. Hierfür würde ich allerdings einen "Normalen" Bus nehmen, der nicht gemoddet ist, da mehr Kapazität = Höherer Kaufpreis bedeutet.

Mit freundlichen Grüßen

Enid Sinclair ;)

• Guten Abend

Die Gründung ist in meinen Augen aber auch nicht Teuer Aktuell,
    Die Fortbildungen die man noch extra braucht, finde ich teurer bis man die alle so zusammen hat.

Aber Aktuell ist es eher so das jeder eine eigene will, aber Neulinge Null Ahnung haben und denken es kommt Geld ohne Ende usw.

Auch hört man kommen keine Fahrer usw, ist halt aktuell so das viele Firmen gibt, und je nach Abgabe und Zeug wechseln die dahin und dann dahin.
    Um schneller ans Geld zu kommen und sich dann was eigenes auf machen. Ohne zu Wissen was auf den Plan steht. Hauptsache was eigenes :)

Ob das am Ende Klappt wer weiß das schon.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Da hast du auch recht.
    Am Anfang denkt man oft, es läuft von alleine, aber ohne Planung wird es schnell schwierig 😅