TransitDesk – Vorstellung & Kooperationsidee

• Hallo Community und liebes PeDePe-Team,
    ich möchte euch heute ein Projekt vorstellen, das ich entwickelt habe und das eng mit dem LSS zusammenarbeitet: TransitDesk

Was ist TransitDesk?
    TransitDesk ist ein kostenloses, webbasiertes Dispositionswerkzeug speziell für den OMSI 2 Leitstellensimulator. Es hilft Leitstellenleitern dabei, ihren Betrieb übersichtlich zu organisieren und den Überblick zu behalten.

Was kann TransitDesk?
    - Fahrer verwalten und Umläufe zuweisen
    - Echtzeit-Überwachung des Betriebsablaufs
    - Automatischer Alarm 10 Minuten vor Tourende
    - Kontrolleur-Einsatzempfehlungen
    - Teamarbeit durch geteilten Zugangscode – ganz ohne Registrierung

Mehr Infos und Download gibt es hier: https://transitdesk.saemix.de

Warum poste ich das hier?
    Aktuell hat TransitDesk eine Einschränkung: Es arbeitet ausschließlich auf Basis der Fahrplandaten aus OMSI 2. Der aktuelle Standort eines Fahrers wird dabei nur geschätzt – anhand der Abfahrtszeit am Startpunkt und der geplanten Ankunftszeit am Ziel. Eine wirklich präzise Positionsbestimmung ist so leider nicht
    möglich.

Genau hier sehe ich großes Potenzial für eine Zusammenarbeit mit PeDePe. Durch eine Schnittstelle zum LSS wären zum Beispiel folgende Features denkbar:

- Echtzeit-Standort der Fahrer direkt in der Leitstellenansicht
    - Genauer Routenverlauf – an welcher Haltestelle sich der Fahrer aktuell befindet oder zwischen welchen zwei Haltestellen er sich gerade befindet
    - Damit würde TransitDesk von einer fahrplanbasierten Schätzung zu einer echten Echtzeit-Leitstelle

Ich bin überzeugt, dass eine solche Verzahnung den Disponenten ein deutlich realistischeres und professionelleres Erlebnis bieten würde – und beide Tools davon profitieren.

Daher würde ich mich sehr freuen, wenn das PeDePe-Team Interesse an einer Zusammenarbeit hätte. Ich stehe für Fragen und Gespräche jederzeit gerne zur Verfügung.

Was denkt ihr? Ich freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße,
    GER-TheJohn