Weather indicator / Wetteranzeige

• ENG

Could you add a weather indicator? I mean, we have "real weather," but we never know exactly which airport the data is coming from. For example, we load a map Thüringer Wald and do we have an indicator from which airport the weather is downloaded? This is a suggestion for single player career mode, but it might also work for multiplayer.

DE

Könntet ihr eine Wetteranzeige hinzufügen? Wir haben zwar „echtes Wetter“, wissen aber nie genau, von welchem Flughafen die Daten stammen. Zum Beispiel: Wenn wir die Karte „Thüringer Wald“ laden, wird dann angezeigt, von welchem Flughafen die Wetterdaten heruntergeladen wurden? Das ist ein Vorschlag für den Einzelspieler-Karrieremodus, könnte aber auch im Mehrspielermodus funktionieren.

• Guten Abend,

eine „aktuelle Wetterlage“-Ansicht wäre schön.

Einfach eine Liste mit den im BBS konfigurierten ICAO-Codes auf den diversen Maps.

Könntet / würdet ihr so etwas zur Verfügung stellen, liebes PeDePe-Team? :)

[PeDePe] Phillip / [PeDePe] Niklas P.

Guten Abend, ich hoffe euch beiden geht es gut. :)

Ich möchte einmal anfragen, ob ihr euch zu diesem Thema einmal melden könntet?

Vielen Dank im Voraus.

Edited once, last by Daniel91: Ein Beitrag von Daniel91 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 27, 2025 at 6:14 PM).

• ENG

Also I must add notice so urgently needed choose of ICAO before loading map because it seems so maps like for example Walbrzych or own maps can't recognize properly ICAO

DE

Darüber hinaus möchte ich anmerken, dass es sinnvoll wäre, vor dem Laden der Karten eine ICAO-Auswahl vorzunehmen, da einige Karten, wie zum Beispiel Walbrzych-Karten oder eigene Karten, die ICAO-Codes nicht korrekt lesen.

• I must add notice so urgently needed choose of ICAO before loading map

Morning! An option to choose different ICAO's over BBS for all maps does in my opinion influence fair play as it changes difficulty (players can just turn off heavy rains or snow). However, I must agree that placing a list of the specific used ICAO codes on the forum or in the game would be useful.

• ENG

Good morning mrbeans04 . I requested this option only for single-player mode. Not multiplayer. Currently, in single-player - career mode, you can change the weather from real to best or something else (I don't know about multiplayer). So this also affects fair play. However, you can't change it to a different ICAO. Another possibility is to add this feature only to unsupported maps like Golczewo or Walbrzych.

DE

Guten Morgen mrbeans04 . Ich habe diese Option nur für den Einzelspielermodus angefragt, nicht für den Mehrspielermodus. Aktuell kann man im Einzelspielermodus das Wetter von „Realistisch“ auf „Optimal“ oder etwas anderes ändern (ich weiß nicht, wie es im Mehrspielermodus ist). Das wirkt sich also auch auf das faire Spiel aus. Man kann die ICAO-Norm jedoch nicht ändern. Eine weitere Möglichkeit wäre, diese Funktion nur für nicht unterstützte Karten wie Golczewo or Walbrzych hinzuzufügen.

Edited 4 times, last by adamets2 (December 7, 2025 at 1:35 PM).

• Good morning mrbeans04 . I requested this option only for single-player mode. Not multiplayer.

Ok, thank you for your clarification. Then, it could be useful for support team to check why/ how the mentioned maps cause those problems. If this happens with all players, it might also be better to have it changed for everyone in SP and MP (by changing the ICAO completely) so the issue disappears for everyone.

• ENG

[PeDePe] Phillip Is there any way to add a feature where users can add their own ICAO codes to unsupported maps like Golczewo or Walbrzych? For single-player career mode, alongside existing options like best weather and various weather types?

DE

[PeDePe] Phillip Gibt es eine Möglichkeit, eine Funktion hinzuzufügen, mit der Benutzer ihre eigenen ICAO-Codes für nicht unterstützte Karten wie Golczewo oder Walbrzych eingeben können? Für den Einzelspieler-Karrieremodus, neben bestehenden Optionen wie optimalem Wetter und verschiedenen Wettertypen?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit den ICAO-Codes für euch vorbereitet. Damit diese immer automatisch aktuell bleibt, poste ich sie nicht hier im Forum, sondern ihr könnt sie über diesen Link aufrufen:

https://pedepe.de/api/weather.php

Hej Phillip ,

Danke für die Liste aber Mir sind zwei Fehler aufgefallen für die Karte RINGBY bitte EKCH eintragen nicht ESSA sowie bei Landkreis Stein bitte EDHK eintragen und nicht EDXW , Danke =) .

Wünsche eine Schöne und Angenehme sowie Besinnliche Weihnachtszeit und Weihnachten =) =) .

lg uli.

• Hallo zusammen,

ich habe eine Liste mit den ICAO-Codes für euch vorbereitet. Damit diese immer automatisch aktuell bleibt, poste ich sie nicht hier im Forum, sondern ihr könnt sie über diesen Link aufrufen:

https://pedepe.de/api/weather.php

Hi Phillip,

vielen lieben Dank für die Auflistung.

Damit kann man doch „arbeiten“ 👍🏼

Ich wünsche eine schöne Advents-/Weihnachtszeit.

• Hej Phillip ,

Danke für die Liste aber Mir sind zwei Fehler aufgefallen für die Karte RINGBY bitte EKCH eintragen nicht ESSA sowie bei Landkreis Stein bitte EDHK eintragen und nicht EDXW , Danke =) .

Wünsche eine Schöne und Angenehme sowie Besinnliche Weihnachtszeit und Weihnachten =) =) .

lg uli.

Wird vom Trip Team geprüft

ENG

[PeDePe] Phillip Is there any way to add a feature where users can add their own ICAO codes to unsupported maps like Golczewo or Walbrzych? For single-player career mode, alongside existing options like best weather and various weather types?

DE

[PeDePe] Phillip Gibt es eine Möglichkeit, eine Funktion hinzuzufügen, mit der Benutzer ihre eigenen ICAO-Codes für nicht unterstützte Karten wie Golczewo oder Walbrzych eingeben können? Für den Einzelspieler-Karrieremodus, neben bestehenden Optionen wie optimalem Wetter und verschiedenen Wettertypen?

Eine Umsetzung ist aufgrund des hohen aufwandes leider aktuell nicht geplant.

Unfortunately, implementation is not currently planned due to the significant effort involved.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Daniel F.

Edited once, last by Barbapapa1: Ein Beitrag von Barbapapa1 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (December 11, 2025 at 9:01 PM).

• ENG

Barbapapa1 Perhaps the user manually can edit some files in BCS to set ICAO for unsupported maps? Is there any way?

DE

Barbapapa1 Vielleicht kann der Benutzer eine Datei in BCS mannuel bearbeiten, um ICAO für nicht unterstützte Karten festzulegen? Gibt es da eine Möglichkeit?

ENG

And I have another question: for unsupported/own maps, what is the default ICAO code in BCS?

DE

Und ich habe noch eine Frage: Welcher ICAO-Standardcode gilt in BCS für nicht unterstützte/benutzerdefinierte Karten?

Edited once, last by adamets2: Merged a post created by adamets2 into this post. (December 16, 2025 at 3:46 PM).

• Barbapapa1 December 17, 2025 at 11:50 AM

Added the label Under review