Wo bleibt die Repaint-Auswahl vor Fahrtbeginn? (Multiplayer)

• Im Singleplayer gibt es sie schon lange: die Möglichkeit, vor Fahrtbeginn das Repaint des Busses auszuwählen. Im Multiplayer ist diese Funktion jedoch immer noch nicht verfügbar.

Das ist schade, da sicherlich einige Spieler (mich eingeschlossen) gezielt mit passenden Repaints auf unterschiedlichen Maps fahren möchten. Die aktuelle Situation schränkt diese Flexibilität deutlich ein.

Eine optionale Repaint-Auswahl würde niemandem schaden oder gar Einschränkungen auferlegen. Wer weiterhin mit den vordefinierten Repaints fahren möchte, kann dies problemlos tun. Gleichzeitig würde sie anderen Spielern deutlich mehr Kontrolle und Individualität ermöglichen.

Daher stellt sich die Frage: Warum ist diese längst etablierte Singleplayer-Funktion noch nicht im Multiplayer angekommen? Eine zeitnahe Umsetzung würde das Spielerlebnis erheblich verbessern und ist meiner Meinung nach nicht zu viel verlangt.

• Die meisten Betriebe geben Ihre Repaint´s vor bzw. wählen diese beim Fahrzeugkauf fest...

Ja, das ist mir schon bewusst, ich spiele den Busbetriebssimulator nicht erst seit gestern. Genau deshalb spreche ich das ja an. Dass Betriebe feste Repaints haben, weiß jeder der das Spiel länger als fünf Minuten kennt. Aber darum geht’s gar nicht. Viele wünschen sich einfach mehr Freiheit und Individualität anstatt immer nach Schema F zu fahren.

Dieses „Kannst ja über AUXI machen“ ist halt auch keine Lösung sondern ein Workaround, der nur zeigt, dass das Feature eigentlich längst ins Spiel gehören würde. Wenn man für so eine grundlegende Funktion externe Tools braucht läuft da einfach was falsch.

Und nur mal so nebenbei... bei dir hat man langsam den Eindruck, dass du zu jedem Beitrag unbedingt etwas schreiben musst, ganz egal ob es die Diskussion wirklich weiterbringt oder nicht. Manchmal ist weniger einfach mehr und nicht jeder Beitrag braucht unbedingt deine Stimme.

• Also sowas das man das Repaint vor der Fahrt auswählen kann brauchen wir nicht im Multiplayer dafür hat man AUXI und das reicht alle male das ist ein sehr gutes Tool womit man viele Sachen machen kann.

Und nur mal so nebenbei... bei dir hat man langsam den Eindruck, dass du zu jedem Beitrag unbedingt etwas schreiben musst, ganz egal ob es die Diskussion wirklich weiterbringt oder nicht. Manchmal ist weniger einfach mehr und nicht jeder Beitrag braucht unbedingt deine Stimme.

Man kann sowas auch netter ausdrücken

Zudem ist das hier ein Forum und jeder kann hier seine Meinung äußern

Edited once, last by matthias1309: Ein Beitrag von matthias1309 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 25, 2025 at 12:11 PM).

• Also sowas das man das Repaint vor der Fahrt auswählen kann brauchen wir nicht im Multiplayer dafür hat man AUXI und das reicht alle male das ist ein sehr gutes Tool womit man viele Sachen machen kann.

Naja auf ein Kostenpflichtiges DLC zu verweisen finde ich nicht so Optimal...

Zumal Auxi gerne mal Omsi zum Absturz bringt jenachdem was man davon Nutzt.

So ein Kleines Menü Fenster wie im SP stört doch niemanden und ist ja quasi schon in SP vorhanden und würde ohne viel aufwand in den MP gehen.

Edited once, last by Fuzetea (October 25, 2025 at 12:50 PM).

Lest ihr eigentlich was hier geschrieben wird? Schon wieder wird auf AUXI verwiesen obwohl sowohl ich als auch Fuzetea gerade erklärt haben, warum das eben keine optimale Lösung ist.

Noch einmal zum Mitschreiben:

Dieses „Kannst ja über AUXI machen“ ist halt auch keine Lösung sondern ein Workaround, der nur zeigt, dass das Feature eigentlich längst ins Spiel gehören würde. Wenn man für so eine grundlegende Funktion externe Tools braucht läuft da einfach was falsch.

Und genau das meine ich... wenn man keinen Mehrwert liefern kann muss man nicht unbedingt auf Biegen und Brechen seinen Kommentar dazwischenwerfen. Klar, es ist ein freies Forum, aber bevor man loslegt, könnte man sich wenigstens kurz informieren worum es überhaupt geht. Besonders dann wenn die angebliche Lösung zwei Posts vorher schon klar als unpraktisch abgetan wurde.

• Zumal Auxi gerne mal Omsi zum Absturz bringt jenachdem was man davon Nutzt.

AUXI hat bei mir noch nie zum Absturtz geführt....

Und genau das meine ich... wenn man keinen Mehrwert liefern kann muss man nicht unbedingt auf Biegen und Brechen seinen Kommentar dazwischenwerfen.

Dir ist schon bewusst wofür dieses Forum ist um Diskussionen zuführen. Ich habe nur drauf hingewiesen das dies möglich wäre mit AUXI. Es hat dir niemand aufgezwungen AUXI zu nutzen, zudem es ja sein hätte könnte das du AUXI besitzt.

Was unpraktisch ist oder nicht habt Ihr ja nicht zu entscheiden. Schau in der Liste bei BBS was umgesetzt wird und was zur Abstimmung verfügbar ist und da steht nirgend was mit Repaint Auswahl Multiplayer...

Aber schaue selbst:

• .Was unpraktisch ist oder nicht habt Ihr ja nicht zu entscheiden. Schau in der Liste bei BBS was umgesetzt wird und was zur Abstimmung verfügbar ist und da steht nirgend was mit Repaint Auswahl Multiplayer...

Ob etwas praktisch ist oder nicht, lässt sich sehr wohl diskutieren, nur weil es nicht auf der Liste steht heißt das noch lange nicht, dass man den Mund halten oder das Thema totschweigen sollte.

• Ob etwas praktisch ist oder nicht, lässt sich sehr wohl diskutieren, nur weil es nicht auf der Liste steht heißt das noch lange nicht, dass man den Mund halten oder das Thema totschweigen sollte.

Es ist nicht mehr in der Liste wegen solchen sinnlosen Diskussionen und weil die Abstimmung nicht´s gebracht hat bzw. diese Funktion keiner benötigt...

Vorschläge, die wir nicht umsetzen (können), tragen wir erst gar nicht in die öffentliche Abstimmungsliste ein. Was umgesetzt wird und was nicht, entscheidet das Voting. Ich habe die Liste gerade aktualisiert und 3 Vorschläge entfernt, die laut Abstimmung auf besonders viel Gegenwind gestoßen sind.

Da die Liste fortlaufend erweitert wird (da auch immer mal wieder neue Vorschläge aufkommen), stehen schon seit langer Zeit mehr Vorschläge in der Liste, als wir umsetzen können. Wir geben den Spielern deshalb die Möglichkeit zu entscheiden, welche dieser Vorschläge umgesetzt werden sollen. Da wir das Ergebnis nicht voraussagen können, lässt sich zu keinem der Vorschläge zu 100% sicher sagen, dass dieser jemals umgesetzt wird.

Edited once, last by Abellion vGmbH: Ein Beitrag von SVDvGmbH90 mit diesem Beitrag zusammengefügt. (October 25, 2025 at 1:24 PM).

• Wenn das Feature von Grund auf neu entwickelt werden müsste könnte ich es noch verstehen. Aber wie ich schon am Anfang gesagt habe: Es gibt dieses Feature in der Form schon im Singleplayer. Es im Multiplayer hinzuzufügen würde niemanden einschränken, wie es jetzt ist und gleichzeitig anderen Spielern einen Mehrwert bieten.

Ich verstehe einfach nicht wie man dann so eine ablehnende Haltung einnehmen kann. Du wirst ja dann nicht gezwungen bei jeder Fahrt deine Busse mit einem anderen Repaint zu fahren. Wer will, kann ja nach wie vor die festgelegte Repaints nutzen. Aber zu behaupten, dass es keiner braucht ist schlicht übertrieben.

• Ich verstehe einfach nicht wie man dann so eine ablehnende Haltung einnehmen kann. Du wirst ja dann nicht gezwungen bei jeder Fahrt deine Busse mit einem anderen Repaint zu fahren. Wer will, kann ja nach wie vor die festgelegte Repaints nutzen. Aber zu behaupten, dass es keiner braucht ist schlicht übertrieben.

In meinem Betrieb gibt es die Lackierungen, die ich beim Bus kauf auswähle. Wer ein anderes möchte kann sich dies bei mir wünschen und wird dann umgesetzt, besonders bei Privaten Fahrzeugen....

• Also du hast meinen Punkt bis heute nicht verstanden.

Ich nehm mal ein Beispiel nach deiner Logik: Spieler X kommt in deinen Betrieb und will genau das Feature wie ich es meinte. Nach deiner Argumentation ist das ja kein Problem einfach das Repaint zu wechseln.

Spieler X fährt also auf Hohenkirchen → will ein Hohenkirchen Repaint. Kein Ding.

Danach geht’s auf ALU → will ein ALU Repaint. Joa, auch kein Ding, wenn man fünf Stunden Zeit und 200 € übrig hat, weil der Bus erstmal in die Werkstatt muss nur um das Repaint zu wechseln.

Dann geht’s weiter nach Lemmental → neues Repaint gewünscht … tja, dumm gelaufen, Bus steht noch in der Werkstatt,

Verstehst du jetzt den Punkt? Genau deshalb requeste ich ja das Feature!

Und ja, natürlich kann man’s mit Auxi, aber warum soll man Payware Tools brauchen, um eine grundlegende Komfortfunktion zu bekommen? Es würde dir doch nicht weh tuen, schränkt dich in keinster Weise ein, aber erweitert die Freiheit für alle anderen.

• Du hast es ebenfalls nicht verstanden... Man kann in BBS das Repaint wechseln, nur unterliegt es dem Betriebsinhaber und kostet Geld und dauert 30 Minuten. Wenn ich ein Fahrer habe der nur in Berlin Spandau fährt, stelle ich Fahrzeuge mit BVG Design zur verfügung bzw. passe die lackierung der vorhandenen Fahrzeugen an...

• Wie oft soll man das denn noch durchkauen? Wir drehen uns seit zig Posts im Kreis, weil du immer wieder dieselben Argumente wiederholst auf die längst alles gesagt wurde... Irgendwann fragt man sich echt ob du überhaupt liest, was andere schreiben, oder einfach nur grundsätzlich das letzte Wort haben willst.

Ich für meinen Teil bin raus. Ich hatte echt gedacht, man könnte hier mal sachlich was bewegen. Schade!

• Wie oft soll man das denn noch durchkauen? Wir drehen uns seit zig Posts im Kreis, weil du immer wieder dieselben Argumente wiederholst auf die längst alles gesagt wurde... Irgendwann fragt man sich echt ob du überhaupt liest, was andere schreiben, oder einfach nur grundsätzlich das letzte Wort haben willst.

Ich für meinen Teil bin raus. Ich hatte echt gedacht, man könnte hier mal sachlich was bewegen. Schade!

Guten Tag

Aber du hast auch nicht verstanden das du mit dem Programm Auxi noch viel mehr Funktionen nutzen kannst und das Spielerlebnis was dir ja fehlt damit auch noch erhöht wird. Hier kannst du alle Repaints dir aussuchen also nicht nur 1 sondern alle die der Bus zur verfügung hat.

Heißt wenn du im Spiel das wählst und dann siehst hm das falsche kannst du so nicht wechseln mit Auxi hast einfach per Klick ein neues.

Ich sage nur Repaint Wetter Fahrsitzposition usw.
    Auch kannst das Wetter je nach Frühling Sommer Herbst Winter um stellen.

Das Programm kostet was ja klar ca 15€ rum aber im Sale war es wohl mal unter 10€ oder so schon.

Evtl holst dir es vlt zu Weihnachten oder so mal, es ist echt cool und macht das Omsi echt noch besser.

Bei Karten wo es keine Ansagen gibt kannst selbst noch was einstellen dann macht Auxi dir Ansagen und so.

Repaintwahl wäre für mich nicht so Optimal weil ich nehme Auxi und zack kann ich alle durch blättern und dann das beste nehmen.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

René :)

The Regels sind The Regels :P

• Der Punkt wurde aus der Liste entfernt, denn ich hatte Ihn als Vorschlag vor ein paar Jahren geschickt. Damit man Karten entsprechend das passende Repaint wählen kann. Es war die ganze Zeit in der Wunschliste drin, nun ist es raus. Warum auch immer. Wir müssen es so hinnehmen.

• Der Punkt wurde aus der Liste entfernt, denn ich hatte Ihn als Vorschlag vor ein paar Jahren geschickt. Damit man Karten entsprechend das passende Repaint wählen kann. Es war die ganze Zeit in der Wunschliste drin, nun ist es raus. Warum auch immer. Wir müssen es so hinnehmen.

Wurde wohl raus genommen, weil es nicht Umsetzbar wohl ist bzw zu viel Aufwand, das dann jeder noch das wählt vor jeder Fahrt.

Der Wunsch war wohl so lange bis jetzt drin weil nun geschaut wurde was wirklich machbar ist und Sinn ergibt.

Mit freundlichen Grüßen

auch ich hatte mir sehr gewünschz die repaints vor der fahrt auswählen zu können und war

zunächst sehr enttäuscht, als dieser punkt gestrichen wurde aus der liste.

als ich nunmehr hier im diesem thread erst mitbekommen habe, das man das repaint über auxi wechseln kann

- obwohl ich auxi schon länger habe :saint: - ist meine enttäuschung überwiegend gewichen.

ist zwar irgendwie nicht das selbe über auxi das repaint zu wecheseln )vielleicht könnte man es irgendwie

noch verbessern) aber den zweck erfüllt es auf jeden fall. klar muss man auxi erst kaufen wenn man es noch nicht hat,

aber ja nun. wenn es gelöscht wurde aus der liste weil es einfach zu aufwendig ist, muss man mit leben. denke mal

pedepe macht schon vieles möglich. das halt nun nicht,

• Rene2611 Erstmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir AUXI so ausführlich zu erklären. Ich weiß aber schin ganz genau, was das Programm kann, ich besitze es selbst. Ich bin ja gezwungen es zu nutzen, weil Pedepe es bis heute nicht auf die Reihe kriegt sowas ins eigene Produkt einzubauen. Das ist ja genau der Punkt meiner Kritik.

Und zu dem anderen:

Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn du Belege von Pedepe hast, die das ausdrücklich so sagen, dann gerne her damit. Aber solange da nichts Offizielles kommt sind das einfach nur Vermutungen. Zumal wir jetzt schon zum zehnten Mal sagen, dass diese Funktion im Singleplayer längst vorhanden ist. Also bitte nicht so tun als wäre das irgendwas völlig Neues oder Unmögliches.

Vielleicht wäre es ja auch mal an der Zeit, dass PedePe selbst Stellung bezieht, damit hier keine Halbwahrheiten mehr durch die Gegend geworfen werden :)

• Rene2611 Erstmal danke, dass du dir die Zeit genommen hast, mir AUXI so ausführlich zu erklären. Ich weiß aber schin ganz genau, was das Programm kann, ich besitze es selbst. Ich bin ja gezwungen es zu nutzen, weil Pedepe es bis heute nicht auf die Reihe kriegt sowas ins eigene Produkt einzubauen. Das ist ja genau der Punkt meiner Kritik.

Guten Tag

Aber dann verstehe ich nicht as du das dir wünschst, das du dein Repaint dir vor Fahrtbeginn wählen magst wenn du Auxi hast und es dann so oder so ändern kannst !! Aber ok vlt kann jemand von den Entwicklern dir den Unterschied geben why es im Singleplayer geht und im MP nicht.

Mit freundlichen Grüßen

• Guten Tag

Aber dann verstehe ich nicht as du das dir wünschst, das du dein Repaint dir vor Fahrtbeginn wählen magst wenn du Auxi hast und es dann so oder so ändern kannst !! Aber ok vlt kann jemand von den Entwicklern dir den Unterschied geben why es im Singleplayer geht und im MP nicht.

Nicht jeder besitzt AUXI, nicht jeder möchte oder kann das Geld dafür ausgeben. Nur weil es für dich 15€ wert ist heißt das ja nicht, dass es automatisch für alle anderen gilt.

Ich würde die Kritik verstehen, wenn dieses Feature in der Form noch nicht existieren würde, tut es aber. Und genau das ist der Witz daran.

• Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Feedback. Ich möchte hier gern ein klares Statement vom Entwicklerteam geben, damit die Gründe transparent werden:

1. Warum gab es diese Funktion im Multiplayer noch nicht?
    Im Multiplayer gilt: Jeder Bus ist an ein fest definiertes Repaint gekoppelt, welches in der Werkstatt per Lackierung angepasst werden kann. Die Idee dahinter ist, dass der Bus für alle Spieler Ingame gleich aussieht. Eine freie Auswahl vor Fahrtbeginn würde dieses Konzept unterwandern. Trotzdem haben wir den Vorschlag (als er damals aufkam) zur Wunschliste hinzugefügt, da wir prinzipiell offen für Anpassungen sind.

2. Warum wurde der Vorschlag aus der Wunschliste entfernt?
    Wir pflegen eine öffentliche Wunschliste mit vielen Vorschlägen, die von der Community eingereicht wurden. Im Rahmen einer Aufräumaktion haben wir Vorschläge entfernt, die über längere Zeit viel Gegenwind erhielten oder bei denen sich zeigte, dass das Interesse nicht ausreichend war, um die Umsetzung mit vertretbarem Aufwand zu rechtfertigen. Der Vorschlag zur freien Repaint-Auswahl im Multiplayer war davon betroffen.

Deshalb hat die Einführung einer solchen Funktion im Multiplayer keine ausreichend hohe Priorität und ist daher aktuell nicht geplant. Vielen Dank für euer Verständnis.

• [PeDePe] Phillip Das kann man so nicht stehen lassen, der Vorschlag hatte bevor dieser entfernt wurde über 1600 Stimmen, er wäre der nächste auf der Liste gewesen der Umgesetzt hätte müssen. Aber ich mag mich schwach daran zu erinnern, dass die Fortbildung der Kontrolleure einen kleinen Vorsprung hatten. Aber das der Vorschlag mit der Repaintwahl vor start der Map so schlecht stand, dass es nicht umgesetzt wird ist mir neu. Ich kann mir vorstellen, dass die entfernung einen anderen Grund besahs. Aber sei es drum.

• Aber im SP geht es doch auch dort dauert es nur 1 Minute oder 1 Std. Im MP dauert es leider 5 Std. oder 6 Std. vielleicht sollte dis auch mal reduziert werden im MP.

Edited 2 times, last by vwgspotter: Ein Beitrag von oepnvspotterol mit diesem Beitrag zusammengefügt. (November 12, 2025 at 7:51 PM).

• Erstmal freut es mich wirklich, dass sich endlich jemand von PeDePe hier zu Wort meldet, das ist schon mal ein Anfang.
    Aber ehrlich gesagt überzeugt mich die Argumentation überhaupt nicht.

Wie auch immer man dieses angebliche Konzept und die dahinterstehende Idee drehen oder schönreden möchte, man sieht doch, dass sie längst nicht bei allen Spielern gut ankommt.

Wenn das mit den über 1600 Stimmen tatsächlich stimmt, spricht das ja wohl für sich. So etwas einfach von der Liste zu streichen, obwohl das Interesse offensichtlich groß war ist schon ein starkes Stück. Und nur weil diese Funktion im Rahmen einer „Aufräumaktion“ entfernt wurde, heißt das ja nicht, dass man sie bei entsprechendem Interesse nicht wieder aufnehmen könnte. Eine gewisse Relevanz scheint sie ja nach wie vor zu haben.

• Was die „1600 Stimmen“ angeht, besteht ein Missverständnis. In der Wunschliste zählt nicht die reine Anzahl der Stimmen, sondern die Gesamtbewertung, da jeder Spieler bis zu 5 Punkte vergeben kann.

Wenn man die noch offenen Vorschläge betrachtet (abgesehen von denen, die nur Betriebsinhaber betreffen und deshalb naturgemäß weniger Punkte sammeln), lag die Repaint-Auswahl vor Fahrtbeginn auf dem letzten Platz der Gesamtwertung. Genau darum wurde der Vorschlag bei der Aufräumaktion entfernt. Es ging nicht darum, ein beliebtes Feature zu streichen, sondern darum, die Liste zu bereinigen und die Prioritäten korrekt abzubilden.

Über eine Reduzierung der Dauer bzw. eine Optimierung beim Lackieren können wir intern sprechen. Das wäre ein realistischer Kompromiss, der vielen Spielern helfen würde, ohne die grundlegende Logik des Multiplayer-Repaints zu brechen.